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Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 18:35
von Toni78
dnitsche hat geschrieben:
Ja, S2000 und Crossfire find ich auch ganz interessant wobei ich dann doch eher was einheimisches kaufen würde.
Der Croosfire ist übrigens technisch ein SLK und der Z3 wurde auch in den USA zusammengeschraubt.
Der 170PS R6 des 2,2 ZZZ ist übrigigens auch eher ein Cruisermotor. Schön kultiviert aber absolut kein Reisser.
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 19:02
von Oellie
Wenn es schon was wie Mercedes sein soll...
Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du ja noch einen guten, gepflegten SL.
Da können sogar Männer hinter's Steuer. Allerdings braucht der 'ne recht dicke
Maschine, sonst zieht der aber auch so gar nichts vom Teller.
Aber einen guten, gebrauchten SL zu bekommen ist vermutlich recht utopisch...
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 19:48
von imacer
find ich auch ganz interessant wobei ich dann doch eher was einheimisches kaufen würde
So "deutsch" ein Auto auch verkauft werden mag, 30 bis 70 % des Autos (bzw der Wertschöpfung am Auto) stammen aus dem Ausland.
Danach würde ich also nicht gehen, wenn die Verarbeitung und der Motor im Crossfire allerdings miserabel sind, fällt der ja schonmal weg. Aber ein Blick über den "BMW-und-Mercedes-Tellerrand" kann ja nicht schaden
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 20:07
von Rambler
imacer hat geschrieben:So "deutsch" ein Auto auch verkauft werden mag, ....
Der BMW Z3 ist nie in Deutschland gebaut worden, weil das lt. BMW zu den Kosten gar nicht möglich gewesen sei. Die Dinger kommen alle aus South Carolina.
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 20:17
von Nubox481fan
Oellie hat geschrieben:
Aber einen guten, gebrauchten SL zu bekommen ist vermutlich recht utopisch...
Gute Idee aber Autoscout meint die Preise sprengen das Budget. Ist ja aller Ehren wert was für die Dinger noch verlangt wird.
Der BMW Z3 ist nie in Deutschland gebaut worden, weil das lt. BMW zu den Kosten gar nicht möglich gewesen sei. Die Dinger kommen alle aus South Carolina.
Interessant.
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 22:47
von imacer
Der BMW Z3 ist nie in Deutschland gebaut worden, weil das lt. BMW zu den Kosten gar nicht möglich gewesen sei. Die Dinger kommen alle aus South Carolina.
Eben, aber als amerikanisches Produkt wird das Auto in der Werbung nicht dargestellt.
Abgesehen davon, geht es auch nicht darum, wo das Auto zusammengeschraubt wird. Ob Sindelfingen, München oder Detroit, die Teile kommen aus der halben Welt von Dutzenden Zulieferern und durch Überkreuz-Beteiligungen und Kooperationen finden sich viele identische Teile herstellerübergreifend in den unterschiedlichsten Autos.
Patriotismus ist daher fehl am Platze
OT:
Wertschöpfung am Beispiel Porsche, dem Inbegriff des "deutschen Autos", leider von 2005. Die Zahlen dürften sich in den letzten Jahren eher zu Ungunsten Deutschlands entwickelt haben.
http://www.fh-gelsenkirchen.de/fb11/hom ... orsche.pdf
Verfasst: So 4. Apr 2010, 00:02
von Edgar J. Goodspeed
Such dir nen feinen 3.0 Z3 - das Ding geht ab wie die berühmte Katze und das Fahrgefühl dank vernünftigem Heckantrieb ist einfach nur geil. Da wird das Popometer in jeder Kurve auf's Neue getestet! Den alten SLK find ich bollehäßlich, den Innenraum eine schreckliche Zumutung und dieses Faltdach prollig. Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden
Verfasst: So 4. Apr 2010, 00:33
von Nubox481fan
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Such dir nen feinen 3.0 Z3 - das Ding geht ab wie die berühmte Katze
Jo wenn das Ding nur nicht soviel Sprit fressen würde.
Mittlerweile find ich ja den 1.9i wegen seinem Spritverbrauch schon wieder sympatisch.
Ansonsten habens mir nun auch der Z4 bzw. der neue SLK angetan, da muß ich dann aber etwas tiefer in die Tasche greifen als geplant. Die haben aber IMHO schon wieder nen annehmbaren Spritverbrauch.
Verfasst: So 4. Apr 2010, 01:39
von Sencer
dnitsche hat geschrieben:Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Such dir nen feinen 3.0 Z3 - das Ding geht ab wie die berühmte Katze
Jo wenn das Ding nur nicht soviel Sprit fressen würde.
Es kommt immer drauf an was man vorher so gefahren ist. Wenn man nicht schon >200 PS Fahrzeuge gefahren ist und so dran gewöhnt ist, dann fehlt einem im 2.2i auch nix (ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich nicht mit anderen messen willst).
Mittlerweile find ich ja den 1.9i wegen seinem Spritverbrauch schon wieder sympatisch.
Lass dich nicht von Herstellerangaben irritieren. In der Praxis dürfte der Unterschied sehr überschaubar sein - ausschalggebend ist letztlich wie du ihn fährst. Laut spritmonitor (gut, sind nur wenige Fahrzeuge dort enthalten) ist der Unterschied bei 0,5Liter. Und bei den sonstigen kosten und dem Mehrspaß fällt der Mehrverbrauch ja nicht ins Gewicht.
Toni78 hat geschrieben:Ich würde den MX-5 nehmen wenns um Spass geht. Wenn SLK oder Z3 dann nur die stark motorisierten. Dann haste wenigstens auf der Geraden Spass, in den Kuven sind nämlich beide eher träge (nicht langsam, sonder träge!).
Wenn Dir der MX-5 zu wenig Power hat, dann wäre ein S2000 ne teure spassige Option.
Der S2000 ist absolut topp! Schade, dass er jetzt eingestellt wurde, aber Honda entwickelt sich ja leider immer mehr in Richtung Öko-sparfritten. Selbst der als CRX-nachfolger CRZ vorgestellte Wagen ist leider nix (obwohl er auf den ersten Messen noch ganz interessant aussah).
Was ich aber nicht verstehe, ist deine Aussage, dass z3 und SLK in Kurven "nicht langsam, aber träge" sein sollen. Was soll das bedeuten? Ergibt inhaltlich irgendwie keinen Sinn...?
Verfasst: So 4. Apr 2010, 09:55
von Toni78
Sencer hat geschrieben:
Toni78 hat geschrieben:Ich würde den MX-5 nehmen wenns um Spass geht. Wenn SLK oder Z3 dann nur die stark motorisierten. Dann haste wenigstens auf der Geraden Spass, in den Kuven sind nämlich beide eher träge (nicht langsam, sonder träge!).
Was ich aber nicht verstehe, ist deine Aussage, dass z3 und SLK in Kurven "nicht langsam, aber träge" sein sollen. Was soll das bedeuten? Ergibt inhaltlich irgendwie keinen Sinn...?
Doch das gibt durchaus Sinn. Fahre mal einen MX-5 oder -noch viel krasser- einen Super 7 oder Lotus Elise.
Mit nem Zetti oder SLK kommt man durchaus schnell durch die Kurven, was die max Querbeschleunigung angeht, aber dem Einlenkverhalten ist doch anzumerken das beiden Autos fahrwerksseitig eine Limosinenkonstruktion zugrunde liegt. Der MX-5 zum Beispiel hat ein aufwändiges, komplett nach Gusto einstellbares Doppelquerlenkerfahrwerk wie es gute Sportwagentradition ist und muss sich in der Hinsicht hinter keinem echten Sportwagen verstecken.
Nicht falsch verstehen, auch ein Zetti und SLK ist spassig, aber gegen den MX-5 und sein wieselflinkes Handling kommen die beiden nicht an. Natürlich, auf der Geraden fahren die dicker motorisierten Deutschen dem kleinen Nipponflitzer auf und davon. Wenn Fahrspass im Vordergrund steht ist der MX-5 nach wie vor eine echte Option, zudem noch sehr zuverlässig und günstig im Unterhalt.