Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Rearspeaker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Macl

für 500 euro wirst du kaum einen Hifi tauglichen receiver bekommen.
Selbst für 1000 euro hast du keine "Garantie".

Echt stereo tauglich ist in der preisklasse allenfalls der 3802 (wenn du glück hast auch der 3803).
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Macl
Newbie
Newbie

Beitrag von Macl »

Wahrscheinlich ist es nicht "leicht" den richtigen AVR um das geld zu bekommen - aber wenn ich mir die Schnäppchenecke so ansehe - sehe ich :
einen marantz 6200 um 599 €
einen onkyo TX-DS 747 um um 499 €
- naja so unmöglich ist es dann auch wieder nicht, auch kenne die Geräte nicht, aber wenn mich das "Fieber" 8) packt, mach ich mich schlau welcher was kann.
ach ja und der 1802 hat pre -out - vielleicht wird es dann doch eine Gerätekombi - vielleicht aber und dann kommt dann wieder obiges Fieber ins Spiel, irgendetwas - über dessen preis - man besser nicht spricht - weil die, die das fieber nicht haben - so wie meine frau - dafür sicher kein verständnis haben werden.
Ansich hat der denon es geschafft - das ich auf den geschmack komme, der nächste Schritt kann also nur eine verbesserung sein und das hoffentlich ohne reue ( finanzieller als auch akustischer natur ) :wink:

macl
UlKo
Newbie
Newbie

Beitrag von UlKo »

Corwin hat geschrieben:Macl

Was für ein Unsinn...
Eine solche Aussage dient nur dazu, weniger erfahrene Leute zu verunsichern...

Gruss,

Ulli
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Macl,

auch ich würde mich der "Preistheorie" nicht so willenlos anschließen. Wenn der AVR anständig konstruiert ist (wäre?), wieso soll er dann nicht stereotauglich sein? Und ebenso kann ein mehrere 1000€ teurer Receiver mit allem (auch unnötigem) Schnickschnack so gnadenlos fehlkonstruiert sein, dass er Sch... klingt.

Und bedienen kann die dicken Dinger vermutlich auch keiner mehr :wink:
Immerhin hast du erwähnt, dass da eine Frau im Hause ist - die will ja vielleicht auch nur einfach mal Musik hören :roll:

Und wenn wir schon beim "Erbsenzählen" sind: Wenn man mit HiFi-tauglich die DIN-Definition meint, dann ist auch ein 149€ billiger Yukai-DVD-Receiver HiFi-tauglich...

Mit internetten Grüßen

Ergänzung: Und man bekommt für relativ kleines Geld separate Phonovorverstärker (NAD PP2, Project), so dass man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, einen AVR mit Phonoeingang zu nehmen (die sind auch nicht so verbreitet).
JH
Semi
Semi

HiFi-tauglich für xx-Euro?

Beitrag von JH »

Hallo zusammen,

ich schließe mich der Meinung an, dass der Preis wenig über die Stereo (=HiFI) Qualitäten sagt.

Interessant sind da Aussagen zu Signaleigenschaften, als da wäre z.B. der Klirrfaktor, aber auch die Leistungsangaben (5x85W an 4Ohm bei 200 W Leistungsaufnahme? Sehr interessant)

Ich denke, mit 500 EUR-Receivern kann man sehr wohl etwas anfangen, auch wenn man Stereo hören möchte.
Und - schließlich sind wir ja im Nubert-Forum: Es kommt auch auf die Boxen an :wink:

Gruß,

JH
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

UlKo hat geschrieben:

Was für ein Unsinn...

Gruss,

Ulli
Ich schreibe keine Beiträge um jemanden zu verunsichern :!:
Das ist schlicht ein Fakt.
Ich besaß bis vor kurzem einen Sony 555ES (1.500€).
Dieser "gilt" als Hifi Gerät. Das kann ich leider nicht bestätigen.

@JH

Technische Daten sagen noch viel weniger über den Klang eines Gerätes aus, dies sagen mir (und unzähligen anderen) 15 Jahre Erfahrung mit HiFi krempel.

Es sollte nur klar sein, daß 5 Endstufen für 500€ (Plus decoder/Vorstufe/DSPs) logischerweise nicht gleich gut sein können wie 2 Endstufen und analogvorstufe für's halbe geld.
JH
Semi
Semi

Nur 15 Jahre?

Beitrag von JH »

Hmm,

ich weiß nicht was Du aussagen willst, aber doch, was ich sagen wollte :oops: :

Mein Comment ging eben in die Richtung, dass technische Daten eben mit Vorsicht zu genießen sind, zumindest sollten die Details schon passen :idea: :!: .
Das ist teilweise nicht einmal Nachrichtentechnik, sondern schlicht P=U*I, if you know what I mean :!:

Wenn Du sagst, dass technische Daten wenig über den Klang der Geräte aussagen (Zustimmung :!: ), wieso sollte dann der Preis etwas aussagen :idea: :?: :!:

"HiFi" ist natürlich kein Voodoo, sondern LF-Nachrichtentechnik, in der ich (sorry for that :oops: ) inklusive entsprechendem Studium, praktischer Tätigkeit in Design und Bau von LF-Komponenten schon seit 20 Jahren Erfahrung sammle.

Was also Deine und die Erfahrungen "der unzähligen anderen" angeht, gehöre ich vielleicht zu den "anderen", vertraue aber darauf, dass nur Blindtests und/oder technisch einwandfreies Design aussagekräftig sind, nicht Namen oder gar Preise.

Und zu HiFi an sich: wie schon im Thread stand, ist HiFi nach DIN von jedem Ghettoblaster zu erreichen, und das für unter 100 EUR. Da wäre dann "Krempel" vielleicht angebracht.

DSP-Chips und vollintegrierte, signaltechisch einwandfreie Vorstufen kosten übrigens nur wenige US-$ in entsprechenden Massen, aber ich denke, dass das allen klar ist.
Hochauflösende A/D-Technik ist preiswerter (und wieder: Stückzahlen) als aufwendigste NF-Analog-Technik, und wer im 96kbit/s-Audiostream das Bit kippen hört - nun, Respekt 8)

And finally: Schließlich sind wir hier ja im Nubert-Forum :idea: , und auch hier ist der Preis ja eher gemäßigt (eben angemessen :wink: ) und die Boxen können es problemlos mit solchen mit bis zu 5-fachem Preis aufnehmen. Also wäre auch hier nicht nur nach Preis zu entscheiden, oder?

Also zusammengefasst:
Preis?
Name?
Technische Daten?
- Oder -
Hörtest?
Ich präferiere letzteres als Entscheidungsgrundlage.

Beste Grüße,

JH
Corwin hat geschrieben:
UlKo hat geschrieben:

Was für ein Unsinn...

Gruss,

Ulli

@JH

Technische Daten sagen noch viel weniger über den Klang eines Gerätes aus, dies sagen mir (und unzähligen anderen) 15 Jahre Erfahrung mit HiFi krempel.

Es sollte nur klar sein, daß 5 Endstufen für 500€ (Plus decoder/Vorstufe/DSPs) logischerweise nicht gleich gut sein können wie 2 Endstufen und analogvorstufe für's halbe geld.
Corwin
Star
Star

Re: Nur 15 Jahre?

Beitrag von Corwin »

JH hat geschrieben:Hmm,

ich weiß nicht was Du aussagen willst, aber doch, was ich sagen wollte :oops: :

Mein Comment ging eben in die Richtung, dass technische Daten eben mit Vorsicht zu genießen sind, zumindest sollten die Details schon passen :idea: :!: .
Das ist teilweise nicht einmal Nachrichtentechnik, sondern schlicht P=U*I, if you know what I mean :!:
>> wenn du glaubst daß es sooo einfach ist... ;)

Wenn Du sagst, dass technische Daten wenig über den Klang der Geräte aussagen (Zustimmung :!: ), wieso sollte dann der Preis etwas aussagen :idea: :?: :!:

>>Er ist zumindest ein Anhaltspunkt ( was ist möglich was nicht).
Lies meinen Vergleich. Wenn du der Logik nicht zustimmst, dann erkläre dies ( aber bitte nich mit " Ich hab' da so'n Diplom..." )

"HiFi" ist natürlich kein Voodoo, sondern LF-Nachrichtentechnik, in der ich (sorry for that :oops: ) inklusive entsprechendem Studium, praktischer Tätigkeit in Design und Bau von LF-Komponenten schon seit 20 Jahren Erfahrung sammle.

>> Freut mich für dich. Ändert aber nix.

Was also Deine und die Erfahrungen "der unzähligen anderen" angeht, gehöre ich vielleicht zu den "anderen", vertraue aber darauf, dass nur Blindtests und/oder technisch einwandfreies Design aussagekräftig sind, nicht Namen oder gar Preise.

>> Währe auch echt dämlich jemandem zu "vertrauen" den du nicht kennst ;) !

Und zu HiFi an sich: wie schon im Thread stand, ist HiFi nach DIN von jedem Ghettoblaster zu erreichen, und das für unter 100 EUR. Da wäre dann "Krempel" vielleicht angebracht.

>>Unterschreibe ich.

DSP-Chips und vollintegrierte, signaltechisch einwandfreie Vorstufen kosten übrigens nur wenige US-$ in entsprechenden Massen, aber ich denke, dass das allen klar ist.
Hochauflösende A/D-Technik ist preiswerter (und wieder: Stückzahlen) als aufwendigste NF-Analog-Technik, und wer im 96kbit/s-Audiostream das Bit kippen hört - nun, Respekt 8)

>> ??? Worauf willst du hinaus ?

And finally: Schließlich sind wir hier ja im Nubert-Forum :idea: , und auch hier ist der Preis ja eher gemäßigt (eben angemessen :wink: ) und die Boxen können es problemlos mit solchen mit bis zu 5-fachem Preis aufnehmen. Also wäre auch hier nicht nur nach Preis zu entscheiden, oder?

>>Fünfacher Preis , gleiche Qualität 8O 8O ???
Bleib' aufm Teppich :!: Sowas gab's nie und wird es nie geben.
Das ist genau der Voodoo von dem ich warne.
Siehe wieder mein Vergleich, stereo Verstärker vs. Surround Verstärker.
Sollte eigentlich einleuchten.
Btw... das ein DSP nur ein Paar $ kostet, hat damit wenig zu tun.
5 gleichwertige Endstufen kosten. Eine vernünftige Digitalsektion ist nicht "billig".
Ich denke du bist vom Fach ? Produktionstechnik ? Betriebswirtschaftslehre ? Alles Fehlanzeige ?

Also zusammengefasst:
Preis?
Name?
Technische Daten?
- Oder -
Hörtest?
Ich präferiere letzteres als Entscheidungsgrundlage.

>> OK. Für dich als Multimillionär mag das so sein ;). Bei mir spielt der Preis noch eine Rolle. VOR dem Hörtest!

Beste Grüße,

JH
Corwin hat geschrieben:
UlKo hat geschrieben: Was für ein Unsinn...

Gruss,

Ulli

@JH

JH
Semi
Semi

@Corwin

Beitrag von JH »

Ich verzichte mal aufs zitieren, ist vielleicht übersichtlicher.

1. P=U*I Alles bis auf eingebaute Generatoren, die dann mit Wasserstoff oder Sonnenenergie laufen verhindert, dass ein (HiFi oder nicht) Gerät mehr Leistung abgibt als es (elektrisch) aufnimmt. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Das ist so einfach, ja.

2. Preis als Anhaltspunkt
Ich denke nicht, dass wir über die gleiche Sache reden. Siehe auch Dein Unverständnis zu Materialkosten in digitalen und hochintegrierten Systemen. Lassen wir es dabei.
Was mein oder andere Leute Diplom (und Promotion) angeht, so verweise ich auf die in Foren angebrachte Netiquette.

3. Du brauchst Dich für mich gar nicht freuen, ich freue mich auch nicht für Deine 15 Jahre, lassen wir es also dabei.

4. Verzichten wir doch auf Worte wie dämlich etc., sicher hältst auch Du es mit der angemessenen Netiquette :!: :?:
Deinen Kommentar verstehe ich nun aber wirklich nicht. Also lassen wir es dabei.

4. Preise von technischen Bestandteilen: Siehe 2.

5. Es ist kein Voodoo, einem 15.000 EUR teuren passiven Schallwandlersystem keinen hör- oder messbaren Vorteil gegenüber einem 3.000 EUR System entlocken zu können, von extremen Leistungen oder PA-Ansprüchen natürlich abgesehen, dann sind díe Systeme aber auch nicht vergleichbar.
Voodoo wäre, dem teureren Systemen den besseren Klang nachzusagen, schon weil die Anschlüsse aus Platin und das Dämmmaterial aus sardinischer Schafswolle ist - ach ja, und weil es natürlich teurer ist.

6. Fehlanzeige bei Produktionstechnik und Betriebswirtschaft?
Ich verweise noch einmal nachdrücklich auf die Netiquette :!: :!: :!: .
Natürlich ist auch Platinenbau, Layout, Bestückung etc. vollständig automatisiert, um Stückzahlen zu erreichen. Ich sage nur QM/QS und ISO 9000 ff.

Dass eine vernünftige Digitalsektion billig ist habe ich ja auch nicht behauptet.
Wozu aber 5 gleichwertige Endstufen (eigentlich ja 6, aber naja)? Weils aus allen Kanälen das gleich Signal kommen muss oder man an alle Kanäle identische Lautsprecher anschließen will?

7. Multimilionär aus Mailand
Jetzt kann ich es ja zugeben, die 66 Mio EUR aus dem italienischen Lotto-Jackpot haben meine Sicht der Dinge natürlich beeinflusst.

Ciao,

JH
(AFP) Der Rekord-Jackpot der italienischen Lottogesellschaft ist am Mittwoch nach wochenlangem Fiebern geknackt worden. Ein Spieler aus einem Vorort von Mailand tippte sechs Richtige und wird dafür 66 Millionen Euro erhalten, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Dies sei der größte Lottogewinn der italienischen Geschichte.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Hi JH,

Punkt 6.
Ok ok, da habbich etwas aufs Gas getreten. Tschuldigung !

Du schreibst:
"Wozu aber 5 gleichwertige Endstufen (eigentlich ja 6, aber naja)? Weils aus allen Kanälen das gleich Signal kommen muss oder man an alle Kanäle identische Lautsprecher anschließen will? "

1. Funf Endstufen ! 6 währen für 6.1. (Aktivsubwoofer ;) ! Es gibt für den Punkt 1 Kanal keine Endstufe).

Wozu gleichwertig ?
Weil bei Stereo ebenfalls gleichwertige Endstufen eingesetzt werden. Wie du schon selbst bemerkst, gleichwertige Kanäle/ u.U. Gleichwertige Boxen. Das ist bei meinem 7.1 Amp genauso wie bei einem "guten" 400€ 5.1 Surroundamp.
An sonsten vergleichen wir Äpfel mit Birnen. Du willst doch nicht das dir beim Film ein Jet um die Ohren fliegt der von Vorn 'ne Mig 29 mit Nachbrenner und von hinten ein Papierflieger ist, weil die Surroundendstufen nicht mehr können.

Last but not least. Du fühlst dich offenbar von mir angegriffen. Das war nicht meine Absicht ! Ich versuch mich zu bessern :)
Antworten