Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie kann ich CD's am einfachsten in MP3 wandeln?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Das Argument für MP3 ist immer noch die Verbreitung. Klar ist FLAC technisch überlegen, aber wo sind die Endgeräte die das drauf haben? Webradios mit Reciva oder Frontier Silicon Basis können kein FLAC, Bei Handy, Stick, Autoradio etc siehts auch nicht viel besser aus.
Gleiches gilt kurioserweise auch für PCM WAV, obwohl steinalt findet man es in embedded Playern nicht.
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Erwin Opsch
Semi
Semi

Beitrag von Erwin Opsch »

SLK320 hat geschrieben: Ich nutze noch XP und habe wohl eine alte Version davon, ich hoffe das ich das alles hin bekomme mit den Einstellungen.
Moin,

bei Win XP geht es glaub ich noch nicht das man direkt in MP3 wandeln kann, musste mal probieren.
Wäre doch ein guter Grund Win7 draufzuziehen, oder?
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich teste grade mit ITunes - Ist auch gar kein großes Ding.
Und dazu wird die vorhandene Sammlung auch sortiert und mit Covern versehen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Zudem kann ich iTunes wohl nur mit meinem iPod nutzen, will ich aber auf den mp3 Player meiner Frau was laden geht es damit nicht. Oder wenn ich Musik auf eine SDHC ziehen willl kann ich iTunes wohl auch nicht nutzen, oder aber ich weis nicht wie es geht. Darum will ich auch alles gleich in mp3 rippen, um die Daten sofort auf eine SD ziehen zu können oder auf jeden mp3 Player nutzen zu können.
Wenn man mit iTunes nicht klar kommt, denkt man wohl zu kompliziert ;)
Von den Standardeinstellungen abweichend brauchst du nur das Importformat in mp3 verändern.
Und natürlich lassen sich die mit iTunes "gewandelten" Songs auch auf jedem anderen mp3-Player nutzen, ebenso auf SD Card ziehen.
Du musst nur wissen, in welchen Ordner die Songs gespeichert werden, den kannst du aber auch selbst bestimmen.
Was meines Wissen nur nicht geht, ist die automatische Synchronisation anderer mp3-Player mittels iTunes. Per Drag&Drop geht es aber selbstverständlich.

Die Entscheidung sei natürlich dir überlassen, sonst heisst es nachher, ich will irgendjemanden bekehren *g*.
Nur ist mir nicht klar, was einem an iTunes kompliziert vorkommen kann?

Grüße

imacer
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Es gibt natürlich auch andere Software, die auch normale Player syncronisieren kann.

z.B. soll Media Monkey sehr gut sein:
http://www.mpex.net/software/details/mediamonkey.html

Komplette Musikverwaltung mit sehr sehr vielen Funktionen.

Die kostenlose Version ist schon sehr gut.

Die Gold-Version kann man sich für 17 Euro bei Amazon bestellen:
http://www.amazon.de/avanquest-Deutschl ... b_title_sw
Da gibt es auch viele Rezensionen.

Generell ist MPEX.net immer meine erste Anlaufstelle, wenn es um "Musiktechnologie" geht... 8)
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Hallo da ich kein PC Freak bin, und von der Materie wenig Ahnung habe, bräuchte ich mal Hilfe. Ich möchte ca. 1000 CD,s als MP3 auf eine Externe Festplatte speichern, und so meine CD,s zu einer Sammlung sichern. Wie kann ich eine CD am einfachsten Wandeln und die Songs in einen Ordner packen?
Komplette Musikverwaltung mit sehr sehr vielen Funktionen.
Ob das dem Anforderungsprofil gerecht wird? ;)
touri
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

ta hat geschrieben:Ich benutz CDEx. Ein Standardprogramm ohne viel Schnickschnack... :roll:
http://www.mpex.net/software/details/cdex.html

http://img266.imageshack.us/img266/107/cdex10.jpg
Anschließend das Rippen starten. Die MP3 sollten in den Verzeichnissen landen, die in den Optionen eingestellt sind.
Hi,

super Anleitung. War von CDex bisher nicht so überzeugt. Mit deiner Anleitung scheint es aber problemlos zu funktionieren.

Danke!
Napster1701e
Newbie
Newbie

Beitrag von Napster1701e »

SLK320 hat geschrieben: Mit der PS3 klappt das gut, dort habe ich ein paar CD drauf und auch mit den Titeln ist das klasse zieht sie sich sofort aus dem Netz. Nur weis ich nicht wie weit ich dort mit 120Gb komme?
Hallo

Du kannst dir auch eine größere Festplatte reinbauen. Jede Notebook SATA sollte da passen, die nicht höher als 9,5mm (glaub ich) ist.

Alternativ kannst du dir die Daten auf eine externe Platte, ein NAS oder deinen Rechner packen und sie von da aus streamen.

Auch das klappt sehr gut und klingt wie mit der internen Platte.
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

imacer hat geschrieben:
Zudem kann ich iTunes wohl nur mit meinem iPod nutzen, will ich aber auf den mp3 Player meiner Frau was laden geht es damit nicht. Oder wenn ich Musik auf eine SDHC ziehen willl kann ich iTunes wohl auch nicht nutzen, oder aber ich weis nicht wie es geht. Darum will ich auch alles gleich in mp3 rippen, um die Daten sofort auf eine SD ziehen zu können oder auf jeden mp3 Player nutzen zu können.
Wenn man mit iTunes nicht klar kommt, denkt man wohl zu kompliziert ;)
Von den Standardeinstellungen abweichend brauchst du nur das Importformat in mp3 verändern.
Und natürlich lassen sich die mit iTunes "gewandelten" Songs auch auf jedem anderen mp3-Player nutzen, ebenso auf SD Card ziehen.
Du musst nur wissen, in welchen Ordner die Songs gespeichert werden, den kannst du aber auch selbst bestimmen.
Was meines Wissen nur nicht geht, ist die automatische Synchronisation anderer mp3-Player mittels iTunes. Per Drag&Drop geht es aber selbstverständlich.

Die Entscheidung sei natürlich dir überlassen, sonst heisst es nachher, ich will irgendjemanden bekehren *g*.
Nur ist mir nicht klar, was einem an iTunes kompliziert vorkommen kann?

Grüße

imacer
Kompliziert also ich habe das Problem wenn ich eine CD per iTunes einlese packt er sie mir nicht in einen Ordner sondern speichert das irgend wo hin. So finde ich keinen Song einfach wieder, und Ordner selber bestimmen in die er kopieren soll bekomme ich irgend wie nicht auf die Reihe. Auch habe ich das Problem manche CD's erkennt iTunes automatisch und fragt mich ob ich diese speichern will, dann klappt das auch mit dem Ordner. Bei vielen erkennt iTunes aber nix und ich muß es manuell machen, und dann klappt da wieder nix. Ich komme mit dem Programm nicht klar, wenn man weis wie ist das sicher eine gute Sache aber nicht jeder ist ein PC Genie :oops:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

SLK320 hat geschrieben:Bei vielen erkennt iTunes aber nix und ich muß es manuell machen, und dann klappt da wieder nix.
Itunes respektive Windows Media Player sind die größten Datenschleudern die es gibt. Da ja durch ta schon eine Anleitung für CDex vorhanden ist nutze dieses.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten