Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme beim Anschluss eines ATM32 am AVR Yamaha RX-V1065

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Eine wandnahe Aufstellung hat meistens mit Dröhnen und fehlender Tiefe der Bühne zu kämpfen. Meine nuwave 35 hat 1m Abstand zur Rückwand! Muss das ATM nur ein wenig mehr aufdrehen, da der Bass manchmal etwas schlank ist.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Robert M. hat geschrieben:Eine wandnahe Aufstellung hat meistens mit Dröhnen und fehlender Tiefe der Bühne zu kämpfen.
Im hiesigen Falle käme es vielleicht auf einen Versuch an, denn links von der Box öffnet sich der Raum ja zum Erker hin.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DaNieL_B.
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DaNieL_B. »

Wie würde es im Zweifelsfalle ablaufen wenn ich jetzt in Schwäbisch Gemünd Beispielsweise das NuLine 32 Sete Probe hören und für mich für gut befinden würde und es anschließend zu Hause nicht so meinen Vorstellungen entspricht? Könnte ich das dann trotzdem noch einmal tauschen oder wäre das dann mein eigenes Pech?

Gibt es denn trotzdem noch andere Meinungen zu dem Vorschlag bei der NuLine 32 Serie die Front durch die Jubilee 35 auszutauschen oder ganz und gar auf die Vero 5 zu gehen? Rein optisch haben mich die Vero 5 in Mocca schon ganz schön beeindruckt :D

Gruß,
Daniel
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

DaNieL_B. hat geschrieben:Wie würde es im Zweifelsfalle ablaufen wenn ich jetzt in Schwäbisch Gemünd Beispielsweise das NuLine 32 Sete Probe hören und für mich für gut befinden würde und es anschließend zu Hause nicht so meinen Vorstellungen entspricht? Könnte ich das dann trotzdem noch einmal tauschen oder wäre das dann mein eigenes Pech?
Nein das ist nicht Dein Pech, Du kannst die Lautsprecher 4 Wochen zuhause probehören. Wenn was nicht gefällt entsprechend umtauschen oder nur zurück senden.
DaNieL_B. hat geschrieben:Gibt es denn trotzdem noch andere Meinungen zu dem Vorschlag bei der NuLine 32 Serie die Front durch die Jubilee 35 auszutauschen oder ganz und gar auf die Vero 5 zu gehen? Rein optisch haben mich die Vero 5 in Mocca schon ganz schön beeindruckt
Hier ist für mich alles gesagt. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

DaNieL_B. hat geschrieben:...Gibt es denn trotzdem noch andere Meinungen zu dem Vorschlag bei der NuLine 32 Serie die Front durch die Jubilee 35 auszutauschen..
Hallo,

ich hatte die nuLine32 plus nuLine Center, hinten noch (ältere vorhandene) Canton Regalboxen und einen Canton Sub an einem kleineren Yamaha-Receiver. Ich war sehr zufrieden beim Heimkino-Sound, nicht so 100% bei Musik hören. Den Receiver wollte unbedingt ein Bekannnter haben :) . Daraufhin habe ich die Chance genutzt :) auch die nuLines verkauft und neu angefangen.

Jetzt habe ich als Front 2x nuJubilee35, als Center auch eine nuJubilee35, und noch die alten Cantons. Dazu einen Yamaha RX-V2065. Und ich muss sagen, ich bin begeistert :D Die 3 nuJus als Front/Center machen einen sehr homogenen Klang, sowohl bei Musik als auch Film. Die nuJus bringen einen sehr präzisen Bass, gehen deutlich tiefer als die nuLine32, sehr angehme Höhen- und Mittenwiedergabe den Sub lasse ich nur ganz dezent mitlaufen. Irgendwann im Laufe des Jahres werde ich dann wohl die Cantons noch durch 2 nuJus ersetzen, wobei meiner Meinung nach die Rears nicht so entscheidend sind.

Deshalb meine Empfehlung für Dich: Als Front 2x nuJublilee35, Center 1x nuJubilee35, Rears entweder 2x nuJubilee35 oder was Kleineres. Sub nach Wahl und dazu einen RX-2065 (ist auch gerade bei Audio sehr gut getestet). Übrigens: den Yamaha 2065 habe ich natürlich auch bei Nubert zu einem guten Preis gekauft :D

Nähere Einzelheiten gerne per PN
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Als Rears würde ich bei deiner Sitzposition keine Direktstrahler, sondern Dipole nehmen. Direktstrahler brauchen schon mindesten 1 meter Hörabstand. Dipole machen das ganze bei Filmen schön weiträumig und benötigen nicht so viel Abstand. Ich wäre für :

1x nuline 72
2x nuline 32
2x nuline ds 22
2x AW-560 oder 2x AW-1000 ;) wie brachial du es haben willst!
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
DaNieL_B.
Newbie
Newbie

Beitrag von DaNieL_B. »

Wow das wusste ich nicht das man die Boxen bis zu 4 Wochen probe hören kann und dann trotzdem noch zurück schicken kann. Na das nenn ich mal guten Service :)

@kow123: Ist denn die Jubilee überhaupt "Center geeignet"? Bzw. wie stellt man di dann auf. Schaut das liegender weise nicht etwas "doof" aus? Könntest du da evtl. mal ein Foto rein stellen das würde mich echt interessieren. Weil dran gedacht hatte ich ja auch schon nur konnt ich mir das nicht vorstellen wie das dann aussieht...

Na ja klar wenn mir die Kollegen von Nubert gleich einen guten Preis für den AVR machen dann wird er gleich mit genommen. :D (kannst mir ja mal per PN schicken ob man hier ein Combipreis bekommt :) )

Wie ist das eigentlich immer so mit der Wartezeit? Also angenommen ich fahr Ende Juli mal runter und entscheide mich für welche. Sind diese dann i.d.R. vorrätig, so das man sie gleich mit nehmen kann oder kommen diese per Post später nach?

@Robert M.: ...ich glaube zwei Sub werden bei mir wohl keinen Platz finden. Das wird mit einen schon schwer genug werden. Aber trotzdem danke für dein Anregung. Vielleicht später einmal :D Man muss sich ja immer noch Luft nach oben halten...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

DaNieL_B. hat geschrieben:@kow123: Ist denn die Jubilee überhaupt "Center geeignet"? Bzw. wie stellt man di dann auf. Schaut das liegender weise nicht etwas "doof" aus? Könntest du da evtl. mal ein Foto rein stellen das würde mich echt interessieren. Weil dran gedacht hatte ich ja auch schon nur konnt ich mir das nicht vorstellen wie das dann aussieht...
An die nuJubilee hatte ich auch schon gedacht, weil die mit ihrer farbigen Abdeckung gut zu eurer Raumgestaltung passen könnte. Idealerweise sollte die Box dann aufrecht betrieben werden, aber auch hinlegen ist eine Möglichkeit, mit montiertem Gitter m.E. auch optisch ok.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

... auch ich halte die Wahl der Nuju's für ein gute/vernünftige. Gute Lautsprecher fürs Geld. Am besten vorne 3x und als Surround tatsächlich, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, Dipole. Ist natürlich blöd das es keine NuJu- Dipole gibt, aber klanglich werden die anderen bekannten Nubert Dipole auch OK gehen. Der "tragende Teil" kommt ja von vorn- da solls homogen sein (allerdings sollte man auch basskompetente Surround-LS nicht unterschätzen).

Aber ich spinne nochmal ein bisschen weiter (und habs auch nicht durchgerechnet):

Front 3x Nuvero 4, Surround Nuvero 5, 1-2x Nuline AW 560... (wenn Geld keine Rolle spielt; ist noch nicht ganz so teuer, wird aber hervorragend klingen)...

Edit:
1. Yamaha RXV2700 habe ich selbst- super.
2. IMHO ist das Problem der zu hell abgestimmten Yamaha- AVR seit einigen Modellgenerationen gelöst. Ich hatte sowohl die alten zu hell abgestimmten sowie auch die moderneren...
3. Off Topic man möge verzeihen. Wie biste denn mit deinem Fernseher zufrieden; bei meiner Freundin ist (ENDLICH) die alte 50cm- Sony- Röhre in die ewigen, heiligen Fernsehjagdgründe gereist und nun ist der genannte Fernseher unser Favorit... :lol:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
DaNieL_B.
Newbie
Newbie

Beitrag von DaNieL_B. »

Das mit dem 3 x Jubilee vorne muss ich mir erst mal in Live bzw. auf nem Foto mal anschauen. Ich kann mir die aktuell absulut nicht als Center vorstellen... schaut irgendwie so würfelförmig aus :D

Was ich nämlich auch für ein Problem hab ich weiß aktuell nicht wo ich die Center überhaupt hinstellen soll. Leg ich sie vor den TV stört sie. Stell ich den TV drauf weiß ich nicht ob das so gut für den TV bzw. die Box ist. Also bräucht ich wahrscheinlich noch nen TV Wandhalter oder halt so ein TV aufsatz Rack was oben drauf kommt. Oder was würdet ihr mir Vorschalgen?

@Grossmeister_T: Die Idee mit den Veros klingt auch nicht übel. Nur würde ich wahrscheinlich eher bei der Centre auf die 5er gehen. Oder halt 5 x Vero 5... muss ich mir mal anhören / schauen.

Was den RX-V2700 angeht weiß ich nur nicht genau ob der für mich was wäre weil er "nur" HDMI 1.2 hat und da ja angeblich nicht alle Tonformate mit übertragen werden meine ich gelsen zu haben. Deswegen wohl eher einen der Nachfolger. Aber wenn du hierzu mehr Infos haste kannst du mir dies gerne mitteilen.

Also ich bin mit meinen TV sehr zu friefen!!! Das Bild vom digitalen Kabel oder PC ist in beiden Fällen echt Top! Ich hab diesen Tv vor gut einem Jahr eigenltich nur wegen des Excellenten Preis- / Leistugnsverhältnisses gekauft aber mittlerweile weiß ich das es eine gute Entscheidung war. Ich will auf jeden Fall wieder einen Samsung haben alleine schon wegen der sehr übersichtlichen Fernbdienung und der ganzen Media Library 2.0 usw.... Nur hab ich vor gut einem Jahr ca. 2,50 bis 3,10 m vom TV weg gesessen und nun sind es zwischen 3,30 und 4,10 (je nach Lümmellage). Und hierfür kommt wie ich finde der Blue Ray genuss nicht so gut zur Geldung, weil das bild hier schon wieder zu "klein" wirkt. Deswegen evtl. der wechsel noch dieses Jahr... für nähere Infos gerne per PN!

Gruß,
Daniel
Antworten