Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3D-TV: Die Zukunft oder doch nur Spielerei ?!?!?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Cirdan
Newbie
Newbie

Beitrag von Cirdan »

onoschierz hat geschrieben:
Cirdan hat geschrieben:.... ein Armutszeugnis. .....
... wäre es eher, wenn sich der Intellekt einer Gesellschaft am Konsum misst. - Oder gar (wie hier angedeutet) am Sozialverhalten . . .
Ich kann mich nicht erinnern etwas von Intellekt gesagt oder geschrieben zu haben.
Ich deutete Begeisterungsfähigkeit und und Offenheit gegenüber neuen Technologien an.
Und noch ein Wort zum Sozialverhalten. Bei uns werden ja LANs abgesagt aus Angst davor das
die Kinder zu Killern werden, nebendran findet aber gleich der alljährliche Sportschützentreff statt...
Naja wir weichen vom Thema ab.

3D wird sich durchsetzen, obs einigen passt oder nicht. Und das mit Brille.
Ob ich unrecht habe sehen wir spätestens in 5 Jahren.
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

Cirdan hat geschrieben:
DaveT hat geschrieben:Nur weil die Deutschen nicht wie Hirnlose vor dem Fernseher sitzen und Ihre Zeit mit Spielen vergeuden sind wir unterentwickelt?

Die Amerikaner fallen nicht nur bei 3D Extase sondern bei so gut wie jeden anderen Konsumgut das neu auf den Markt kommt.

Für mich gilt das gleiche wie für viele andere, solange ich mit einer Shutterbrille vor dem Fernseher sitzen muß und auch noch eine verschlechertung der Bildqualität hinnehmen soll wird mir 3D nicht ins Haus kommen.
Aus deinen Aussagen schliesse ich, das du eben zu der Gruppe gehörst die jene für unterentwickelt halten die gerne mal ein Spiel zocken, sich eine 3D Fernseher kaufen und gerne und viel Blu Rays zuhause schauen.

"Hirnolose" + "Vergeuden" impliziert für mich 100%ig genau die landläufige Meinung.
Die Aussage bezüglich der Amerikaner ist verallgemeinernd und mit Verlaub sie ist Schwachsinnig oder
hast du auch amerikanische Verwandschaft oder Bekannte drüben. Ich gehe eher in der Annahme das du dein Wissen aus
den Medien beziehst.

Anyway bleib bei deiner Meinung und ich bei meiner.
Ich kann Dir gerne sagen das ich weder Verwandschaft noch Bekannte drüben aber in N.C. gelebt habe.

Zudem rede ich nicht von denjenigen die gerne mal ein Spiel spielen oder BDs schauen.
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

Cirdan hat geschrieben:
onoschierz hat geschrieben:
Cirdan hat geschrieben:.... ein Armutszeugnis. .....
... wäre es eher, wenn sich der Intellekt einer Gesellschaft am Konsum misst. - Oder gar (wie hier angedeutet) am Sozialverhalten . . .
Ich kann mich nicht erinnern etwas von Intellekt gesagt oder geschrieben zu haben.
Ich deutete Begeisterungsfähigkeit und und Offenheit gegenüber neuen Technologien an.
Und noch ein Wort zum Sozialverhalten. Bei uns werden ja LANs abgesagt aus Angst davor das
die Kinder zu Killern werden, nebendran findet aber gleich der alljährliche Sportschützentreff statt...
Naja wir weichen vom Thema ab.

3D wird sich durchsetzen, obs einigen passt oder nicht. Und das mit Brille.
Darüber können wir gerne in 5 Jahren nochmal sprechen, es gab schon vieles andere was sich durchsetzen sollte und es kam doch anders, man kann den Erfolg im Kino nicht automatisch auf das "Homecinema" projekzieren.
Cirdan
Newbie
Newbie

Beitrag von Cirdan »

Das stimmt wohl, Laserdisc z.B. war hier auch nie ein Thema - wobei ich das nachvollziehen konnte :)
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
DaveT hat geschrieben:
Cirdan hat geschrieben:3D wird sich durchsetzen, obs einigen passt oder nicht. Und das mit Brille.
Darüber können wir gerne in 5 Jahren nochmal sprechen,..
vielleicht weiß man in fünf Monate ja schon mehr... 8O :wink:

Zum Thema: Kann schon sein, das die neuen TVs ab einer gewissen Preisklasse irgendwann alle 3-D-Fähigkeit mitbringen, heutzutage ist Full-HD ja auch die Regel und nur HD-Ready die Ausnahme. Das Fernsehprogramm wird dadurch natürlich auch nicht besser. BDs und Games werden 'das Thema' verstärkt aufgreifen. Gab es alles schon (bei Games, naja...nix dolles war's), hat sich nicht durchgesetzt. Durch die heutige Technik sieht es besser aus, wie ich mir angeschaut habe. Daher: Mich pers. stört es nicht. Das es sowas nun mal gibt. :wink:

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Irgendwie hat mich das 3D Fieber - trotz positiven Eindrucks von Avatar - überhaupt nicht "gepackt". Im Kino oder Heimkino auf großer Leinwand hat es sicherlich seinen Reiz, aber ausgereift fand ich das Gebotene wirklich nicht - wohl aber eine gut Ausgangsbasis. Ich habe etwas Angst davor überall von neuen Filmen zu lesen, die nachträglich in 3D gerechnet wurde. Herje.

100% kein Interesse habe ich allerdings an 3D in normalen TV-Geräten. Der Effekt ist aufgrund der Bildgröße sehr schwach und ich möchte nicht mit Brille und 1 Meter Sehabstand die 3D-Nachrichten o.ä. verfolgen müssen...

Trotzdem glaube ich 3D bleibt und verschwindet nicht wieder, wird seinen großen Einsatz aber nur in Filmen erhalten.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Cirdan hat geschrieben:Na ganz einfach. Deutschland ist in dieser Hinsicht unterentwickelt und trotz der Einwohnerzahl liegen wir von den Verkäufen und der Hardwarebasis hinter England und knapp vor Frankreich und Spanien. Das ist ein Armutszeugnis. Das hängt meines Erachtens nach damit zusammen das Spielen immer noch als Kinderkram etc. belächelt wird. Nintendo steuert da schon erfolgreich gegen aber dennoch ist es ein weiter Weg. Diskussionen über die ganzen "Killerspiele" zeigen ja das Generationen mit 40+ überhaupt keine Ahnung von der Materie haben (wollen). Und eben auch da beginnt die Käuferschicht ja interessant zu werden. Aber erklär denen mal warum die jetzt von DVD auf HD umsteigen sollten oder sich ne Wii zu kaufen oder ne PS3.... von 3 D wollen wir erst garnicht reden.
Es wird halt weniger intensiv konsumiert in DE, aber das als "Armutszeugnis" 8O zu bezeichnen halte ich nicht für richtig. Ich schätze wir nutzen unsere Geräte länger. Ist ja nicht schlimm wenn man noch N64 oder PS2 zockt und SD fernschaut oder ? Zudem kommt der oft deutlich höhere Preis den man für Artikel wie Konsolen/Disks zahlt.
Cirdan hat geschrieben:Meine halbe Verwandschaft in USA ist komplett in 3D Extase, da drüben warten die wie bekloppt auf die ersten Geräte
Ich bin ehrlich gesagt frohdarum, dass es in DE kein so ein Konsumwahn gibt wie in den Staaten.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Die Nvidia-Shutterbrille habe ich bis heute nicht gekauft, obwohl ich das passende 120-Hz-Display wegen der flüssigeren mit weniger Tearing behafteten Darstellung schon länger besitze. Bei Shootern würde mich die Brille unnötig anstrengen und wäre letztenendes ein Klotz am Bein. Und die für mich interessanten Rollenspiele (Risen, Drakensang) fehlen in der Kompatibilitätsliste, womit die Brille für mich komplett gestorben ist.

Einen 3D-Fernseher kaufe ich bestimmt nicht. Zumindest solange nicht, bis die Funktion zum mittelklassenüblichen Standard wird und ohnehin 'kostenneutral' mitgeliefert wird. Das Angebot an Filmmaterial wird nämlich voraussichtlich mager bleiben und sich auf wenige teure Blockbuster und Trickfilme (bei denen man lediglich dieselben Szenen zweimal rendern muss) beschränken.

Und 3D im TV ? Kann man vergessen. Die Privatsender halten ja selbst für die längst überfällige Evolution HDTV die Hand auf und werfen mit Kopierschutzschikanen um sich. Und dann ist der größte Teil auch noch hochskaliertes SD.

Grüße,

Zweck
Ralph525
Profi
Profi

Beitrag von Ralph525 »

Hi, nette Diskussion hier......weiter so............;-)
Hab mir heute mittag durch Zufall mal nen Samsung, Sony und Panasonic im direkten 3D-Vergleich angeschaut...
Mit Abstand hat der Panasonic das beste 3D-Bild..................
Bin hin-und-her gerissen ob ich jetzt einen kaufen soll oder nicht.............. :?
Gruss
RK
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Zweck0r hat geschrieben:Bei Shootern würde mich die Brille unnötig anstrengen und wäre letztenendes ein Klotz am Bein.
Ich glaube, du hast das mit der Brille irgendwie falsch verstanden ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten