Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was ich mir von nubert wünschen würde,

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

djbergwerk hat geschrieben:Warum muß das denn unbedingt so höllisch laut sein?
Weil er nicht rechnen kann und den Unterschied zwischen den Datenblättern eines seriösen HiFi-Herstellers und den Angaben von PA-Händlern noch nicht verstanden hat.

Wenn er rechnen könnte, dann wüsste er, dass er mit einer passenden Endstufe an der nuLine122 auf weit über 110dB kommen kann (was für's Wohnzimmer mehr als genug ist), und wenn er wüsste, was von den Angaben der PA-Händler zu halten ist, dann käme er für die vermeintlichen Vergleichssysteme nicht auf so utopische Werte!
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Beitrag von Kandos »

djbergwerk hat geschrieben:Warum muß das denn unbedingt so höllisch laut sein?
Weil ich dann nur noch von einem Ohr zum anderen grinsen muß. :lol:
Man hört ja nicht ständig extrem laut, aber manchmal (wenn Frau und Kinder nicht daheim sind) hab ich einfach nur Spass daran mich an den max-Pegel ranzutasten.
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Ja, aber hier scheint es ja um extrem Laut zu gehen...
Hier würde ich einfach den nuArtzt empfehlen und völlige Abstinenz vor jeglichen lauten Tönen :lol:
Dirkxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 19:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dirkxxx »

klar höre ich nicht mehr so gut wie vor 20 jahren. hatte ich ja auch geschrieben, dass ich oft in der disco war. und zu hause hab ich mich auch oft gut voll getrönt. mir machts halt auch einfach spaß laut musik zu hören, besonders goa, hardstyle etc.

gut die 122 kommen auf ca. 112 db. ist auch nicht grad leise. hatte das anders in erinnerung.

bei meinen lautsprechern hab ich den jbl 2245 im sub, den eminence omega 18 pro im horn, den jbl 2445 j für die mitten und einen k2 für die höhen, weis nicht mehr von welcher firma, sieht aber wie der jbl 2405 aus. mann kann davon ausgehen, dass die von den herstellern angegebenen wirkungsgrade stimmen. mach ich jedenfalls. durch weiche und dämpfung geht noch was weg, aber das hab ich schon abgezogen.
Dirkxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 19:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dirkxxx »

wieso sind denn jbl, eminence und co pa-händler? das sind hersteller. und warum sollten die unseriös sein? die daten sind genauso fakt wie die von nubert, b&w oder sonstwem.
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Na mach dir mal keinen Kopp, die 122 können auch laut und das sehr gut.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Dirkxxx hat geschrieben:wieso sind denn jbl, eminence und co pa-händler? das sind hersteller. und warum sollten die unseriös sein? die daten sind genauso fakt wie die von nubert, b&w oder sonstwem.
Wenn du mal die Datenblätter der zitierten Lautsprecher angeschaut hättest, dann würdest du mir spontan Recht geben.
Das jbl 2445 Horn wird z.B. mit 110 dB angegeben, dabei handelt es sich aber lediglich um eine Resonanz.
Bei Betrachtung des gesamten Frequenzbereiches wirst du leicht feststellen, dass du so einen Filter überhaupt nicht konstruieren kannst, der diese Resonanz auch nur einigermaßen bedämpfen könnte und dass dieser Treiber bei einer sauberen Bedämpfung kaum über 90dB käme, denn das ist der wirkliche Wirkungsgrad außerhalb der Resonanzen!

Hinzu kommt, dass das Horn selbst diese 90 dB nur exakt nach vorn bringt, während die Nubert-Lautsprecher ein einigermaßen ausgewogenes Abstrahlungs-Verhalten haben, was dann auch die Erklärung für einen etwas niedrigeren Schalldruck nach vorn ist... d.h. alles in Allem ist da überhaupt kein Unterschied im Wirkungsgrad.
Dirkxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 19:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dirkxxx »

was du schreibst ist 2mal nicht richtig. gemessen wird bei einer frequenz, nämlich 1000hz. und zweitens ist das 2445 kein horn sondern ein treiber. das horn kommt davor und verstärkt das ganze um ca. 9db. das macht dann zusammen 119db. das die nubert lautsprecher linearer sind habe ich nicht bezweifelt. aber die linearität geht dann auf kosten des wirkungsgrades.

aber um was gehts dir denn eigentlich? mir gehts doch nur darum, dass ich es schöner finden würde, wenn die nuberts einen etwas besseren wirkungsgrad hätten, so 10db vielleicht und von den proportionen anders wären. gut sind sie nicht, ich will sie mir anhören und wenns passt, passt es. wenn nicht muss ich an meinen lautsprechern weiter werkeln.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Dirkxxx hat geschrieben:aber um was gehts dir denn eigentlich?
Um etwas mehr Sinn für die Realität!
mir gehts doch nur darum, dass ich es schöner finden würde, wenn die nuberts einen etwas besseren wirkungsgrad hätten, so 10db vielleicht ...
:lol:
Dirkxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 19:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dirkxxx »

dann hast ja jetzt genau das richtige thema gefunden mit dem du dich beschäftigen solltest
Antworten