Erstmal Entschuldigung dafür, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...
Danke für die Antworten!!
Also: Inzwischen habe ich mir das ABL Modul zugelegt und bin jetzt vom Bass der nubox 381 wirklich fast restlos begeistert.
Er reicht zwar nicht so tief wie ichs gerne hätte, dafür aber es klingt trotzdem einfach wahnsinnig gut. Ist anscheinend tatsächlich besser als eine subsat-kombi. Ich hatte mal eine (Creative Megaworks 250d) und irgendwie war da der Bass nicht so in das Klangbild integriert wie jetzt hier mit den Nuboxen.
Das ABL macht die Höhen wirklich deutlich besser (bei voll aufgedrehtem Höhendämpfer am ABL), allerdings sind diese unangenehmen hohen Klingeltöne immernoch da.
Weitere Liedbeispiele:
Craig David - 7 Days
Busta Rhymes feat. Mariah Carey - I Know What You Want
Außerdem sind mir in letzter Zeit bei verschiedenen Liedern die s-Laute negativ aufgefallen.
Ich muss dazu sagen, dass die Boxen alles andere als perfekt aufgestellt sind, aber kann das wirklich alleine daran liegen? Ich sitze ca 5 Meter entfernt, die Boxen sind in 50 cm Höhe 80 cm auseinandergestellt. Das Zimmer hat ca. 20 qm, ist eher verwinkelt, ziemlich vollgestellt und hat Holzboden. Die Dachwohnung hat Rolläden innen an den Fenstern.
Ich habe mittlerweile auch 2 andere Boxen-Paare (Canton 40 Watt Boxen aus den 80igern, 60 Watt Boxen von Pianocraft 640) ausprobiert. Damit klingen die Höhen besser, aber irgendwie auch zu spitz.
Ein großer Indiz dafür, dass es vor allem am Verstärker liegt! Wurde ja auch hier vermutet...
Lange rede kurzer Sinn:
Ich habe mich dazu entschlossen mir die NuJubillee 35 samt ATM zu bestellen und auf einen anderen Verstärker zu wechseln.
Welchen Verstäker (neu; bis 500 Euro; am besten mit Radio) mit besonders sanften Höhen würdet ihr mir empfehlen? Anscheinend bin ich ja sehr empfindlich was Höhen angeht...
PS:
Braucht jemand einen yamaha RX 797
? Bzw. hat jemand Erfahungen mit der AMAZON Rückgabe? Die einmonatige Frist läuft erst am 22. August ab, aber die Fernbediehnung ist inzwischen doch schon etwas ramponiert...