Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt: NuVero 14 in kleinem Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi Stevienew !

Sehr schön konsequent umgesetzt ! Deine Mühen wurden sicher belohnt !

Herzlichen Glückwunsch und viiieeel Hörspaß.... :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Funkx
Semi
Semi

Beitrag von Funkx »

Hallo Stefan,

erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Reich!

Dann schließe ich mich gleich mal an - denn ich teile Deine Begeisterung ;)
Und dies ist endlich mal ein Thread, bei dem nicht die erste Antwort "überdimensioniert, geht garnicht, übertrieben, ..." lautet!!!! Das hört man leider sehr oft, wenn es um große Standboxen in kleinen Räumen geht.

Mich würde ja mal ein Probe-/Vergleichshören in einem komplett vermessenem und absorberbestücktem Raum reizen ... aber die Entfernung ;)

Meine 14er stehen auf 15,2 m² (3,30 x 4,60 bei 2,80 Raumhöhe) mit 81 cm Wandabstand nach hinten. Das erste Problem war die (für mich) starke Raummode bei ca. 54 Hz; mein Gehör und der Moden-Rechner lagen hier zu 99% gleich. Da durch die räumlichen Gegebenheiten und meinem ästhetischen Gefühl keine riesigen Bassfallen möglich waren, habe ich mir zwei Plattenabsorber (70 x 100 x 20,3 cm) gebaut, die mit 14 cm Dämmung auch etwas breitbandiger wirken sollten. Und siehe da: die Mode war weg und die LS schienen präziser und direkter zu spielen! Mit Nachhallzeiten, Dynamik, usw. habe ich, wohl wegen der restlichen Ausstattung des Raumes, keine Probleme.

Insgesamt bin ich absolut begeistert von den schlanken Säulen! Klar steckt wohl noch mehr in den 14ern, wenn sie einen größeren Raum zur Verfügung haben und die imposante Erscheinung in einem kleinen Raum ist auch nichts für Jedermann/-frau. Aber sie stehen ja auch für mich hier und selbst wenn sie nicht spielen, zaubert mir der blosse Anblick schon ein Grinsen ins Gesicht ;) Und nach allem, was ich bisher bei Freunden und Verwanten gehört habe (da stehen teilweise auch sehr gute Geräte), spielt die 14 schon in ihrer eigenen Liga.
Dazu kommt dann noch die Vorfreude, was noch alles in einem größeren Raum möglich wäre!

Ein weiterer Vorteil von kleinen Räumen: ich überlege zwar, meinen CA 740A mal auszutauschen, aber wirklich nötig ist es aus reiner Leistungs-Sicht nicht! Wo hingegen die LS in einem 100qm Wohnzimmer sicherlich nach einer sehr potenten Endstufen schreien werden ....

Sobald mal eine vernünftige Kamera da ist, werde ich auch ein paar Bilder ins Album stellen.

In dem Sinne ....
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo Stefan,

auch ich danke dir ganz herzlich für deine fundierten, wertvollen Beiträge, in denen du uns wunderbar detailliert die Umsetzung deines Musikzimmerplanes schilderst!

Zunächst ein doppelter Glückwunsch zur erfolgreichen Abschlussprüfung deines 'nervenden Hausgeistes' (einen für deine Tochter und einen für dich :D). Vor allem aber gratuliere ich dir zu deinem neuen Equipment, insbesondere zu den beiden nuVero 14! Fein sehen sie aus in weiß; sie passen prima ins Ambiente dieses Raumes. Was du dir da in deinem frei gewordenen Zimmer ermöglichen konntest, ist sicherlich auch sehnlicher Wunsch vieler Hifi-Enthusiasten, die - so wie ich - versuchen müssen, aus der Kombination Wohnzimmer/Musikzimmer/Heimkino das Beste herauszuholen.

Du hast nun die tolle Chance genutzt und sie durch konsequente Optimierung der Raumakustik voll ausgereizt. Respekt!

Was ich besonders bereichernd an deinen Berichten finde, ist die eindringliche Botschaft, dass nicht die Lautsprecher die Musik machen, sondern nur die Lautsprecher im Zusammenspiel mit optimierter Aufstellung und Raumakustik. Es ist ja leider häufig so, dass gerade dem Einfluss der Raumakustik viel zu wenig Beachtung geschenkt wird und dadurch wertvolles Potential der doch oft lange angesparten Traumboxen verschenkt wird. Hier kann oft schon mit einfachen Mitteln noch viel Klangverbesserung erreicht werden; man muss sich halt die Mühe machen, je nach Raumsituation und -nutzung optimale Verhältnisse zu schaffen. Du hattest die Möglichkeit, es richtig professionell zu machen - mit dem entsprechenden Erfolg.

Dieses
Stevienew hat geschrieben:Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an den NuVeroDay 2008, bei dem die NV 11 und NV 14 im direkten Vergleich in einem der oberen Büros zu hören waren. Ich meine OL-DIE hätte seinerzeit recht treffend formuliert, dass die NV 14 für den wandnah stehenden Hörer weit weniger zum Dröhnen neigte als die NV 11.
habe ich übrigens auch noch so in meiner Erinnerung. Deine Erfahrung in deinem neuen kleinen Musikreich untermauern dies nun. Große Box in kleinem (akustikoptimierten!) Raum funktioniert bestens.

So wünsche ich dir nun viel Freude und Muße, deine neuen Errungenschaften gemeinsam mit deiner 'lieben Göttergattin' zu genießen.

Und wenn ich mal viel Zeit habe - der Westerwald ist ja nicht so weit... :wink:

Liebe Grüße aus Mönchengladbach
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die doppelten Glückwünsche :lol: .
Zugegebenermaßen war ich auch ein wenig skeptisch, ob das Projekt tatsächlich zu realisieren sei, aber das Ergebnis spricht ja seine eigene Sprache 8O .
Andererseits würde es ja im Umkehrschluss heißen, dass in kleinen Raäumen nur LS passen, die bei ca. 50 Hz ausblenden. Das kann ja auch nicht zufrieden stellen, oder?
IMHO kommt aber neben der Raumakustik auch der Konstruktionsweise der verwendeten LS eine besondere Bedeutung zu. Weiß nicht, ob eine NuLine 122 genauso gut funktionieren würde, obwohl Audiophilius ja diesbezügliche Erfahrungen sammeln durfte.
Sei's drum, grau ist alle Theorie und ich erfreue mich an jedem "neuen" Titel, den ich jetzt in meinem Musikzimmer hören kann. Das ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes "Erweiterung des Hörizonts" :lol:
Mein Angebot an Dich, mich bei Gelegenheit zu besuchen, steht nach wie vor :lol:

OT: Mit Bedauern habe ich Deinen Namen auf der diesjährigen Teilnehmerliste für die NuDays micht finden können. Warst Du zu spät, oder geht es einfach nicht. Das Dir die Lust am NuDay vergangen sein könnte, schließe ich mal aus. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Stevienew hat geschrieben:Mein Angebot an Dich, mich bei Gelegenheit zu besuchen, steht nach wie vor :lol:

Da komme ich sehr gerne zu gegebener Zeit drauf zurück... 8)
Stevienew hat geschrieben:OT: Mit Bedauern habe ich Deinen Namen auf der diesjährigen Teilnehmerliste für die NuDays micht finden können.

Schau doch mal in die neueste Teilnehmerliste... :D

Gruß in den Westerwald!
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Hallo Stephan,
Zudem klang die linke Box etwas vorwitziger, sprich, die Bühnenmitte war etwas nach links verschoben.
An was hat's gelegen und wie wurde das Problem behoben?

GRuß Robert
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Robert,
Robert G. hat geschrieben:Hallo Stephan,
Zudem klang die linke Box etwas vorwitziger, sprich, die Bühnenmitte war etwas nach links verschoben.
An was hat's gelegen und wie wurde das Problem behoben?
GRuß Robert
Ich kann da nur mutmaßen, da ich ja erst ganz am Ende wieder einen Eindruck gewinnen konnte. Vermutlich wirken alle Maßnahmen in der Front da zusammen:roll: .
Zum einen waren sicherlich die unterschiedlichen seitlichen Reflexionen dafür verantwortlich. Das wurde mittels der Wallpanels behoben. Das stärkere Eindrehen hat die Fokussierung deutlich verbessert.
Bitte sieh mir nach, dass ich jetzt nicht alles Schritt für Schritt zurück bauen möchte, nur um festzustellen, welche Maßnahme denn nun genau für welche Verbesserung verantwortlich zeichnet :oops: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Zimmer ;-) Das repräsentiert so ziemlich genau meine Vorstellung von einem perfekten Musikzimmer, also NV14 an Rotel Kombi, bei mir wird das leider noch ein paar Jährchen dauern, bis ich alles zusammen hab^^

Trotzdem schonmal die Fragen vorab: Wie stellen sich die Rotels so an? Sind die Lautstärkeregler aus Plastik oder Metall? (Hab leider keinen Rotel-Händler direkt in der Nähe...) Schaltest du die Dinger mittels Steckerleiste aus und wenn ja, wie verkraften die das?

Danke und viel Spaß noch beim "neuen" Hören ;-)
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo FReak950,
FReak950 hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Zimmer ;-) Das repräsentiert so ziemlich genau meine Vorstellung von einem perfekten Musikzimmer, also NV14 an Rotel Kombi, bei mir wird das leider noch ein paar Jährchen dauern, bis ich alles zusammen hab^^
Danke, ...und nicht ungeduldig werden, gut Ding braucht eben Weile :wink:
FReak950 hat geschrieben: Trotzdem schonmal die Fragen vorab: Wie stellen sich die Rotels so an? Sind die Lautstärkeregler aus Plastik oder Metall? (Hab leider keinen Rotel-Händler direkt in der Nähe...) Schaltest du die Dinger mittels Steckerleiste aus und wenn ja, wie verkraften die das?
Die Rotel-Kombi war ein echter Glücksgriff :lol: IMHO harmoniert sie ausgezeichnet mit der NV 14, wenn man denn so etwas überhaupt bewerten kann. Selbst bei höheren Pegeln klingt das Ganze nicht nervig. Reserven sind ausreichend vorhanden und ein weiterer Vorteil ist, dass die Class D Endstufe recht wenig Wärme produziert.

Ich hab die Vorstufe nicht zerlegt, aber wenn mein Gefühl mich nicht trügt, ist der Lautstärkeregler nicht aus Metall. Er läuft jedoch sehr präzise und feinfühlig ohne "Rasterung".
Das Ein- und Ausschalten nehme ich stets an jedem Gerät einzeln vor. Die schaltbare Steckdosenleiste ist hinter der Anrichte unzugänglich und außerdem ist die Ein-/Ausschalterei so ein wenig "Ritual".

Ich kann Dich also nur ermutigen, weiter auf Deine Traumkombi hin zu sparen :wink: .

bis dann
Stefan

tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an: Oberhammer!

Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, da käme ich schon einmal gerne zum Hören.

Ich werde nach wie vor das Gefühl nicht los, dass in meinen Veros noch viel mehr Potenzial steckt...

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten