buhfie hat geschrieben:Was kann einen alten SLR-Recken mit über die Jahre gesammeltem und liebevoll gepflegtem Objektivarsenal dazu bringen, das System zu wechseln?
Ein Bandscheibenvorfall
Und selbst das bestimmt nicht.............
Wenn ich allerdings lese, daß sich die Kamera XY nach ein paar Minuten des Filmes so stark erhitzt, daß man sie kaum noch halten kann, muss ich mich ernsthaft fragen, was sich der Hersteller dabei gedacht hat? Scheint so, als wolle man krampfhaft versuchen, mit der Konkurenz um jeden Preis mitzuhalten. Auf Kosten des Kunden womöglich noch. Und dann als Tip geben, daß man den Stabi abschalten soll..................da kann ich nur den Kopf schütteln.
Klar, wenn die Kamera auf einem Stativ steht, brauche ich den Stabi nicht. Freihändig filmen, womöglich noch mit einem (nicht gerade leichten und handlichem ) Tele, vermiest einem dieses Gimmick dann doch recht schnell.
Was mich auch noch stört, ist dieser ewige Pixelwahn............... 12 Megapixel war bisher Top, jetzt müssen es schon 16 oder gar 18 Megapixel sein.
Schon mal überlegt, wie groß dann die Dateien sind ?
Meine (inzwischen verkaufte ) D-70s erzeugte bei JPG's in der schwächsten Komprimierung bei 6 M-Pixeln Dateien, die ca. 3 MB groß waren. Akzeptabel, da reichte mir eine 4 GB-Speicherkarte locker.
Jetzt sind meine Dateien schon doppelt so groß ( zwischen 6-7 MB ). Ich frage mich, wie groß die Dateien dann wohl bei 16 oder 18 M-Pixeln sind?
Die Deppen sind wir doch klar, wir brauchen ständig mehr Speicher. Fährt man in Urlaub und nimmt kein Netbook mit , kommt man nicht umhin, sich mit SDHC-Karten reichlich zu versorgen. Die einzige Alternative heißt dann, doch Netbook oder Notebook mit rumschleppen.
Und zuhause benötigt man dann wiederum mehr Festplattenkapazität, die Bilder wollen ja auch archiviert werden.
Und Rechenleistung beim Bearbeiten von Bilddateien,die so 7-10 MB groß sind, wird dann auch benötigt.
Und wozu ?
Ich erstelle von meinen Urlaubsbildern in der Regel Diaschauen (mittlerweile auf BR ). Da benötige ich aber nur 2,1 M-Pixel.
Poster erstelle ich eher nicht, wenn dann mal ein Fotobuch (meistens DIN A 4 ).
Mal sehen, wohin uns der Pixelwahn noch führt.............