Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Bericht] NuVero14 VS NuVero7+AW1000

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
yawg
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von yawg »

Hallo Held,

Hast Du etwa Anteile bei der NSF? Für mich war der Unterschied sehr deutlich und für andere anscheinend auch, schau Dich mal im Forum um.

Auf jeden Fall wäre eine schlankere 14er viel interessanter als Programm-Ergänzung als die 10er wenn's die 11er schon lange gibt.

Das ist konstruktive Kritik meinerseits und kein "Verriß". Finde ich immer wieder komisch wie schnell sich hier manche Leute auf die Zehen getreten fühlen wenn man mal was anders wahrnimmt als sie selber ...

Nix für ungut,

Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Sorry, das war eigentlich nicht als Angriff auf dich gedacht.

Ich finde nur das Wort "mangelhaft" in dem Zusammenhang nicht angebracht... das klingt meines Erachtens so als wäre die Vero 11 eine totale Fehlkonstruktion, was man wirklich nicht sagen kann.

Dass die Vero14 nicht die bessere Box ist, bestreite ich ja gar nicht.
Sonst hätte ich mir den Aufpreis auch gespart :mrgreen:

Ich denke eine schlankere 14 wird es nie geben, mit Vero 10,11 und 14 entspricht das Vero Line Up dann auch dem bisherigen Schema bei Nubert (kleine Standbox (481, 82 und 10) mittelhohe, sehr schlanke Standbox (511, 102 und 11) und hohe, kompromisslose Standbox (681,122 und 14).

Würde mir sehr wundern, wenn sie das Schema ausgerechnet bei der Vero-Linie sprengen würden...

Gruß
Flo

P.S.: Eine perfekte doppelte D'Appolito Anordnung bietet meines Wissens nach auch die Vero14 nicht, oder?
Da müssen doch die Abstände der Chassis zueinander noch bestimmten Gesetzen folgen, die sich aus den Übergangsfrequenzen errechnen, soweit ich das richtig verstanden habe.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi

Eine schlankere 14er würde auch nicht aussehen, da die Proportionen dann gar nicht mehr stimmen. Ich finde die Breite der 14er bei dieser stattlichen Höhe sieht weder wie ein Pummel, noch wie ein Spargeltarzan aus^^ Also rundum gelungen kann man da nur sagen :)

Ist halt meine Meinung ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

chris1705 hat geschrieben:Hi

Eine schlankere 14er würde auch nicht aussehen, da die Proportionen dann gar nicht mehr stimmen. Ich finde die Breite der 14er bei dieser stattlichen Höhe sieht weder wie ein Pummel, noch wie ein Spargeltarzan aus^^ Also rundum gelungen kann man da nur sagen :)

Ist halt meine Meinung ;)

Gruß
Chris
Schlanker - wie von Chris schon gesagt - geht kaum, da die Cassis untergebracht werden müssen (man müsste dann kleinere Chassise mit all den Nachteilen nehmen). Dagegen wäre mir weniger tief lieber gewesen - ist aber sicher auch wieder den technischen Fakten geschuldet.

Zu den Unterschieden zwischen 11er und 14er streiten sich auch die Geister - wenn man den voluminöseren Bass außer Acht lässt, bleibt da soooo vieeel auch nicht übrig (hat selbst Herr Nubert mal gesagt). Und, wenn der Konstrukteur nichts richtig falsch macht, muss eigentlich eine größere Box auch tendenzziell besser klingen - zumindest bei vergleichbaren Konstruktionen.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
yawg
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von yawg »

Hallo,

Klar geht schlanker, nämlich einfach die 7er nach "unten" auf 120 cm strecken und einen 3. TT rein, etwas wärmer abstimmen als die 7er und meine Traumbox ist fertig, eine hübsche schlanke Säule. Dann sitzt der HT auch genau auf Ohrhöhe.

Wie immer: suum cuique. Man darf doch wohl noch bißchen träumen dürfen ...

Wir sehen uns auf den NuDays :mrgreen:

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Sunny
Semi
Semi
Been thanked: 4 times

Beitrag von Sunny »

Hallo allerseits,

langsam werde ich aber auch neugierig, wo hier über so krasse Unterschiede zwischen der 11er und der 14er aufgrund der doppelten D-Appolito-Gruppe gesprochen wird! Ich habe seit einem Jahr die 11er und bin eigentlich sehr zufrieden; ist da echt noch so viel Potential nach oben mit der 14er?

Vor allem frage ich mich: Wenn die doppelte D'Appolito-Gruppe einen so positiven Einfluss auf den Klang hätte, wieso hat man sie dann nicht auch bei der 11er realisiert? Wäre doch kein Problem gewesen, einen der drei unteren Tieftöner über die D'Appolito-Gruppe zu platzieren! Der Hochtöner wäre in diesem Fall immer noch hoch genug (etwa auf Ohrhöhe).

Viele Grüsse,
Sunny
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Sunny hat geschrieben:langsam werde ich aber auch neugierig, wo hier über so krasse Unterschiede zwischen der 11er und der 14er aufgrund der doppelten D-Appolito-Gruppe gesprochen wird! Ich habe seit einem Jahr die 11er und bin eigentlich sehr zufrieden; ist da echt noch so viel Potential nach oben mit der 14er?
Hallo Sunny,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat sich sich dazu doch Herr Nubert geäußert. War die Aussage nicht sinnmäßig, ohne extremen Pegel ist kein wirklicher Unterschied zu hören. Wenn's lauter wird (ist jetzt nicht wirklich überraschend) ist die 14er vorne.

VG Jürgen
Sunny
Semi
Semi

Beitrag von Sunny »

Hi Jürgen,

auch ich kann mich erinnern, dass dies Herr Nubert gesagt haben soll - aber es gibt ja anscheinend einige hier, denen die 11er im Vergleich zur 14er und sogar zur 7er (hier hätte ich allerdings keine Lust, einen Center als Stereo-Lösung zu missbrauchen) deutlich schlechter gefallen hat und die deutlich Unterschiede rausgehört haben. Wobei mich interessieren würde, wie diese Unterschiede wirklich im Detail empfunden wurden und ob nicht vielleicht die jeweilige Raumakustik Schuld war.

Viele Grüsse,
Sunny
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi,

ich habe die 11er und 14er in meinem Hörraum vergleichen können und kann dir versichern, dass die Unterschiede sich sehr in Grenzen halten, wenn wie schon gesagt wurde, keine Pegelorgien gefahren werden. In meinem Raum regte die 11er ein Mode bei ca. 200Hz stärker an, was ich glücklicherweise bei der 14er nicht mehr hatte. Im Bass klingt die 14 noch etwas druckvoller, aber das wars dann auch. In Anbetracht des deutlich günstigeren Preises, macht man mit der 11er auf jedenfall nichts verkehrt.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Sunny
Semi
Semi

Beitrag von Sunny »

Hallo Chris,

vielen Dank für die Info; es beruhigt, dies von jemanden zu hören, der 11er und 14er wirklich zu Hause im selben Raum verglichen hat! Wie gesagt, meiner Meinung nach würde es auch keinen Sinn machen, wenn die doppelte D'Appolito-Gruppe so viel Einfluss hätte, weil das auch bei der 11er einfach hätte realsiert werden können!

Viele Grüsse,
Sunny
Antworten