Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

D/A-Wandler bis 120 Euro?!?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Stimmen einen nachdenklich, solche Begriffe, das stimmt schon. Ich musste ja schon bei dem Begriff "X-Fi" an sich schmunzeln - eXtreme Fidelity! Ganz wat tolles :-D :lol: Aber ganz so eng sehe ich das alles nicht. Erstmal habe ich mit der 481 nicht gerade Abhörmonitore, sondern eben recht gute Boxen, die aber gewissen suboptimalen Klangeinflüssen seitens Aufnahme bzw Quelle gegenüber noch recht gutmütig sind. Andererseits benutze ich momentan den kaputten(!!) Klinkenausgang meines Notebooks, der schon lose sitzt und immer wieder knackt - mitlerweile ist sogar schon die Höhenwiedergabe dauerhaft betroffen.

Bedenkenswerte Klangfunktionen bestimmter Treiber und so weiter schalte ich ohnehin schon immer aus, seit ich meine Vorgängerboxen hatte, die Grundig Super HiFi Aktiv Box 125, die in den Höhen auch schon recht präzise waren, wenn auch im Kickbass enorm gesoundet und recht näselnd in den Mitten.

Ich danke Dir für Deine Tipps, werde sie befolgen und alles, was so an Schnickschnack an ist, aus machen. Und habe eben, wie gesagt, keine Bedenken, dass mich da was stören könnte, der erfahrenste Hörer bin ich nämlich noch nicht und die Jagt nach dem perfekten Sound ist auch nicht mein Gebiet, ich habe einfach Spaß am Musikhören :)

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Christian

Wennst das Teil dann hast, schreib mal nen kleinen Hörbericht. Interessiert mich immer wieder.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Hi Christian,

ist geritzt!

Gruß,
Christian

PS: :lol:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Man könnte sich mal die M-Audio Transit ansehen. Über dieses Gerät bin ich schon mehrfach gestolpert, wenn es um Lautsprecher-Messungen ging und da ist eine gewisse Neutralität und Genauigkeit gefragt. Es sollten auch unabhängige Messprotokolle zu finden sein, aber ich bin gerade zu faul zum suchen. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Hallo Amperlite,

danke für den Tipp, der wurde mir auch auf der ersten Seite schon nahegelegt. Nichtsdestotrotz ist das Crative Gerät mitlerweile da :-D Wenn ich heute dazu komme, die diversen Funktionen zu testen (muss man ja auch mal gemacht haben ;) ) und ein wenig ausführlicher reinzuhören, melde ich mich vll später nochmal.

Gruß,
Christian
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Soooooo. Hör grad die Blue Man Group und bin froh, dass meine Anlage wieder das tut, was sie tun soll: Musizieren!

Ich merke nun, was ich durchgemacht hab mit meinem kaputten Klinkenanschluss :-D Das Rauschen in den Höhen ist weg, es knackt nichts mehr im Bass, ich kann aufdrehen bis die Ohren platzen ohne mir Gedanken darüber zu machen, dass bei Bassspitzen was knallt / knackt (das Problem hatte ich von Anfang an und führte es auf die alten Relais im Marantz zurück - Pustekuchen!). Die olle Klinke war Schuld.

Der DAC macht einfach genau was er soll, die Installation war völlig problemlos, unter Windows 7 werden die Grundfunktionen automatisch installiert und lediglich Zusatzfunktionen wie Lautstärkeregelung, Fernbedienung und der ganze Sound"verbesserungs"schnickschnack müssen noch installiert werden. Im Gegensatz zum Klinkenanschluss scheint mir der Klang ein klein wenig dynamischer und detaillierter - die Klinke scheint aber ja von Anfang an im Eimer gewesen zu sein.

Die Klangverbesserungsdinger - naja. Den Bassboost kann man völlig in die Tonne treten, der beraubt die anderen Frequenzen ihrer Dynamik und macht den Bass unheimlich matschig und schwammig. Regelbare Loudness in ganz, ganz unsauber. Das 3D-Ding konnt ich nich ausprobieren, hab ja nur Stereo. Der Crystallizer ist super im Bass, weil er ihn insgesamt dynamischer erscheinen lässt, über den ganzen Frequenzverlauf. Das gilt allerdings auch für die Höhen, die, sobald man diese Funktion nutzt, in den Ohren beißen und kreischen und wehtun. Zum Leisehören vielleicht ganz nett, bei sehr, sehr alten, völlig ihrer Dynamik beraubten Aufnahmen möglicherweise auch. Macht klanglich ein wenig den Anschein, als ginge jemand bei einem großen Equalizer bei und regle alle Regler gleichzeitig hoch, wenn man das Teil nutzt, Bass und Höhen allerdings mehr als Mitten.

Die Software nervt. Sie ist langsam, trotz Dualcore und 4 GB RAM muss man auf den Aufbau der nächsten Seite warten. Die gleichen Funktionen wie in dem Programm gibt es auch unter "Creative Audio-Systemsteuerung" in guter alter Registerkartenmanier, das Programm soll einfach nur schick aussehen. Es ist aber zu groß, unübersichtlich und wie gesagt langsam, was es für mich nicht gerade zu einer Alternative werden lässt. Sobald man das erste Mal nach Installation den PC wieder anmacht, drängt sich die Produkregistrierung in den Vordergrund, um nicht zu sagen, sie öffnet sich im Vollbildmodus und man muss ihr gefühlte 100 mal erklären, dass man sein Produkt nicht registrieren möchte, wenn man es denn nicht will (wie in meinem Fall - Creative bekommt weder meinen Namen, noch meine Anschrift, noch meine Telefonnummer! Wollen die alles haben!).

Das Gerät ist leicht, klein und annehmbar verarbeitet, Hartplastik in Glanzdesign eben. Ich würde es nicht aus 1,5 m Höhe fallen lassen, bin der festen Überzeugung, dass es dann kaputtginge. Aber solange man nicht regelmäßig "Soundhardware-Hebauf" spielt, ist das Geröt auffallend schick und haptisch gut, mehr brauchts ja auch nicht sein.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich mich wahrscheinlich ärgern würde, wenn ich 70 Euro für dieses Gerät ausgegeben hätte. Da ich es aber für 28 bekommen habe (Danke, Eure Hoheit! :-D) bin ich vollauf zufrieden, denn der Wandler tut, was er tun soll und darauf kam es mir ja an.

Gruß,
Christian
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Ukena hat geschrieben:Soooooo. Hör grad die Blue Man Group und bin froh, dass meine Anlage wieder das tut, was sie tun soll: Musizieren!

Eigentlich nennt man das Wiedergabe.

Ich merke nun, was ich durchgemacht hab mit meinem kaputten Klinkenanschluss :-D Das Rauschen in den Höhen ist weg, es knackt nichts mehr im Bass, ich kann aufdrehen bis die Ohren platzen ohne mir Gedanken darüber zu machen, dass bei Bassspitzen was knallt / knackt (das Problem hatte ich von Anfang an und führte es auf die alten Relais im Marantz zurück - Pustekuchen!). Die olle Klinke war Schuld.

Da hätte man auch so drauf kommen können.

Der DAC macht einfach genau was er soll, die Installation war völlig problemlos, unter Windows 7 werden die Grundfunktionen automatisch installiert und lediglich Zusatzfunktionen wie Lautstärkeregelung, Fernbedienung und der ganze Sound"verbesserungs"schnickschnack müssen noch installiert werden. Im Gegensatz zum Klinkenanschluss scheint mir der Klang ein klein wenig dynamischer und detaillierter - die Klinke scheint aber ja von Anfang an im Eimer gewesen zu sein.

Soso!

Die Klangverbesserungsdinger - naja. Den Bassboost kann man völlig in die Tonne treten, der beraubt die anderen Frequenzen ihrer Dynamik und macht den Bass unheimlich matschig und schwammig. Regelbare Loudness in ganz, ganz unsauber. Das 3D-Ding konnt ich nich ausprobieren, hab ja nur Stereo. Der Crystallizer ist super im Bass, weil er ihn insgesamt dynamischer erscheinen lässt, über den ganzen Frequenzverlauf. Das gilt allerdings auch für die Höhen, die, sobald man diese Funktion nutzt, in den Ohren beißen und kreischen und wehtun. Zum Leisehören vielleicht ganz nett, bei sehr, sehr alten, völlig ihrer Dynamik beraubten Aufnahmen möglicherweise auch. Macht klanglich ein wenig den Anschein, als ginge jemand bei einem großen Equalizer bei und regle alle Regler gleichzeitig hoch, wenn man das Teil nutzt, Bass und Höhen allerdings mehr als Mitten.

Dafür gäbe es in deinem Fall auch ein ABL.

Die Software nervt. Sie ist langsam, trotz Dualcore und 4 GB RAM muss man auf den Aufbau der nächsten Seite warten. Die gleichen Funktionen wie in dem Programm gibt es auch unter "Creative Audio-Systemsteuerung" in guter alter Registerkartenmanier, das Programm soll einfach nur schick aussehen. Es ist aber zu groß, unübersichtlich und wie gesagt langsam, was es für mich nicht gerade zu einer Alternative werden lässt. Sobald man das erste Mal nach Installation den PC wieder anmacht, drängt sich die Produkregistrierung in den Vordergrund, um nicht zu sagen, sie öffnet sich im Vollbildmodus und man muss ihr gefühlte 100 mal erklären, dass man sein Produkt nicht registrieren möchte, wenn man es denn nicht will (wie in meinem Fall - Creative bekommt weder meinen Namen, noch meine Anschrift, noch meine Telefonnummer! Wollen die alles haben!).

Dualcore ist nicht gleich Dualcore... und die Registrierung ist mit 2 Klicks für immer vom Tisch. Vielleicht einfach mal etwas konzentrierter an die Sache herangehen. Nebenbei, die Russen werden dir nicht aufs Dach steigen, wenn du's doch tust... oder ist es in deinem Fall eh schon zu spät?

Das Gerät ist leicht, klein und annehmbar verarbeitet, Hartplastik in Glanzdesign eben. Ich würde es nicht aus 1,5 m Höhe fallen lassen, bin der festen Überzeugung, dass es dann kaputtginge. Aber solange man nicht regelmäßig "Soundhardware-Hebauf" spielt, ist das Geröt auffallend schick und haptisch gut, mehr brauchts ja auch nicht sein.

Wie kommt man überhaupt auf so etwas? Legst du deine Klamotten immer auf den Schrank oder auf deinen Kopf.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich mich wahrscheinlich ärgern würde, wenn ich 70 Euro für dieses Gerät ausgegeben hätte. Da ich es aber für 28 bekommen habe (Danke, Eure Hoheit! :-D) bin ich vollauf zufrieden, denn der Wandler tut, was er tun soll und darauf kam es mir ja an.

Gratulation!

Gruß,
Christian

Noch ein wichtiger Tipp zuletzt: Arbeit suchen! Tut nicht weh und man hat zusätzlich ausreichend Kohle für 'nen anständigen DAC. 30 Euro, ich glaube es geht los... naja, du hast es wenigstens versucht... :roll:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Mysterion hat geschrieben:
Ukena hat geschrieben:Soooooo. Hör grad die Blue Man Group und bin froh, dass meine Anlage wieder das tut, was sie tun soll: Musizieren!

Eigentlich nennt man das Wiedergabe.

Da hätte man auch so drauf kommen können.

Soso!

Dafür gäbe es in deinem Fall auch ein ABL.

Dualcore ist nicht gleich Dualcore... und die Registrierung ist mit 2 Klicks für immer vom Tisch. Vielleicht einfach mal etwas konzentrierter an die Sache herangehen. Nebenbei, die Russen werden dir nicht aufs Dach steigen, wenn du's doch tust... oder ist es in deinem Fall eh schon zu spät?

Wie kommt man überhaupt auf so etwas? Legst du deine Klamotten immer auf den Schrank oder auf deinen Kopf.

Gratulation!

Gruß,
Christian

Noch ein wichtiger Tipp zuletzt: Arbeit suchen! Tut nicht weh und man hat zusätzlich ausreichend Kohle für 'nen anständigen DAC. 30 Euro, ich glaube es geht los... naja, du hast es wenigstens versucht... :roll:
gehts noch?!
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Paffkatze: Das frage ich mich auch gerade. Was läuft denn hier ab?
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ähm. Danke, Mysterion, für diesen hilfreichen Beitrag :-D Ich freue mich, dass er Dich unterhalten hat ;)

Persönliche Angriffe kannst Du Dir in Zukunft aber sparen. Ich mache eine Ausbildung und mit 400 Euro im Monat und einem Auto unterm Arsch geht eben nicht so viel. NICHT JEDER KANN GELD SCHEISSEN!!

Wie kommst Du dazu, mich dermaßen anzumachen, was habe ich Dir getan und was genau steht in dem Beitrag meinerseits, das Dich so sehr reizt? Heut morgen vielleicht Salz im Kaffee gehabt oder einfach schlecht gesch....?

Was die Soundfunktionen angeht, Du schlägst mir ja ein ABL vor: Hättest Du den ganzen Thread gelesen, wüsstest Du, dass ich sie einfach nur ausprobiert habe, um Rückmeldung zu geben. Ich brauche sie nicht und benutze sie auch nicht. Wenn Dir meine Beschreibung meiner Eindrücke nicht passt, kann man das auch freundlicher verpacken.

Die Registrierungsgeschichte an sich ist schnell vom Tisch - trotzdem nervt mich persönlich, wenn mir nach dem Hochfahren direkt etwas im Vollbild entgegenspringt, ein kleines Fenster hätte es ebenso getan. Außerdem muss man die gleiche Prozedur für jedes vorhandene Benutzerkonto machen und dann werden schnell mal aus 2 Klicks gefühlte hundert ;) Mein Dualcore indes ist ein neu verbautes Modell von Pentium des letzten Jahres, genaue Bezeichnung vergessen, 2,16 GHz, schnell genug jedenfalls für jedwede Business-Anwendung. Mein Arbeitsspeicher läuft mit 800 MHz. Auch auf unserem Quadcore ist das Programm nicht schneller. Und wenn ich an ältere (oder einfach unaufgeräumte, schlecht bewirtschaftete) PCs, wie es sie vielfach gibt, denke, die nach dem Neustart direkt eine Vollbildapplikation starten sollen, dann will ich nicht wissen, wie lange man darauf warten muss.

Wie Du in diesem Forum siehst, ist mit den Russen noch nichts zu spät ;) Sonst wäre mein Nickname nicht gleichzeitig mein Nach- und meine Unterschrift mein Vorname und ich hätte auch kein Bild von mir drin. Ich wüsste nur nicht, warum ich Creative diesen Einblick in meine Daten geben sollte. Produkregistrierungen nach Gerätenummern o.ä. wären doch ebenso möglich?

Gruß,
Christian

PS: Bitte zügle Dich ein wenig! Sonst können wir diesen Fred nämlich in die Tonne treten. Wenn Du Sachliches beizutragen hast, bitteschön, aber so einen Umgangston finde ich unter aller Sau.
Zuletzt geändert von Ukena am Mi 29. Sep 2010, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten