Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Gegenprobe zum Hörtest...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hach, auch wieder falsch :roll:

Ich dachte, ich hätte das "aufeinander einschießen" durch die Gänsefüßchen hinreichend relativiert.
Mir fiel keine andere passende (hätte beinahe "treffendere" geschrieben :mrgreen:) Formulierung ein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Ich glaube schon zu wissen was du meinst, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich bisher bemüht habe, zumindest von meiner Seite (sofern sachlich sinnvoll) so wenig wie möglich zur Eskalation an dieser "Front" beizutragen. Bild
... ob mir das gelungen ist sein mal dahin gestellt ... Bild
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Und als Gegenprobe zur o. g. Mono-Täuschung:

Verblindet euch und lasst von einem Helfer die Lautsprecher in eurem Hörraum beliebig platzieren. Ihr werdet immer die einzelnen Lautsprecher lokalisieren können.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

raw hat geschrieben:Ihr werdet immer die einzelnen Lautsprecher lokalisieren können.
Sicher?
Ich weiß nur, dass das in vergleichbar schwierigem Umfeld (z.B. in Vorführräumen, wo keine Lämpchen an den jeweils laufenden Boxen) gar nicht so einfach ist, wenn man einfach mal ruhig in der Mitte steht.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

raw hat geschrieben:Und als Gegenprobe zur o. g. Mono-Täuschung:

Verblindet euch und lasst von einem Helfer die Lautsprecher in eurem Hörraum beliebig platzieren. Ihr werdet immer die einzelnen Lautsprecher lokalisieren können.
Und wenn nicht, solltet ihr sehr schnell zum Ohrenarzt gehen :wink:
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Inder-Nett hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Ihr werdet immer die einzelnen Lautsprecher lokalisieren können.
Sicher?
Ich weiß nur, dass das in vergleichbar schwierigem Umfeld (z.B. in Vorführräumen, wo keine Lämpchen an den jeweils laufenden Boxen) gar nicht so einfach ist, wenn man einfach mal ruhig in der Mitte steht.
Da täuscht wahrscheinlich auch etwas der Sehsinn - so wie bei einem Mono-Signal und dem gar nicht laufenden Center-Lautsprecher.

Verbinde doch mal deinem Sohn die Augen und schick ihn in den Hörraum, mache ihn orientierungslos, setze ihn in ein bislang unbekanntes Stereodreieck (neue Boxen-Aufstellung(en), verschiedene Basisbreite(n)) und lass Musik laufen.
Außerhalb des Stereodreiecks ist es sowieso meistens sehr leicht, die Boxen zu lokalisieren.

Ich bin wieder für einige Tage weg - in freudiger Erwartung auf interessante Ergebnisse. 8)
Antworten