Was soll denn eine "gehörrichtige Lautstärkeregelung" sein?Inder-Nett hat geschrieben:...... bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler (habe ich mal in einem Testbericht gelesen).Linearbevorzuger hat geschrieben: Zumindest gibt NAD einen Frequenzgang von 20-20'000 Hz bei +/- 0.3 dB an.
Ich will da nix unterstellen, aber diese kleine Randnotiz könnte durchaus den Verdacht nahe legen, dass das Gerät eine "gehörrichtige Lautstärkeregelung" besitzt, d.h. bei niedrigeren Lautstärken der Frequenzgang angepasst wird. Das wäre auch eine plausible Erklärung dafür, warum diese Geräte mitunter gerade bei niedrigen Lautstärken als "kraftvoller klingend" eingestuft werden.
Meinst Du etwa eine "gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung" und möchtest damit unterstellen, dass hier eine Art "Loundness-Funktion" in den Lautstärkeregler integriert ist
Wenn dies so wäre, dann gäbe es aber einen Widerspruch zu:
... denn bei einer "gehörrichtigen Lautstärke-Entzerrung" sieht der Frequenzgang alles andere als linear aus:Linearbevorzuger hat geschrieben: Zumindest gibt NAD einen Frequenzgang von 20-20'000 Hz bei +/- 0.3 dB an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... Entzerrung
Und woher soll der Lautstärkeregler am Verstärker nun wissen, wann die angeschlossene Box eine niedrigere Lautstärke produziert (der Wirkungsgrad der Box ist ja dem Verstärker völlig unbekannt)?Inder-Nett hat geschrieben:...
..., d.h. bei niedrigeren Lautstärken der Frequenzgang angepasst wird. ...
Gruß
Rank