Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neu : Vollverstärker NAD C 356BEE

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neu : Vollverstärker NAD C 356BEE

Beitrag von Rank »

Inder-Nett hat geschrieben:...
Linearbevorzuger hat geschrieben: Zumindest gibt NAD einen Frequenzgang von 20-20'000 Hz bei +/- 0.3 dB an.
... bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler (habe ich mal in einem Testbericht gelesen).
Ich will da nix unterstellen, aber diese kleine Randnotiz könnte durchaus den Verdacht nahe legen, dass das Gerät eine "gehörrichtige Lautstärkeregelung" besitzt, d.h. bei niedrigeren Lautstärken der Frequenzgang angepasst wird. Das wäre auch eine plausible Erklärung dafür, warum diese Geräte mitunter gerade bei niedrigen Lautstärken als "kraftvoller klingend" eingestuft werden.
Was soll denn eine "gehörrichtige Lautstärkeregelung" sein?
Meinst Du etwa eine "gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung" und möchtest damit unterstellen, dass hier eine Art "Loundness-Funktion" in den Lautstärkeregler integriert ist :?:

Wenn dies so wäre, dann gäbe es aber einen Widerspruch zu:
Linearbevorzuger hat geschrieben: Zumindest gibt NAD einen Frequenzgang von 20-20'000 Hz bei +/- 0.3 dB an.
... denn bei einer "gehörrichtigen Lautstärke-Entzerrung" sieht der Frequenzgang alles andere als linear aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... Entzerrung
..., d.h. bei niedrigeren Lautstärken der Frequenzgang angepasst wird. ...
Und woher soll der Lautstärkeregler am Verstärker nun wissen, wann die angeschlossene Box eine niedrigere Lautstärke produziert (der Wirkungsgrad der Box ist ja dem Verstärker völlig unbekannt)?

Gruß
Rank
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Rank hat geschrieben:Wenn dies so wäre, dann gäbe es aber einen Widerspruch zu:
... denn bei einer "gehörrichtigen Lautstärke-Entzerrung" sieht der Frequenzgang alles andere als linear aus...
Aber nicht bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler, das war ja auch der Aufhänger.
..., d.h. bei niedrigeren Lautstärken der Frequenzgang angepasst wird. ...
Und woher soll der Lautstärkeregler am Verstärker nun wissen, wann die angeschlossene Box eine niedrigere Lautstärke produziert (der Wirkungsgrad der Box ist ja dem Verstärker völlig unbekannt)?
Das ist der Haken solcher Lösungen, sie müssten eigentlich immer regelbar sein. Grundsätzlich ist gegen eine gut implementierte Loudnessfunktion des Verstärkers nichts einzuwenden, im Gegenteil, man sollte eher ihr heute regelmäßiges Fehlen beklagen.

Unten bei den Links des von dir verlinkten Wikipedia-Artikels findet sich übrigens auch die von dir in Frage gestellte Bezeichnung ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

g.vogt hat geschrieben:...
Unten bei den Links des von dir verlinkten Wikipedia-Artikels findet sich übrigens auch die von dir in Frage gestellte Bezeichnung ;-)
Mir ging es nicht um die Bezeichnung, sondern eher darum Klangunterschiede bei Verstärkern mit einer "eingebauten Loudness-Funktion" erklären zu wollen.

Gruß
Rank
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Rank hat geschrieben:Und woher soll der Lautstärkeregler am Verstärker nun wissen, wann die angeschlossene Box eine niedrigere Lautstärke produziert (der Wirkungsgrad der Box ist ja dem Verstärker völlig unbekannt)?
Die Frage erübrigt sich, wenn man einfach mal vergleicht, in welchen Größenordnungen sich die Wirkungsgrad-Unterschiede von Boxen bewegen und in welchen Größenordnungen von Pegel-Unterschieden die "gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung" (oder wie immer du es nennen möchtest) greift.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Inder-Nett hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Und woher soll der Lautstärkeregler am Verstärker nun wissen, wann die angeschlossene Box eine niedrigere Lautstärke produziert (der Wirkungsgrad der Box ist ja dem Verstärker völlig unbekannt)?
Die Frage erübrigt sich, wenn man einfach mal vergleicht, in welchen Größenordnungen sich die Wirkungsgrad-Unterschiede von Boxen bewegen und in welchen Größenordnungen von Pegel-Unterschieden die "gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung" (oder wie immer du es nennen möchtest) greift.
Das war weniger eine Frage, sondern viel eher eine Feststellung (der Verstärker kennt die angeschlossenen Box nicht)!
Ich würde die Wirkungsgradunterschiede bei Lautsprechern auf grob ± 3dB schätzen - macht also geschätzte 6 dB (Herstellerübergreifend).
Und 6 dB sind schon in etwa der doppelte Schalldruck (falls ich mich richtig erinnern sollte).

Ausserdem glaube ich auch, dass eine nicht abschaltbare Loundnessfunktion bei einigen Kunden (oder auch Hifi-Testern) sehr starker Kritik ausgesetzt sein würde.

Bei einem Aktiv-Lautsprecher hingegen (hier ist ja dem Verstärker der Wirkungsgrad bekannt), könnte ich mir eine integrierte "gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung" schon viel eher vorstellen.

Gruß
Rank
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Rank hat geschrieben:Ich würde die Wirkungsgradunterschiede bei Lautsprechern auf grob ± 3dB schätzen - macht also geschätzte 6 dB (Herstellerübergreifend).
Und 6 dB sind schon in etwa der doppelte Schalldruck (falls ich mich richtig erinnern sollte).
... und wenn du mal den oben verlinkten Artikel liest, dann wirst du feststellen, dass man da gerade mal so alle 20 dB eine andere Kurve angibt, also fallen die 3...6 dB Abweichung der Lautsprecher-Wirkungsgrade da nicht so in's Gewicht.
Rank hat geschrieben:Ausserdem glaube ich auch, dass eine nicht abschaltbare Loundnessfunktion bei einigen Kunden (oder auch Hifi-Testern) sehr starker Kritik ausgesetzt sein würde.
Das wiederum glaube ich nicht, denn auffällig gesoundete Lautsprecher werden auch nicht kritisiert, wenn sie nur teuer genug sind.
Rank hat geschrieben:Bei einem Aktiv-Lautsprecher hingegen (hier ist ja dem Verstärker der Wirkungsgrad bekannt), könnte ich mir eine integrierte "gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung" schon viel eher vorstellen.
Beim Aktiv-Lautsprecher wiederum macht diese Funktion den wenigsten Sinn, denn die Entzerrung ist eine Funktion der Lautstärke-Einstellung, welche klassischerweise in der Vorstufe stattfindet.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Inder-Nett hat geschrieben: ... und wenn du mal den oben verlinkten Artikel liest, dann wirst du feststellen, dass man da gerade mal so alle 20 dB eine andere Kurve angibt, also fallen die 3...6 dB Abweichung der Lautsprecher-Wirkungsgrade da nicht so in's Gewicht.
Ja, wenn ich mir diese Kurven anschaue, dann fällt in der Tat auf, dass sich die Kurven (in Abhähigkeit zur Lautstärke) gar nicht mal so sehr unterscheiden.
Vor allem wenn man sich die deutliche Tiefbassanhebung dieser Kurven anschaut, stellt sich mir die Frage, ob denn eine solche Anpassung nicht sogar teilweise bereits bei der Abmischung im Tonstudio stattfindet (und dadurch eine nachträgliche Anpassung eher zum Zufallsprodukt wird).
Inder-Nett hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Bei einem Aktiv-Lautsprecher hingegen (hier ist ja dem Verstärker der Wirkungsgrad bekannt), könnte ich mir eine integrierte "gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung" schon viel eher vorstellen.
Beim Aktiv-Lautsprecher wiederum macht diese Funktion den wenigsten Sinn, denn die Entzerrung ist eine Funktion der Lautstärke-Einstellung, welche klassischerweise in der Vorstufe stattfindet.
Wenn man aber eine Vorstufe passend zum Aktiv-Lautsprecher anbieten würde, dann könnte die Sache wieder etwas anders aussehen.

Gruß
Rank
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Rank hat geschrieben:Vor allem wenn man sich die deutliche Tiefbassanhebung dieser Kurven anschaut, stellt sich mir die Frage, ob denn eine solche Anpassung nicht sogar teilweise bereits bei der Abmischung im Tonstudio stattfindet (und dadurch eine nachträgliche Anpassung eher zum Zufallsprodukt wird).
Diese Frage finde ich interessant. Die Tonstudios müssten ja praktisch immer in Originallautstärke abmischen, damit das nicht passiert, aber das grenzt ja auf Dauer schon wieder an Gesundheitsschädigung. Noch ein Grund mehr, dass die Loudnessfunktion vorhanden und auch regelbar sein sollte (ich liebe mein ATM diesbezüglich auch sehr, vor allem beim Hören spätabends oder bei Hintergrundmusik). Oder gehört die gehörrichtige Entzerrung zum Studioinventar?
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

g.vogt hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Vor allem wenn man sich die deutliche Tiefbassanhebung dieser Kurven anschaut, stellt sich mir die Frage, ob denn eine solche Anpassung nicht sogar teilweise bereits bei der Abmischung im Tonstudio stattfindet (und dadurch eine nachträgliche Anpassung eher zum Zufallsprodukt wird).
Diese Frage finde ich interessant. Die Tonstudios müssten ja praktisch immer in Originallautstärke abmischen, damit das nicht passiert, aber das grenzt ja auf Dauer schon wieder an Gesundheitsschädigung. Noch ein Grund mehr, dass die Loudnessfunktion vorhanden und auch regelbar sein sollte (ich liebe mein ATM diesbezüglich auch sehr, vor allem beim Hören spätabends oder bei Hintergrundmusik). Oder gehört die gehörrichtige Entzerrung zum Studioinventar?
Eine Abhörlautstärke zwischen 80 und 84 dB ist vermutlich ein geeigneter Wert als "Referenzlautstärke".
Trotzdem habe ich bei manchen Aufnahmen das Gefühl, dass die Aufnahmen auch nochmals mit deutlich niedriger Lautstärke gegengeprüft werden, um bezüglich der Abmischung einen Kompromiss zu finden.

Gruß
Rank
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Rank hat geschrieben:Eine Abhörlautstärke zwischen 80 und 84 dB ist vermutlich ein geeigneter Wert als "Referenzlautstärke".
Trotzdem habe ich bei manchen Aufnahmen das Gefühl, dass die Aufnahmen auch nochmals mit deutlich niedriger Lautstärke gegengeprüft werden, um bezüglich der Abmischung einen Kompromiss zu finden.
Das wäre dann aber "der gleiche Mist" wie die heute übliche oft heftige Dynamikkompression zugunsten der Abspielbarkeit auf Schrottanlagen und Mobilplayern, anstatt konsequent hifi-taugliche Aufnahmen zu produzieren und die Implementation praxistauglicher Regelungen (Dynamik, Loudness) in den "Endkundengeräten" durchzusetzen.
Antworten