Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang Voodoo?????

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

wonderboy hat geschrieben:Hatte mal eine Doku gesehn von den Wolkenkratzern in NY, dort sind ja ganz oben Schwingungsdämper gegen das Schauckeln eingesetzt worden.
OT ON
Könnte es sein, dass Du den Taipei 101 meinst? Der steht nicht in NYC...

http://www.youtube.com/watch?v=NYSgd1XSZXc
OT OFF

Wie gesagt, vieles ist auch Täuschung :wink:
wonderboy
Semi
Semi

Beitrag von wonderboy »

Ne en war in Ny, die gibst da auch, ist aber auch egal, jeder weiss was gemeint ist...oder?
wonderboy
Semi
Semi

Re: Klang Voodoo?????

Beitrag von wonderboy »

Hallo Leute,
schade das kein durchgeknallter Klangvoodler eine Idee hat.

Aber ich hab wieder was neues.
Also hab doch tatsächlich von meinen LS die Spikes abmontiert und Silikonpuks drunter gemacht.Erstmal nur drunter gelegt.

Nun, der Klang ist wieder anders.Der Bass ist weicher und trotzdem wumig, genau da an den Stellen wo es , bestimmt auch sein sollte.,
Kennt bestimmt auch jeder der Basslastige LS hat, jenachdem wo man sich im Raum aufhält ist der Bass mal kräftiger und mal wieder viel weniger
wie man es gerne möchte.
Und nun egal wo ich mich aufhalte ...immer gleich gut...dank Silikon....

Noch ein schönen Abend...Ulli
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

wonderboy hat geschrieben:Im Alter sollte das Gehör doch eigentlich nach lassen, nur bei mir isses anders, höre immer mehr aus den Cd's raus.
Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, der ist leicht zu erklären:
Mit zunehmendem Alter lässt das Gehör rapide nach.
Auffälligerweise merkt das Keiner, Alle glauben, die Anderen würden immer mehr nuscheln, bis sie dann mal zum Ohrenarzt gehen und einen richtigen Hörtest machen.
Was ist passiert?
Der Verstand mag keine unvollständigen Informationen, die passen nicht in's Bild. Er "ergänzt" also die fehlende Wahrnehmung mit Erfahrungs- bzw. Erwartungswerten. Führt dazu, dass mit zunehmendem Alter "Hören" immer mehr zu "Hoffen" wird.

Das ist natürlich der ideale Nährboden, um jeden beliebigen Voodoo-Kram an den Mann zu bringen... der Hörtest muss nur geschickt genug mit einer positiven Erwartungshaltung geschwängert werden und schon kann man selbst billigen Abziehbildchen noch eine klangverbessernde Eigenschaft andichten.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben: Der Verstand mag keine unvollständigen Informationen, die passen nicht in's Bild. Er "ergänzt" also die fehlende Wahrnehmung mit Erfahrungs- bzw. Erwartungswerten. Führt dazu, dass mit zunehmendem Alter "Hören" immer mehr zu "Hoffen" wird.
Mit Verlaub, das ist der totale Quatsch und da Du kein Medinziner bist (oder ist mir etwas entgangen?) musst Du das wohl irgendwo aufgeschnappt haben. Zeige mir eine seriöse Quelle wo das herstammt.
Amperlite
Star
Star

Re:

Beitrag von Amperlite »

wonderboy hat geschrieben:Vielleicht sollten die jenigen die ständig immer behaupten, in diesem Bereich ist alles ausgereitz, mal nach denken, so etwas geht überhaupt nicht, das nichts mehr weiter entwickelt oder durch Zufall erfunden wird.
Ob du es glaubst oder nicht, sowas gibts wirklich. Wenn man selbst aber von der jeweiligen Materie (ganz gleich was) null Ahnung hat, kann man natürlich schlecht einschätzen, wo der aktuelle Wissensstand einzuordnen ist.
Raumakustik ist ein Schwein!
wonderboy
Semi
Semi

Beitrag von wonderboy »

Hallo Inder_Nett,

solltest doch nochmal mein Eintrag lesen, ich höre die Musik NICHT SCHLECHTER, sondern besser.

Wie lässt sich das denn erklären?
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Du willst es ja gar nicht wissen, warum fragst Du dann?

Seitenlange Erklärungen nützen nichts, wenn Du's nicht wahrhaben willst. Je nach Stimmung, Ohrschmalzverteilung, Gesundheitszustand... hört sich dieselbe Musik verschieden an. Einbildung und Erwartungshaltung sind SEHR entscheidend.

Die Erklärung ist demnach einfach: Beim Wechsel von Granitplatte zu Basaltplatte hört sich die Musik anders an, weil der Hörer sie anders zu hören erwartet - ob gewollt, oder ungewollt.
wonderboy
Semi
Semi

Re: Re:

Beitrag von wonderboy »

Amperlite hat geschrieben:
wonderboy hat geschrieben:Vielleicht sollten die jenigen die ständig immer behaupten, in diesem Bereich ist alles ausgereitz, mal nach denken, so etwas geht überhaupt nicht, das nichts mehr weiter entwickelt oder durch Zufall erfunden wird.
Ob du es glaubst oder nicht, sowas gibts wirklich. Wenn man selbst aber von der jeweiligen Materie (ganz gleich was) null Ahnung hat, kann man natürlich schlecht einschätzen, wo der aktuelle Wissensstand einzuordnen ist.
Mag ja sein das dass zur Zeit der Wissensstand ist, nur das dort nichts mehr, wissentschaftlich kommt, ist völliger Quatsch.
Die meisten Erfindungen und wahrscheinlich auch die einfallsreichsten, waren immer Zufallsprodukte.
wonderboy
Semi
Semi

Beitrag von wonderboy »

Krypton hat geschrieben:Du willst es ja gar nicht wissen, warum fragst Du dann?

Seitenlange Erklärungen nützen nichts, wenn Du's nicht wahrhaben willst.
Also ich wollte überhaupt über dieses Thema nichts wissen,
mich iteressiert nur, ob hier Forum auch Voodoojunkies ihr Unwesen treiben, was, wer, wo, wie mal ausprobiert hat,mehr nicht.
Antworten