Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35 + NAD C326BEE + Vorstellung und Umbau

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: nuJubilee 35 + NAD C326BEE + Vorstellung und Umbau

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

:confusion-confused:
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

:confusion-confused: ?

Was kann ich wohl meinen? : D

---

So, nun ist das Autoradio doch nicht in einem extra Gehäuse gelandet. Es wurde unter eine Platte neben dem Schreibtisch montiert. So ist es viel einfacher zu bedienen.

Bild

Bild

Die Boxen haben mal ihre Gitter erhalten, finde mit sehen sie auch wirklich gut aus. Werde sie wohl erstmal dran lassen : D

Bild

Bild

Grüße

Justus
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

:obscene-drinkingcheers:

:mrgreen:
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

Auch von mir einen Glückwunsch :handgestures-thumbupleft:

Deine Aufnahmen sind Klasse :obscene-drinkingcheers:
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

Ist ein bischen wohlmeinende Kritik erlaubt?

Du bist ja noch sehr jung, der Eindruck der Studentenbude sei dir also verziehen. :wink:

Meine Meinung (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit):

Die Fichte-Natur Möbel und Podeste sind, wohlwollend ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig und passen überhaupt nicht zu Deinem Equipment.
Lautsprecher- und andere Kabel kann man auch ordentlich verlegen.
Lieber ein paar weniger Euros für blaue LEDs und dafür eine anständige Tischlampe gekauft.
Im Baumarkt gibt es Fertigputz aus der Tube, damit kann man wunderbar Dübellöcher verschliessen.
Sich Jubilee35 und einen NAD326 zu holen um sie dann mit einem verquarzten Autoradio anzusteuern...? :sweat:

Gruß,
Richard
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

Moin,

Welche Aufnahmen meinst du?

@Richard
Na klar, konstruktive Kritik ist immer erlaubt : D
Als Student darf man eine sicherlich eine Studentenbude bewohnen...

Nun ja, es entwickelt sich ja immer alles langsam.
Die LEDs hab ich schon seit Jahren liegen, so kommen sie wenigstens zur Verwendung.
Während eines Umbaus ist immer noch das Eine oder Andere offen. Mittlerweile hängt ein Bild an der Wand. Ob die Löcher nun offen oder nicht sind, ist mir relativ egal... (ja, wir haben hier auch "Gips" aus der Tube und sie sind schon so gut wie zu... aber es gibt wirklich wichtigeres in meinem Leben, als Löcher mit der unpassenden Farbe zu verschließen. Man könnt auch einfach Watte reinstecken...).
Für die Fichteunterbauten ist bereits passende Folie besorgt, die sie sich kaum noch vom Boden abheben lässt, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich das überhaupt möchte. Einfach mal probieren.
Evtl. werden die Füße der Podeste gegen Spikes getauscht. Aber eins nach dem Anderen.
So auch bei dem "verquarzten" Autoradio. Ich höre vll. 4 mal im Monat Radio. Die CDs sind alle als FLAC auf dem Rechner. Daher habe ich mir die Euros für ein teureres Radio und einen entsprechenden CD-Player erstmal gespart...
Die Leitungen werden erst vernünftig verpackt, wenn alles seine feste Position hat, damit ich es nicht X-Mal machen muss.
Und da ich z.B. die Tischbeine auch noch gegen gebürsteten Edelstahl tauschen möchte, wird es noch ein wenig dauern.

Die Lampen die du siehst brauch ich für die Arbeit, es sind Tageslichtleuchtmittel eingeschraubt. Es handelt sich dabei nicht um eine Schreibtischbeleuchtung... Und irgendwo musste ich sie lassen... (Baustelle, wenig Platz).

Also ich denke, damit konnte ich genug Verständnis für Äußerlichkeiten und "minderwertige" *räusper* Geräte erzeugen...

Grüße

Justus
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

lass dir doch alu- oder edelstahlrohr in der passenden länge/ höhe zuschneiden, wie du sie gern hättest. dann bräuchtest du nur noch gewindestangen M8 in der entsprechenden länge und könntest diese holzuntersetzer weglassen.
ansonsten finde ich einzigartigkeit immer ziemlich gut.
fein gemacht ... viel spaß!
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

Moin

Es wäre eine Idee längere Rohre für die Boxen zu kaufen und die jetzigen dann etwas abzusägen und als Tischbeine zu nehmen.
Dazu werde ich mal eine Kostenaufstellung machen. Allerdings leidet der Schwerpunkt (Ständerbezogen) durch eine längere Stange schon ziemlich.
Alternativ kann ich unter das Holz auch Spikes bauen. Hat jemand Erfahrungen mit den SPS-65 von der Firma Monacor?

Bild

Grüße

Justus
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

Hallo,
ich habe gestern weiter an meinen Komponenten gefeilt. Der HTPC läuft nun samt des zugehörigen 8" Bildschirmes. Die Fernbedienung hierfür funktioniert auch problemlos.
Jetzt ist auch entspanntes Musikhören und Abschalten aller Komponenten aus dem Bett möglich.
Allerdings stellte ich fest, dass die Boxen selber überhaupt nicht vibrierten, dafür die Rohre schon ziemlich. Die Holzpodeste dagegen wieder weniger, ebenso der Glasfuß.
Jetzt habe ich überlegt wie es wäre, wenn ich wirklich ein längeres Rohr nehmen würde und wieder die Glasplatten auf den Boden stellen würde.
Ich könnte beim Rohr ja einen größeren Durchmesser und eine stärkere Wandstärke als bisher wählen.
Würden sich dadurch Verbesserungen ergeben?

Ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen was sinnvoller ist:
Alle Schwingungen möglichst vom Ständer fern halten (als am besten Spikes in die Box... fällt aus wegen iss nich!) oder den Ständer vom Boden entkoppeln und diesen somit ruhig Schwingungen aufnehmen lassen... würde heißen unter die Holzplatte Spikes einbauen...

Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke

Grüße

Justus
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

So, einige Zeit ist ins Land gegangen und ein paar Veränderungen haben Einzug gehalten.
Ich habe viel gelesen und die "fraglichen" Podeste sind auch schon mehrere Wochen nicht mehr im Einsatz...

Jetzt möchte ich erneut umstellen, da ich doch nicht so richtig zufrieden bin.
Ich verbringe fast den ganzen Tag in der Hochschule, das wird sich die nächsten Semester auch nicht mehr ändern. Wenn ich dann mal hier bin, möchte ich einfach entspannt ein bisschen Zeit verbringen.
Den großen Schreibtisch nutze ich eigentlich nur als Ablage, aber dafür 200x80cm rumstehen haben?
Der NAD steht in der Ecke hinter dem Bildschirm und beim Musikhören sitze ich fast immer auf dem Schreibtischstuhl (welcher auch schon in die Jahre gekommen ist).

Ich habe mit Sweet Home 3D neue Zeichnungen für euch gemacht.
Die große Schreibtischplatte soll nun an die Wand, wo momentan der PC/Musiktisch steht. Klappbar, sodass sie nur bei Bedarf genutzt wird. Ich werde sie von unten entsprechend streichen/foliieren/bekleben, dann schaut es so aus, als wenn ein großes Bild an der Wand hängt.

Monitor und AMP kommen auf einem Hifi-Tisch (o.ä.) zwischen die Fenster und links und rechts davon je eine Box. Hier lassen sich größere Abstände als an der anderen Wand erzeugen. Gegenüber soll ein bequemer Sessel (Ikea o.ä.) platziert werden. (Sitz man zu zweit habe ich noch einen Sitzsack hier liegen). Der Abstand von Sessel zu Boxenfront kann mehr als 2 Meter betragen, das Stereodreieck kann also eine ganze Ecke wachsen. Generell wird der Raum freier und aufgeräumter... vll. bietet sich sogar mal der Platz für eine Pflanze an...
Sollte ich zocken oder euch im Forum nerven werde ich zusehen, dass ich etwas habe, auf dem ich Maus + Tastatur platzieren kann.

Was denkt ihr über die aktuelle "Lösung"?

Platte oben, quasi Bild:
Bild

Platte nutzbar:
Bild

Ich bin für alle Vorschläge offen!

Grüße

Justus
Antworten