Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zeitlimits Editieren/ Löschen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Wie lange möchte ich einen selbst erstellten Beitrag ändern/löschen können?

Umfrage endete am Do 11. Nov 2010, 13:51

1h ändern 2h löschen
13
17%
4h ändern 6h löschen
5
7%
8h ändern 10h löschen
6
8%
24h ändern 24h löschen
51
68%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

jh58
Semi
Semi

Re: Umfrage Editierdauer

Beitrag von jh58 »

wischundweg hat geschrieben:Das ist auch eine gute Idee.
Jedoch sollte der ein editierter Beitrag z.B. "Was hört ihr gerade", ähnliche wie dein bsp "Testmusik, sehr genau hervor geschoben werden, wann, wo, wie, was verändert wurde! Diese Threads haben sehr viele Seiten! Manche über 100 weil sich sehr viel über die Monate angesammelt hat. Was nützt mir das editieren meines Beitrags auf Seite 47 wenn ich was hinzufüge oder ergänze. Das sieht leider keiner. Also schreibt man einen neuen
Bei "was hört ihr gerade" wird ja nichts zusammengefasst, sondern jeder Beitrag kommt sequentiell. Ich meinte unter Sammelthreads ein Zusammenfassen / Einfügen von neuen Inhalten gleich auf der Seite 1 beim Eröffnungsthread so wie bei Testmusik und Umfragen praktiziert
Gandalf hat geschrieben:Was mich persönlich noch stört, sind diese sinnlosen Antworten, die nur Smilies enthalten. Sowas gehört sofort vom Admin gelöscht bzw. mit solchen Antworten sollte sich der Zählerstand auch nicht erhöhen.
da stimme ich dir zu - man bekommt dabei den Eindruck manchen geht es dabei nur darum, ihren Beitragszähler hochzusetzen - nicht nur allein mit Smileys sondern auch mit Worthülsen und Wiederholungen :?
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Meines Erachtens ist 1 Stunde zum Ändern völlig ausreichend. Warum man einen Beitrag noch eine Stunde länger löschen können soll erschließt sich mir nicht ganz.
Was geschrieben und abgesendet wurde, das kann auch gelesen oder von irgendwelchen Bots indiziert oder archiviert worden sein, insofern ist das nachträgliche Ändern in meinen Augen eh nur eine harmlose Form der "Geschichtsfälschung" und damit für die Diskussion eher störend.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

g.vogt hat geschrieben:
der--badener hat geschrieben:Meine persönliche Meinung:
Editieren 24h. Nach einer kleinen Kneipentour schreibt man nochmal schnell was ins Forum. Am nächsten Morgen hat man natürlich keine Zeit ins Forum zugehen da man dring zur Arbeit muss. Also hat man frühestens am Abend wieder Zeit seinen Sünden zu korrigieren.
Auch ohne "Versacker", es gibt ja nicht ohne Grund diese Redensart - "Noch einmal drüber schlafen.".
Aber in manchen Fällen wäre es vielleicht auch besser, man würde erst drüber schlafen und dann den Beitrag absenden... :wink:
Wer sich in einem unüberlegten Moment in der Wortwahl vergreift, der macht das auch durch Editieren des Beitrags nicht mehr ungeschehen.
Der einzig vernünftige Umgang kann damit nur sein, dass man es im Nachhinein relativiert oder richtigstellt oder sich dafür entschuldigt, wie man das im richtigen Leben auch machen würde.
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo,
wenn ich Rudis Umbauanleitungen und die wenigen Sammel-Threads einmal außer acht lasse, welche triftigen Gründe gibt es, Beiträge noch 24 Stunden nach dem Einstellen zu verändern :?:

- Rechtschreib- und Grammatikfehler :?: Nicht wirklich (Gerald einmal ausgenommen :wink: ). Entweder sind es so wenige, dass es nicht weiter auffällt, oder so viele, dass eine Korrektur alles nur verschlimmbessern würde.
- Um ein Vergreifen im Tonfall zu korrigieren :?: Das sollte - wie Inder-Nett schon geschrieben hat - durch eine Entschuldigung an geeigneter Stelle geschehen und nicht durch eine nachträgliche Selbstzensur.
- Gibt es noch weitere Gründe :?:

Mir persönlich reichen ein bis zwei Stunden um etwaige Fehler zu richten. Für die genannten Ausnahmen sollte allerdings eine praktikable Lösung gefunden werden.
Aber das sind nur meine :twocents-02cents: .

Viele Grüße, :obscene-drinkingcheers:
Markus
bamboo
Semi
Semi

nur 1. beitrag editierbar

Beitrag von bamboo »

A.Krapohl hat geschrieben:schon bislang konnte man einen beitrag, auf den bereits geantwortet wurde, nicht mehr löschen, sondern nur 'leeren' (bearbeiten).
wenn es für den letzten beitrag eines themas eine eigene regel gibt, kann das vielleicht auch für den ersten beitrag bzgl dem editieren gemacht werden. wenn der themaersteller nur den ersten beitrag seines themas auch später noch bearbeiten darf, wären die genannten sonderfälle berücksichtigt. und dass ein themastarter seinen eigenen eröffnungbeitrag total "entstellt" oder "leert" kommt wahrscheinlich seltener vor.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

zum Thema „Löschen von privaten Daten“ gibt es neue Überlegungen von der EU-Kommission. Inwieweit neben sozialen Netzwerken wie „Facebook“ auch Foren betroffen sind, bleibt abzuwarten.

Ich zitiere kurz:
"Privatsphäre muss auch das Recht einschließen, wieder vergessen zu werden", so Reding in Brüssel. "Ich trete für das Recht jedes Einzelnen ein, jederzeit auf seine Daten zuzugreifen und sie auch löschen zu können."

Im nächsten Frühjahr will die EU Gesetzesvorschläge hierzu vorlegen. Mal schauen, was daraus wird. Zudem müssten diese Überlegungen in nationale Regelwerke umgesetzt werden, was natürlich Zeit braucht.

Hier die Quelle: Klick

Möglicherweise werden die aktuellen nuForum-Nutzungsbedingungen im Punkt „Rechtsübertragung an Nutzerinhalten“ dann wieder überarbeitet werden müssen (Zitat aus den Nutzungsbedingungen):

... Wer in unserem Forum die Möglichkeit genutzt und Inhalte eingestellt hat, räumt der Nubert electronic GmbH, Schwäbisch Gmünd unentgeltlich das zeitlich und räumlich unbeschränkte einfache Recht ein, diese Inhalte im Rahmen des Betriebs des Forums dauerhaft öffentlich zugänglich zu machen. ...

Was ich damit sagen will: Diejenigen, die wie ich, der neuen restriktiven Regelung in Bezug auf Löschen und Editieren von eigenen Beiträgen kritisch gegenüberstehen, haben offenbar ein gesundes Rechtsempfinden.

Unlöschbare beste Grüße sendet
OL-DIE
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

OL-DIE hat geschrieben:...Was ich damit sagen will: Diejenigen, die wie ich, der neuen restriktiven Regelung in Bezug auf Löschen und Editieren von eigenen Beiträgen kritisch gegenüberstehen, haben offenbar ein gesundes Rechtsempfinden.
Hallo "OL-DIE",
hallo zusammen!
Bitte gehen Sie davon aus, dass wir diese Änderungen nicht "aus Spaß an der Freud" (wie wir hier im Ländle sagen) etabliert haben.
Es geht uns NICHT darum, uns Ihre Beiträge "einzuverleiben" oder Sie "bloßzustellen", wenn keine Rechtschreib-Korrekturen mehr gemacht werden können.
Wir möchten einfach nicht mit Leuten in einen Rechtsstreit geraten, die bei einem "Abgang" aus dem nuForum verlangen, dass ALLE ihre Statements
gelöscht werden sollen. Abgesehen davon, dass es technisch aufwändig wäre, würde es auch alle Themen "zerlegen".
Ausserdem möchten wir nicht in die Sitaution kommen, dass jemand nachträglich verleumdende oder rassistische oder sonst rechtlich bedenkliche
Äusserungen macht und wir haben keine Chance, dies mitzubekommen. (Bei aktuellen Beiträgen achten ja zum Glück auch die nuForums-Aktivisten auf
solche Dinge und machen uns zeitnah eine Meldung)
Nochmal: Dieses Software wurde nicht in unserem Auftrag entwickelt. Wir haben nur sehr begrenzte Möglichkeiten, auf Optik und Funktionalitäten
Einfluss zu nehmen. Mag sein, dass es andere Forensoftwares gibt, die manches besser/schöner machen - aber wir nutzen nun mal diese.
Ich bitte Sie alle um Verständnis für unsere "Nöte", solche Schritte zu gehen.
Danke.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Also ehrlich ,

in dem ein oder anderen Forum hat man gerade 5min Zeit um etwas zu editieren.

Und selbst damit kann jeder der Beteiligten leben.

Ich krieg zwar auch manchmal die Krise wenn ich grobe DRECKFEHLER nicht mehr ändern kann.
Aber wieso sollte ich Beiträge komplett löschen ?

Außer einer Handvoll "Süchtigen" liest den "Schmarrn von gestern" doch eh keiner. :wink:

Und wenn etwas falsch rüberkommt was man meint korrigieren zu müssen , ein "TSCHULDIGUNG" oder ne "Klarstellung/Korrektur" kann man immer noch als weitere Antwort zu einem Beitrag abgeben.

In diesem Sinne

Grüße aus MG
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@OL-DIE
OL-DIE hat geschrieben:Möglicherweise werden die aktuellen nuForum-Nutzungsbedingungen im Punkt „Rechtsübertragung an Nutzerinhalten“ dann wieder überarbeitet werden müssen (Zitat aus den Nutzungsbedingungen):

... Wer in unserem Forum die Möglichkeit genutzt und Inhalte eingestellt hat, räumt der Nubert electronic GmbH, Schwäbisch Gmünd unentgeltlich das zeitlich und räumlich unbeschränkte einfache Recht ein, diese Inhalte im Rahmen des Betriebs des Forums dauerhaft öffentlich zugänglich zu machen. ...

Was ich damit sagen will: Diejenigen, die wie ich, der neuen restriktiven Regelung in Bezug auf Löschen und Editieren von eigenen Beiträgen kritisch gegenüberstehen, haben offenbar ein gesundes Rechtsempfinden.

Unlöschbare beste Grüße sendet
OL-DIE
Da heise.de den Sachverhalt verschwommen wiedergibt, an dieser Stelle der Hinweis, dass es der EU-Kommission um den Umgang mit personenbezogenen Daten geht. Und um den ist es hier im Forum ja wohl ganz gut bestellt. :roll:

Hier ein Auszug aus der entsprechenden Pressemitteilung:
Am 4. November die EU-Kommission hat geschrieben:Was geschieht mit Ihren personenbezogenen Daten, wenn Sie eine Flugreise antreten, ein Bankkonto eröffnen oder Fotos online austauschen? Wie und von wem werden diese Daten genutzt? Wie löschen Sie dauerhaft Angaben zu Ihrer Person auf Websites sozialer Netzwerke?
[...]
Kontrolle über Ihre Informationen, Zugang zu Ihren Daten, Änderung oder Löschung Ihrer Daten – diese grundlegenden Rechte müssen in unserer heutigen digitalen Welt garantiert sein.
[...]
Die heute vorgestellte Strategie zeigt auf, wie sich der EU-Rahmen für den Datenschutz modernisieren lässt, und formuliert dazu eine Reihe von Kernzielen. Diese sind:
- Stärkung der Rechte des Einzelnen, damit die Sammlung und Nutzung personenbezogener Daten auf das erforderliche Mindestmaß beschränkt wird. Jeder sollte überdies klar und in transparenter Weise darüber informiert werden, wie, warum, von wem und wie lange seine Daten gesammelt und verwendet werden. Jeder sollte die Möglichkeit haben, der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten nach vorheriger Aufklärung freiwillig zuzustimmen, beispielsweise beim Online-Surfen, und jeder sollte das „Recht vergessen zu werden“ haben, wenn seine Daten nicht länger gebraucht werden oder er will, dass seine Daten gelöscht werden.
[...]
Viele Grüße,
Markus
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von A.Krapohl »

OL-DIE hat geschrieben:"Privatsphäre muss auch das Recht einschließen, wieder vergessen zu werden", so Reding in Brüssel. "Ich trete für das Recht jedes Einzelnen ein, jederzeit auf seine Daten zuzugreifen und sie auch löschen zu können."
hier geht es wie markus bereits angesprochen hat aber mehr um die hoheit über personenbezogene daten (dabei sind die social networks ala facebook und co. ja vorsichtig formuliert teilweise recht eigenwillig) - und genau in diesem punkt gilt es nun einmal zu unterscheiden zwischen den daten, die im nuforum selbstverständlich auch weiterhin individuell beeinflussbar sind (z.b. alle angaben im benutzerprofil aber auch die galerie) und den inhalten, die als beiträge in das forum eingestellt werden.
OL-DIE hat geschrieben:Diejenigen, die wie ich, der neuen restriktiven Regelung in Bezug auf Löschen und Editieren von eigenen Beiträgen kritisch gegenüberstehen, haben offenbar ein gesundes Rechtsempfinden.
auch ich stehe der zunehmenden datenspeicherung (und insbesondere dem immer stärker ausufernden profiling für z.b. behavioral targeting) äusserst kritisch gegenüber. nicht umsonst verzichtet das nuforum z.b. auf google analytics und andere webanalysedienste sondern setzt mit piwik auf eine quelloffene lösung, die sicherstellt, dass die daten komplett anonymisiert und nur im zugriffsbereich der nsf vorliegen. daraus aber abzuleiten, dass dinge, die man im forum geschrieben hat, quasi unbegrenzt im eigenen einflussbereich liegen sollen, halte ich für weltfremd. ähnlich wie man das gesprochene wort nun einmal nicht zurückholen kann, sollte meines erachtens nach auch das geschriebene wort durch konstanz gekennzeichnet sein. dass dienste ala wayback machine bzw. google cache die datenspeicherung darüberhinaus ergänzen sei auch nur einmal am rande erwähnt, genauso wie die tatsache, dass seit mitte oktober 2008 die deutsche nationalbibliothek eigentlich nicht-private netzpublikationen ebenfalls archivieren müsste.

ein interessanter vodcast in diesem zusammenhang: Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Gesperrt