Da ich mittlerweile von der Idee mit dem Barebone abgekommen bin habe ich auch mal den Titel dieses Threads entsprechend angepasst

So, nach reiflichen Überlegungen und Dank Eurer Hilfe habe ich folgende Komponenten für meinen HTPC zusammengestellt:
Mainboard mATX:
AOpen MK79G-1394 115
Netzteil:
Zalman ZM300A-APF 300W ATX 50
DVD-ROM:
Samsung DVD-616 33,48
Festplatte:
Samsung SV160 107,28
RAM:
Kingston 512MB 98
Prozessor:
AMD Athlon XP 2000+ aus "altem" PC
Gehäuse:
Coolermaster ATC 610 SX1 115
CPU-Lüfter:
Zalman CNPS5100-Cu CPU-Kühler 22,90
Insgesamt ein recht teurer Spaß. Aber dafür kann das Teil ja dann auch einiges. Leider noch nicht alles was ich ursprünglich wollte. Vor allem DVB ist noch nicht integriert. Das kann aber ja problemlos nachgerüstet werden und ich habe mich ganz bewußt erst mal für eine preiswertere Lösung ohne TV, Grafik und Soundkarte entschieden, da ich auf jeden Fall hochwertige Komponenten einsetzen will und die dann auch entsprechend viel kosten. Deshalb also zunächst die Einschränkungen.
Bestellt ist bisher nur das Gehäuse. Wenn also noch jemand einen heißen Tipp hat: immer her damit. Auch was die Preise angeht.

Vielleicht ist die Liste ja auch anderen eine Hilfe die etwas Ähnliches vorhaben. Ich habe mich sehr ausgiebig damit beschäftigt und hoffe eine gute Zusammenstellung gefunden zu haben. Wichtig war mir auch, daß die Kiste hinterher stabil und vor allem Leise läuft. Wer Fragen hat kann diese natürlich auch gerne loswerden.
Na dann werd ich wohl demnächst auch mal meine Signatur aktualisieren müssen.