Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von aaof »

chris1705 hat geschrieben:Ich denke Areadvd setzt die Klassenmaßstäbe nur nach UVP des Lautsprechers fest.)

Aber ist das wirklich glücklich gewählt? Für mich wäre der Maßstab gerade bei einem LS doch eher an Klang & Verarbeitung auszumachen. Ich würde daher (wie viele Fachzeitschriften auch) die 681er eher in die "Oberklasse" oder gehobene "Mittelklasse" stecken.

Für mich jedenfalls klingt "untere Mittelklasse" wie Baumarktbox.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OleM
Newbie
Newbie

Beitrag von OleM »

chris1705 hat geschrieben:Ich denke Areadvd setzt die Klassenmaßstäbe nur nach UVP des Lautsprechers fest.
Hoffentlich nicht. *schauder* Dann mache ich doch für meine Brüllwürfel eine UVP 10.000 Euro, verticke sie für 1.000 Euro, und bekomme eine Bewertung "unteres High-End" plus "Preistipp!!!!!111elf"
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben:Für mich jedenfalls klingt "untere Mittelklasse" wie Baumarktbox.
Vielleicht wirds klarer, wenn du dafür den Blickwinkel eines "Autonarrens" einnimmst?
Die nuBox 681 wäre dann also ein VW Passat oder so :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Mein Gott :!:
Was manche da wieder in einen Test rein interpretieren...... :angry-nono:

Lest doch bitte erst mal die Informationen zu den Tests und zu den Prädikaten :text-search:

Zumindest ich lese (Quelle: area-dvd.de):

Prädikat Bild

- Aufgrund der bisherigen Erfahrungen sind wir mit durchaus hohen Erwartungen in diesen Test gegangen – diese wurden von den Schwäbisch-Gmünder Schallwandlern aber souverän übertroffen.

- sprüht der Lautsprecher vor Dynamik, und für noch mehr Punch unten herum bei gleichzeitig nicht nachlassender Präzision sorgt die schaltbare Bassanhebung. Auch wenn diese deaktiviert ist, tut sich bei der nuBox 681 im Bassbereich aber deutlich mehr als selbst bei vielen teureren Konkurrenten.

- Nubert-gewohnt ist die Trennung von Stimmen und Instrumenten sowie Effekten ausgezeichnet.

- Der Klang löst sich auch hervorragend vom Lautsprecher, dies ist man in günstigen Preisklassen sonst nicht gewohnt.

- Mit den fein nuancierten Andrea Bocelli-Titeln kommt die nuBox 681 ebenso exzellent zurecht wie mit „halt mich fest“ von Adoro. Die ausgeprägte, sehr gut durchstrukturierte Stimmwiedergabe ist ein herausragendes Kennzeichen des Schallwandlers von der Ostalb

- Angefangen vom günstigen Preis, weiter gehend mit der geschmackvollen Farbauswahl und der extremen Pegelfestigkeit bis hin zur verblüffenden Räumlichkeit, der tonalen Neutralität und den cleveren Kippschaltern zaubern die Schwaben einen Trumpf nach dem anderen aus dem Ärmel.

Von einer billigen Baumarktbox ist weit und breit nichts zu lesen.

Nur zur Info:

03/1996 nuBox 660 in Stereoplay, Spitzenklasse II, Referenz, Preis/Leistungsverhältnis: Hervorragend :bow-blue:

und die haben damals knapp 1000.- DM je Stück gekostet.
Nubert hat also seit 15 Jahren den Preis für das große Nubox-Modell praktisch unverändert gelassen. :greetings-clapyellow: :handgestures-thumbup:

Sollen sie nun den Preis erhöhen, nur damit ein paar von euch "obere Mittelklasse" zu Hause stehen haben :?: :roll:

Gruss
A
Zuletzt geändert von Aquarius am Di 23. Nov 2010, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Sehr schön geschrieben, Aquarius! Der erste Beitrag dieses Threads, der Hand und Fuß hat. Schade jedoch, dass bislang von all den Nörglern nicht konkret auf den Beitrag von areadvd eingegangen wurde... Habe ihn sehr wohlwollend gelesen, da man durchaus das Gefühl bekommt, dass sich jemand Gedanken macht und auch weiterhin auf Verbesserung bedacht ist...
augenundohren
Newbie
Newbie

Beitrag von augenundohren »

Da ich die 681selbst besaß, kann ich die Testeindrücke durchaus bestätigen. Seinerzeit hatte ich die Nuline122 im Blind- u. Direktvergleich zu Hause am Start und mir gefiel die 681 sogar besser. Drei Kritikpunkte seien am Test allerdings doch erlaubt.
1. Die Verarbeitung als "Hervorragend" zu bezeichnen, ist meines Erachtens weit übertrieben. Sicherlich ist sie vor dem Hintergrund des Preis-Leistungsverhältnisses in Ordnung. Im Vergleich zu anderen Nubert und Nicht-Nubert Produkten aber ganz sicher nicht "Hervorragend". Hervorragend ist eine Nuvero oder sicherlich auch eine recht preisgünstige Heco Celan. Da werden die Unterschiede im Vergleich schon sehr deutlich.
2. Die Videofilmchen sind grundsätzlich sehr aufschlußreich. Aber auch hier gilt > KEINE wilden Schwenks, KEIN Zoomeinsatz, KEINE handycamtypischen Kamerafahrten, UND "Licht ist alles".
3. Aufgrund des inflationären Umganges mit "Hervorragend" (und bessereren) Noten in den area-dvd Tests, wirken die Testergebnisse für mich nicht mehr soooo objektiv und differenziert.

Ich grüße die Gemeinde mit einem Augenzwinkern.
2 x nuVero7, nuLine CS 44, Klipsch-Sub SW 110, 2 x Focal Chorus SR800V, 2xCanton InCeiling 880 Deckenlautsprecher, Philips UHD 75 Zoll, Marantz Nr1607
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich lese die Tests bei Areadvd auch immerwieder gerne und würde das Einordnen per UVP auch nicht schlimm finden. Ein Brüllwürfelset für 10000€ als High-End anzubieten ist ja nicht verboten, nur wird den Mist dann niemand kaufen, weil es klanglich gesehen Müll wäre^^ Bei Nubert ist es doch immer andersherum. Die Preisklasse ist gemessen an der Leistung niedriger. Darum ist eine 681 in der preislich angesiedelten "unteren Mittelklasse" auch unschlagbar günstig! Insofern habe ich selber nichts gegen die Einteilung von Areadvd ;)

Ich hatte die 681 übrigens auch gehabt und habe in dieser Preisklasse noch nichts besseres gehört!

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

Andre63 hat geschrieben:Doe letztendliche Bewertung "untere Mittelklasse" kannich auch nicht nachvollziehen.
Die Boxen wie die Heco im direkten Vergleich, schneiden schlechter ab, bekommen aber eine bessere Endbewertung. Im Fall Heco ein "Überragend" in der Mittelklasse. Verstehen miss ich das nicht, oder? :?:
"Untere Mittelklasse" bezieht sich auf den Kaufpreis und NICHT auf die Performance! Somit ist eine Referenz in der unteren Mittelklasse natürlich mehr wert als ein überragend in einer höheren Preisklasse.

Gruß
CR
OleM
Newbie
Newbie

Beitrag von OleM »

area dvd hardware hat geschrieben:Somit ist eine Referenz in der unteren Mittelklasse natürlich mehr wert als ein überragend in einer höheren Preisklasse.
So natürlich finde ich das nicht. Woher weiß der Leser, wo sich die Skalen schneiden? Ist eine 'Referenz' der Einstiegsklasse besser oder schlechter als ein 'Gut' im High-End Bereich? Was spricht dagegen, die Klassifizierungen an der Klangqualität fest zu machen?

Ich fände es wirklich interessant, wenn die Tester den Preis der Boxen (oder was auch immer getestet wird) erst nach der Bewertung erführen.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

OleM hat geschrieben:
area dvd hardware hat geschrieben:Ich fände es wirklich interessant, wenn die Tester den Preis der Boxen (oder was auch immer getestet wird) erst nach der Bewertung erführen.
So läuft es nun mal nicht, oder "Du musst aber noch viel lernen..." :D Der Kaufpreis des Artikels, das Werbebudget des Herstellers und das "Eine-Hand-wäscht-die-andere"-Prinzip bestimmt schliesslich Klasseneinordnung und Testresultat massgeblich mit. Nicht nur bei Hi-Fi, sondern überall, wo jemand mit dem Testen Geld verdienen will/muss. Ein neutrales, objektives Testergebnis ist das Letzte, was man will - bzw. es wird je nach Umstand geschönt...
OleM hat geschrieben: Was spricht dagegen, die Klassifizierungen an der Klangqualität fest zu machen?
Definiere mir mal die "Klangqualität" objektiv. :?
Antworten