Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nuvero´s

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Verstärker für Nuvero´s

Beitrag von Stevienew »

busi35 hat geschrieben: ich könnte den NAD C 375 BEE für 1080€ bekommen, ist denke ich ein guter Preis
werd mir den aber dann vor Ort im Laden mal anschauen, auf jeden fall bin ich ein wenig schlauer geworden :idea:
Das ist ja geradezu ein Schnäppchen 8O und ganz sicher "standesgemäß" für die NV 11 :wink: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
busi35
gerade reingestolpert

Beitrag von busi35 »

Hallo,

ich greife nochmal auf meinen alten Beitrag zurück. Ich habe jetzt mein Stereo System angeschafft. Es sind die Nuvero 11 und ein T&A Power Plant MK2. Betrieben wird das ganze mit einem Sonos Connect. Was mir persönlich sehr gut gefällt mit der Steuerung per Tablet.
Nun meine eigentliche Frage... Leistungstechnisch hat der Verstärker ja genug Leistungen für die Lautsprecher. Ich habe den Verstärker auf halber Kraft laufen und steuere die Lautstärke über die Sonos APP. Nun schalten die Lautsprecher einfach ab. Also die Höhen sind nach gewisser Zeit aus. Wird wohl die Weiche sein die Abschaltet wegen Überlastung. Ist dies normal? Also die Lautstärke ist schon verdammt laut, also nicht missverstehen...
Es ist auch kein eigentliches Problem. Ich finde es nur ungewöhnlich, weil der Verstärker nur auf halber Leistung läuft.
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

busi35 hat geschrieben:Ich habe den Verstärker auf halber Kraft laufen und steuere die Lautstärke über die Sonos APP. Nun schalten die Lautsprecher einfach ab. Also die Höhen sind nach gewisser Zeit aus. Wird wohl die Weiche sein die Abschaltet wegen Überlastung. Ist dies normal? Also die Lautstärke ist schon verdammt laut, also nicht missverstehen...
Ich habe selbst die 11er und fahre teilweise sehr hohe Pegel, die die 11er immer souverän meistern.
Du solltest Dich mal bei der Hotline erkundigen, nicht das da ein Defekt vorliegt :wink:

Grüße
Thomas
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

busi35 hat geschrieben:Es ist auch kein eigentliches Problem. Ich finde es nur ungewöhnlich, weil der Verstärker nur auf halber Leistung läuft.
Bei vielen Amps mit analogem "Volume-Regler" ist es so, dass bei 12 Uhr (also der Hälfte) schon die maximale Leistung ausgegeben wird. Der Bereich danach ist dann dafür da, dass man bei sehr leisen Lautstärken einfach nochmal mehr draufpacken kann.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

busi35 hat geschrieben:Hallo,

ich greife nochmal auf meinen alten Beitrag zurück. Ich habe jetzt mein Stereo System angeschafft. Es sind die Nuvero 11 und ein T&A Power Plant MK2. Betrieben wird das ganze mit einem Sonos Connect. Was mir persönlich sehr gut gefällt mit der Steuerung per Tablet.
Nun meine eigentliche Frage... Leistungstechnisch hat der Verstärker ja genug Leistungen für die Lautsprecher. Ich habe den Verstärker auf halber Kraft laufen und steuere die Lautstärke über die Sonos APP. Nun schalten die Lautsprecher einfach ab. Also die Höhen sind nach gewisser Zeit aus. Wird wohl die Weiche sein die Abschaltet wegen Überlastung. Ist dies normal? Also die Lautstärke ist schon verdammt laut, also nicht missverstehen...
Es ist auch kein eigentliches Problem. Ich finde es nur ungewöhnlich, weil der Verstärker nur auf halber Leistung läuft.
Das ist sehr seltsam. Woran sieht man bei dem T&A, dass er auf halber Kraft läuft?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

flo5 hat geschrieben:
busi35 hat geschrieben:Es ist auch kein eigentliches Problem. Ich finde es nur ungewöhnlich, weil der Verstärker nur auf halber Leistung läuft.
Bei vielen Amps mit analogem "Volume-Regler" ist es so, dass bei 12 Uhr (also der Hälfte) schon die maximale Leistung ausgegeben wird. Der Bereich danach ist dann dafür da, dass man bei sehr leisen Lautstärken einfach nochmal mehr draufpacken kann.
Grüße
Flo
Wie Flo schon völlig korrekt angemerk hat, sagt die Stellung des Lautstärkereglers recht wenig darüber aus, wie viel Prozent der möglichen Verstärkerleistung abgerufen wird.

Wenn die Schutzschaltung des Hochtöners greift, dann liegt dies meistens an einem clippenden Signal, d.h. entweder läuft der Verstärker schon im Grenzbereich und verzerrt (aufgrund Leistungsmangel bzw. mangelnder Laststabiliät) oder der Verstärker bekommt ein bereits verzerrtes Signal am Eingang angeliefert, z.B. durch ein übersteuertes Quellgerät oder eine übersteuerte Aufnahme (oder eine Kombination aus beidem).

Vielleicht kannst Du ja einfach mal ein anderes Quellgerät testen (z.B. normaler CD/DVD-Player) und einer Audio-CD die nachweislich nicht übersteuert aufgenommen ist, um die Ursache etwas eingrenzen zu können :?:

Gruss Rank
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

@Rank
Daher auch meine Frage. Beim NAD 375 ist z.B. die 12 Uhr-Stellung bereits nahe der Maximalleistung.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
busi35
gerade reingestolpert

Beitrag von busi35 »

Vielen Dank für die Antworten.
Im Moment habe ich leider keinen CD-Player. Im Moment ist das mit dem Sonos System sehr angenehm, weil man auf jede Musikbibliothek zugreifen kann... Inkl. Amazon und Spotify.
Der Lautstärkeregler ist tatsächlich ca. 11 Uhr. Ich wusste nicht das er schon anderen Leistungsgrenze sein kann... Aber man lernt nie aus... 8O
Ich werde es demnächst mal einen CD-Player besorgen und dann schauen....

Ich habe auch ein ATM-Modul dazwischen... Kann dies auch Einfluss haben?
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

busi35 hat geschrieben:Ich habe auch ein ATM-Modul dazwischen... Kann dies auch Einfluss haben?
Für die Basslinearisierung bzw. -erhöhung geht schon etwas Extra-Power drauf. :mrgreen:
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Ist das ATM im originalem Zustand oder -10db gejumpert?
Denken ist wie googeln, nur krasser
Antworten