Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur nubox 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
CeeS87
Semi
Semi

Re: Frage zur nubox 481

Beitrag von CeeS87 »

Aufgrund deines Raumes würde ich vllt eher zu den 511 raten, oder sehe ich das falsch, dass die Boxen genau da stehen sollen wo die jetzigen auch stehen? Weil das wird mit der 481 links für die Balkon Tür? und rechts mit der anderen Tür ziemlich knapp/gequetscht denke ich.

Falls dir dann noch Bass fehlen sollte, entweder ATM oder direkt Subwoofer ;)
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Und warum sollte eine 511 besser passen? Die Wahrscheinlichkeit, dass diese noch mehr Probleme im Bass machen bei einer solchen Aufstellung, ist nichteinmal gering, da die Bassreflexlöcher hinten sind. Für wandnahe Aufstellung ist die 481 minimal besser geeignet. Außerdem ist sie um einiges günstiger und genauso gut (und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen Mitten).

Und ja, Teufel ist überbewertet. Du kannst sie Dir gerne kaufen, im Gegensatz zu Deinen aktuellen Boxen klingen sie vielleicht sogar ganz nett. Aber, ganz ehrlich, nutze doch wenigstens die Probezeit von Nubert. Hier will Dich keiner verarschen, für ihren Preis sind das absolute Ausnahmeboxen. Für 500 Euro wirst Du nichts besseres finden. Und für 400 schon gar nicht.

Was mich allein an Teufel schon stört ist die Tatsache, dass sie sich als deutsche Firma ausgeben, ihre Produktion aber in China sitzt. Das hat mit den Boxen an sich nichts zu tun, mit der Qualität meine ich - aber für mich macht es sie unsympathisch. Außerdem wirst Du bei Teufel nicht so einen guten Service bekommen.

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
Cowi
Newbie
Newbie

Beitrag von Cowi »

Was heißt hier...
Ukena hat geschrieben:(und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen Mitten)
Ich habe die 511 und die 481 laaange gegeneinander getestet (Speaker A/B-Umschaltung). Das war SEHR direkt und für mich hat es sich so dargestellt, das die Mitten etwas präziser waren. Ebenso bei Frauenstimmen. Z.B. bei Tarja - Archive of lost dreams. Da ist nur Gesang am Anfang, man hört die Atemgeräusche....etwas klarer mit der 511. Ich habe auch ausdrücklich betont, dass das MEINE persönlichen Eindrücke/Erfahrungen sind. Das kann jeder für sich selbst entscheiden, sonst gäbe es wahrscheinlich einen einzigen Typ Lautsprecher, der allen gefällt, oder eben allen nicht gefällt. Genau so gut wie irgendein Anderer ist KEIN Lautsprecher messtechnisch und akkustisch. Was ich akzeptiere ist, dass für DICH der ein oder andere Speaker genau so gut "für Dich passt". Hat aber mit echten Unterschieden nichts zu tun. :!:

Das bedeutet aber auch, dass man diese Eindrücke Anderer respektieren sollte und nicht mit solchen hingeworfenen Floskeln in Frage zu stellen. :evil:

Was das Thema Bassreflexrohr angeht bin ganz bei Dir. Da dürfte die 481 etwas unktitischer sein, aufgrund der Position der Öffnung.

VG
2 x nuVero 11 + ATM-11, 2x nuBox AW-441, 2 x nuLine 24, 1 x nuLine CS-172, Vincent SV-236 MK, Denon X-4000

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen HÖrizont - Konrad "nubert" Adenauer
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Die 511 kostet pro Stück 130 Euro mehr. Auch Du sprichst von etwas besseren Mitten. Ein anderer mag wiederum von zu prägnanten Mitten reden, das ist Geschmackssache. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die 481 eine verdammt gute Box ist und eben nicht SCHLECHTER als die 511. Und die 511 ist halt auch nicht BESSER als die 481. Manche mögen den Klang der 511 in den Höhen und Mitten lieber, anderen ist der sehr tiefe Bass und die eben möglicherweise etwas andere Abstimmung obenrum bei der 481 lieber. Auch der Mehrpreis hat mit "Güte" bei der 511 nichts zu tun, sondern mit Materialaufwand. Das Gehäuse ist 15 cm höher und benötigt zum festen Stand Traversen, es sind zwei Chassis mehr verbaut und da die Frequenzweiche für 2,5 statt nur 2 Wege herhalten muss, ist auch diese etwas komplizierter und kostenintensiver aufgebaut. Eigentlich will aber die 511 nur schick aussehen, sie ist die unauffällige Box der großen nuBoxen. Sie soll schlank, unscheinbar, schick und trotzdem tiefreichend im Bass sein. Deshalb die vielen, kleinen Chassis.

Niemand greift Dich hier an. Und gerne Begründe ich meine "Floskel", sie bezog sich wirklich nur auf das Wörtchen "gut". Nicht darauf, dass Leute, die da einen Unterschied hören, keine Ahnung haben oder Mist reden, ich glaub euch das gerne, ist ja auch ne andere Box.

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
Cowi
Newbie
Newbie

Beitrag von Cowi »

Puhh...na, dann ist ja alles klar. :D

Ich habe das auch nicht böse gemeint. Der Unterschied zwischen persönlichem Gut und Böse, oder Besser und Schlechter, liegt im Auge des Betrachters. Wie Du schon sagst, der Eine so, der Andere so. Nichts anderes sage ich ja letztlich auch.

Nur Deine Einstellung zu..."die ist nicht schlechter und die ist nicht besser"....ist SUBJEKTIV. Damit nicht für alle relevant. Mag für Dich passen.
Ich weiss auch nicht, ob eine 511 eher gefallen will, hab noch keine gefragt. ;-) Ich unterstelle den Boxen nicht irgendeinen Anspruch, den ich nicht nachvollziehen kann. Sicher versucht Nubert mit 2,5 Wegen und 2 zusätzlichen Chassis mehr, als nur optisch zu beeindrucken. Was meinst Du?

Mir ist es letztenendes völlig egal, wie ein Lautsprecher aussieht und ob er 130 € mehr kostet. Das soll nicht heißen, dass ich jeden Preis zahle, habe hier auch keinen Dukatenscheisser, sondern dass eine günstigere 481 bei 130 € weniger bei mir die gleiche Chance hat. Für mich muss ein Lautsprecher MEINE Ansprüche erfüllen, ob er einen eigenen hat (zu gefallen, whatever), ist mir egal.

Die Entscheidung zur 511 war bei mir um Sa..haaresbreite zugunsten derselben gefallen. Wirklich minimal. Die 481er IST ein Super-Speaker, der bei Preis/Leistung seinesgleichen sucht. In Sachen Leistung war FÜR MICH die 511er minimal besser, konnte mir den Mehrpreis leisten. Trotzdem bin auch von der 481 überzeugt. Thats it.

Ich fühle mich nicht direkt angriffen, bin aber der Meinung das solche Sprüche erstmal unsachlich rüberkommen. By the way, hast DU mal eine 481 gegen eine 511 wochenlang gehört?

Und um nochmal auf den Thread einzugehen, wenn man sooooo wenig Platz hat, dann ist eine 511er aufgrund von 17 cm Breite auch mal zu überdenken. Die 481 ist deutlich breiter, 24,5 cm. Wobei die 511 in der Tiefe mal 1 cm mehr hat. Gerade wenn ich um Zentimeter feilschen muss mit den Abständen...

VG
2 x nuVero 11 + ATM-11, 2x nuBox AW-441, 2 x nuLine 24, 1 x nuLine CS-172, Vincent SV-236 MK, Denon X-4000

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen HÖrizont - Konrad "nubert" Adenauer
pig
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von pig »

Cowi hat geschrieben: Ich habe die 511 und die 481 laaange gegeneinander getestet (Speaker A/B-Umschaltung).
Wurde der unterschiedliche Wirkungsgrad berücksichtigt und ein Pegelabgleich durchgeführt? Ich denke das beide Lautsprecher ihr Geld absolut wert sind. Mir war die 481er damals sofort sympatisch als ich mich zum ersten mal in einem Hörstudio in Aalen wiedergefunden habe.

Damals wusste ich noch nicht das es ABL-Module gab und hab mich kurzentschlossen für die im Vergleich zur schmalen 511er, pummelige und absolut liebenswerten :o 481er entschieden.

Gruß pig!
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Cowi
Newbie
Newbie

Beitrag von Cowi »

Hi Pig,

Wie zuvor beschrieben. Ich habe die Boxen für Homecinema eingepegelt, aber auch an einem 2 Ten Amp. für Stereo per Umschalter betrieben. Der Wirkungsgrad ist nicht dramatisch unterschiedlich.

Mit der 481 hast Du nichts falsch gemacht. Gar nichts.

VG.

opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hmmm....Also...

Die 511er kommt nicht in Frage, da meine Frau ein Limit von ca. 500€ gesetzt hat. (Sie findet selbst diesen Preis schon sehr teuer :cry: )

Ich habe jetzt folgendes gemacht.... :wink:

1. Die Ultima 40 ist bei Teufel bestellt mit 11% Aktuionsrabatt seit heute bis 5.1.11 8)
2. Da der Testzeitraum bei Teufel bekannterweise 8 Wochen läuft werde ich die Ultima 40 erst mal in aller Ruhe testen und
mir dann evtl. die 481er dazu ordern, da hier nur 4 Wochen Probezeit bleiben.

Ich denke, diese Vorgehensweise macht erst mal für mich Sinn, da der Umstieg innerhalb der Teufel Systeme wohl eher zu verkraften ist.
Bei der 481er ist ja nach Eurer Meinung eine komplett neue Eingewöhnunsphase notwendig.
Deshalb ist es wohl besser, erst mal Teufel zu hören und dann später die 481er.
Hättet Ihr auch so gehandelt, wenn man schon Teufel besitzt?? :?:
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

opa38 hat geschrieben:Hmmm....Also...

Die 511er kommt nicht in Frage, da meine Frau ein Limit von ca. 500€ gesetzt hat. (Sie findet selbst diesen Preis schon sehr teuer :cry: )

Ich habe jetzt folgendes gemacht.... :wink:

1. Die Ultima 40 ist bei Teufel bestellt mit 11% Aktuionsrabatt seit heute bis 5.1.11 8)
2. Da der Testzeitraum bei Teufel bekannterweise 8 Wochen läuft werde ich die Ultima 40 erst mal in aller Ruhe testen und
mir dann evtl. die 481er dazu ordern, da hier nur 4 Wochen Probezeit bleiben.

Ich denke, diese Vorgehensweise macht erst mal für mich Sinn, da der Umstieg innerhalb der Teufel Systeme wohl eher zu verkraften ist.
Bei der 481er ist ja nach Eurer Meinung eine komplett neue Eingewöhnunsphase notwendig.
Deshalb ist es wohl besser, erst mal Teufel zu hören und dann später die 481er.
Hättet Ihr auch so gehandelt, wenn man schon Teufel besitzt?? :?:
Nein.
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

_Richard_ hat geschrieben: Nein.
Wie, die 481er kaufen ohne zu vergleichen?? :roll:
Antworten