Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrate?
-
- Semi
Re: Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrat
Hallo in die Runde,
ich denke, dass es immer auch davon abhängig ist welches Genre man hört. "Electric" würde ich auch mit 160 kbit/s archivieren, Klassik, Jazz & Co. eher nicht. Bei z.B. Loreena Mc Kennith "The book of secrets" bin ich der Meinung, dass ein Unterschied auch bei über 192 kbit/s rauszuhören ist. Man kann es nicht an einzelnen Instrumenten ausmachen, aber das Gesamtklangbild wirkt "dünner" (Beyerdynamic 770 PRO). Ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei anderen Aufnahmen gemacht.
Momentan kann ich noch keine teure Stereoanlage mein Eigen nennen. Aber sagen wir es so: Wenn ich etwa 2.000 € oder noch einiges mehr investiere und 2 TB-Festplatten keine 100 € mehr kosten, dann werde ich sicher NUR noch in Flac konvertieren/alte Rips aktualisieren. Und wenn es nur zur persönlichen Beuhigung ist. Momentan besteht meine Sammlung zu 1/3 aus FLAC und zu 2/3 aus MP3s. Diese sind (leider) mit Bitraten zwischen 128 kbit/s - 320 kbit/s vertreten...
ich denke, dass es immer auch davon abhängig ist welches Genre man hört. "Electric" würde ich auch mit 160 kbit/s archivieren, Klassik, Jazz & Co. eher nicht. Bei z.B. Loreena Mc Kennith "The book of secrets" bin ich der Meinung, dass ein Unterschied auch bei über 192 kbit/s rauszuhören ist. Man kann es nicht an einzelnen Instrumenten ausmachen, aber das Gesamtklangbild wirkt "dünner" (Beyerdynamic 770 PRO). Ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei anderen Aufnahmen gemacht.
Momentan kann ich noch keine teure Stereoanlage mein Eigen nennen. Aber sagen wir es so: Wenn ich etwa 2.000 € oder noch einiges mehr investiere und 2 TB-Festplatten keine 100 € mehr kosten, dann werde ich sicher NUR noch in Flac konvertieren/alte Rips aktualisieren. Und wenn es nur zur persönlichen Beuhigung ist. Momentan besteht meine Sammlung zu 1/3 aus FLAC und zu 2/3 aus MP3s. Diese sind (leider) mit Bitraten zwischen 128 kbit/s - 320 kbit/s vertreten...
- Linearbevorzuger
- Star
Würde ich sofort auch so machen. Wenn da nicht mein rückständiger MP3-Spieler wäre... und das Autoradio...cRaZy-bisCuiT hat geschrieben:Wenn ich etwa 2.000 € oder noch einiges mehr investiere und 2 TB-Festplatten keine 100 € mehr kosten, dann werde ich sicher NUR noch in Flac konvertieren/alte Rips aktualisieren. Und wenn es nur zur persönlichen Beuhigung ist.
Ein Ripper, der automatisch FLAC- und MP3-Dateien auf einmal erstellen könnte, wäre sehr praktisch. Denn meine Musiksammlung kriege ich locker fünfmal auf mein NAS, da könnte ich sie auch zweifach ablegen.
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Was aber auch die Gefahr birgt, dass alle Titel zweimal in deinem Player angezeigt werden - 1x MP3 und 1x FLAC.Linearbevorzuger hat geschrieben:Ein Ripper, der automatisch FLAC- und MP3-Dateien auf einmal erstellen könnte, wäre sehr praktisch. Denn meine Musiksammlung kriege ich locker fünfmal auf mein NAS, da könnte ich sie auch zweifach ablegen.
Das könnte die Übersicht ziemlich einschränken...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
- Linearbevorzuger
- Star
Das würde sogar sicher so passieren. Darum müssten die beiden Dateien natürlich an unterschiedlichen Orten gespeichert werden, von denen nur einer z. B. von Sonos indiziert wird.Fly hat geschrieben:Was aber auch die Gefahr birgt, dass alle Titel zweimal in deinem Player angezeigt werden - 1x MP3 und 1x FLAC.
Das könnte die Übersicht ziemlich einschränken...
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Hatte gerade einen Rückruf der vom Kunden-Service der AUDI AG zum Thema FLAC.Linearbevorzuger hat geschrieben:... und das Autoradio....
Sinngemäß war die Antwort zur fehlenden Implementierung:
Es gebe keine Nachfrage zu diesem Lossless Audio-Codec. Und das obwohl eine 32 GB SD-Karte unterstützt wird, das wären ca. 80 CDs
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Es gibt durchaus Programme, die beim Übertragen auf andere Medien automatisch eine Formatwandlung durchführen. So hast du eine saubere Basis und kannst fürs Auto bedenkenlos auf 128 kbps runter, damit mehr auf die Scheibe/den USB-Stick passt.Linearbevorzuger hat geschrieben:Würde ich sofort auch so machen. Wenn da nicht mein rückständiger MP3-Spieler wäre... und das Autoradio...cRaZy-bisCuiT hat geschrieben:Wenn ich etwa 2.000 € oder noch einiges mehr investiere und 2 TB-Festplatten keine 100 € mehr kosten, dann werde ich sicher NUR noch in Flac konvertieren/alte Rips aktualisieren. Und wenn es nur zur persönlichen Beuhigung ist.
Raumakustik ist ein Schwein!
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ja, natürlich gibt es "keine Nachfrage", weil sie (Audi - und natürlich alle anderen) niemanden fragen... . Und da FLAC im Gegensatz zu MP3 wirklich noch sehr spärlich vertreten ist, wird es wohl nicht so viele Leute geben, die bei den Herstellern anfragen. Die meisten werden die Kröte wohl einfach schlucken und auf MP3 ausweichen.ulle hat geschrieben: Hatte gerade einen Rückruf der vom Kunden-Service der AUDI AG zum Thema FLAC.
Sinngemäß war die Antwort zur fehlenden Implementierung:
Es gebe keine Nachfrage zu diesem Lossless Audio-Codec. Und das obwohl eine 32 GB SD-Karte unterstützt wird, das wären ca. 80 CDs
Ich hoffe aber, dass mit FLAC das gleiche passiert wie mit MP3 und der CD: Irgendwann ist auch die Autoindustrie soweit...
War ja früher nicht anders: Selbst ums Jahr 2000 waren noch viele Autos mit Kassettengerät (!) ausgerüstet, und das rund 17 Jahre nach dem Beginn der CD. Und MP3 ist auch erst so ab ca. 2006 grossflächig in den Autoradios vertreten...
Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Bei mir liegt nun eigentlich fast alles in 256 KBit/s an, welches auch von i-tunes seit letztem Jahr flächendeckend so angeboten wird.
Für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen Größe und Qualität. Als fast Pinonier der MP3 kann ich heute nur über jede CD lächeln. Jedoch war es natürlich nicht immer so. Wenn ich früher noch an die 96er oder 128kbit/s denke, die waren teilweise wirklich richtig mies.
Letztes Jahr habe ich mir mal den Spass gemacht und einige Cd's nachgekauft und sie mit meinen digitalen Einkäufen verglichen und wirklich keine Unterschiede ausmachen können.
Sicherlich eine subjektive Einschätzung von mir und es mag Leute geben, die auch hier einen Unterschied ausmachen wollen (können?).
Die mp3 hat leider heute immer noch so einen Beigeschmack bedingt durch Tauschbörsen und Co. und es gibt noch Künstler, dessen Cd's man digital nicht kaufen kann (übrigens schalte ich da auf stur).
Ich habe jedenfalls schon in den 90zigern meine Einkäufe alle gerippt und heute kaufe ich 99% Digital.
Gruß
aaof
Für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen Größe und Qualität. Als fast Pinonier der MP3 kann ich heute nur über jede CD lächeln. Jedoch war es natürlich nicht immer so. Wenn ich früher noch an die 96er oder 128kbit/s denke, die waren teilweise wirklich richtig mies.
Letztes Jahr habe ich mir mal den Spass gemacht und einige Cd's nachgekauft und sie mit meinen digitalen Einkäufen verglichen und wirklich keine Unterschiede ausmachen können.
Sicherlich eine subjektive Einschätzung von mir und es mag Leute geben, die auch hier einen Unterschied ausmachen wollen (können?).
Die mp3 hat leider heute immer noch so einen Beigeschmack bedingt durch Tauschbörsen und Co. und es gibt noch Künstler, dessen Cd's man digital nicht kaufen kann (übrigens schalte ich da auf stur).
Ich habe jedenfalls schon in den 90zigern meine Einkäufe alle gerippt und heute kaufe ich 99% Digital.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
N'Abend,
Ich hab schon häufiger ein interessantes Phänomen beobachtet:
Mir fallen die Schwächen von MP3 (so 128 bis 160 kBit/s) besonders dann auf, wenn ich ungünstig sitze!
Meine Sitzposition am Schreibtisch bzgl. der Lautsprecher ist total schlecht (Rechte Box - Linke Box - Sven fast auf einer Linie, Lautsprecher nicht in meine Richtung gerichtet), aber hier fällt mir gelegentlich der typische "undeutliche" Klang von Snaredrum etc. auf, selbst wenn ich nicht darauf achte. (Ansonsten klingt es hier nicht schlecht, wenn auch recht bassarm und natürlich keine Stereobühne.)
Setze ich mich dann aufs Sofa ideal ins Stereodreieck, höre ich die störenden Artefakte nicht mehr! (oder nicht mehr so deutlich)
Geht Euch das auch so?
Vielleicht liegt es daran, dass beim Mp3-codieren (Weglassen von nicht-hörbaren Frequenzen) von "idealen"/normalen Hörbedingungen ausgegangen wird --> gutes Ergebnis im Stereodreieck. Wenn ich schlechte Hörbedingungen habe, bekommen meine Ohren einen verzerrten Frequenzgang ab, vielleicht werden dadurch einige Kompressionsfehler wieder hörbar?
Vielleicht ist dies auch der Grund, warum oft gerade Leute mit schlechten Lautsprechern behaupten, MP3 klinge grottig...?
Würde mich interessieren ob jemand das reproduzieren kann!
Gruß
Sven
Ich hab schon häufiger ein interessantes Phänomen beobachtet:
Mir fallen die Schwächen von MP3 (so 128 bis 160 kBit/s) besonders dann auf, wenn ich ungünstig sitze!
Meine Sitzposition am Schreibtisch bzgl. der Lautsprecher ist total schlecht (Rechte Box - Linke Box - Sven fast auf einer Linie, Lautsprecher nicht in meine Richtung gerichtet), aber hier fällt mir gelegentlich der typische "undeutliche" Klang von Snaredrum etc. auf, selbst wenn ich nicht darauf achte. (Ansonsten klingt es hier nicht schlecht, wenn auch recht bassarm und natürlich keine Stereobühne.)
Setze ich mich dann aufs Sofa ideal ins Stereodreieck, höre ich die störenden Artefakte nicht mehr! (oder nicht mehr so deutlich)
Geht Euch das auch so?
Vielleicht liegt es daran, dass beim Mp3-codieren (Weglassen von nicht-hörbaren Frequenzen) von "idealen"/normalen Hörbedingungen ausgegangen wird --> gutes Ergebnis im Stereodreieck. Wenn ich schlechte Hörbedingungen habe, bekommen meine Ohren einen verzerrten Frequenzgang ab, vielleicht werden dadurch einige Kompressionsfehler wieder hörbar?
Vielleicht ist dies auch der Grund, warum oft gerade Leute mit schlechten Lautsprechern behaupten, MP3 klinge grottig...?
Würde mich interessieren ob jemand das reproduzieren kann!
Gruß
Sven
Zuletzt geändert von svenmo am Do 27. Jan 2011, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ton: 2*nuWave 105+ATM / 1*nuWave CS-65+ATM / 2*nuLine DS-22 an Denon AVR-1802 (aufgetrennt)
Bild: Samsung BD-P3600 -> Epson EH-TW4400 auf HiViLux Tension Leinwand 92"
-
- Newbie
mp3 kommt mir nicht in die bude furchtbar. kein bass, ätzende Höhen. hört sie total verschleiert an. teufelszeug.