Die 381er sind wie alle Nubert Boxen die ich hören konnte verdammt gute Lautsprecher! Im Gegensatz zu meinen 311er haben die 381er natürlich noch einiges mehr an Tiefgang. Sie ist aber alles andere als eine Krawallbox und legt noch etwas mehr Dynamik als die 311er nach. Mit entsprechenden Quellenmaterial kann die 381 richtig brachial werden oder auch richtig sanft auf spielen und erzeugen eine detaillierte sowie breite Bühne. Fazit: Die Dinger machen einfach Spass!
Was den Stereoverstärker angeht so kann ich die Auffassung vieler in der Hifiwelt bestätigen. Der RX-797 hat meinen Onkyo 607 in Sachen Stereo locker geschlagen. Der Onkyo klingt nicht schlecht. Hatte ja anfangs eine 2.1 Kombi laufen und war sehr zufrieden aber im Vergleich zum RX-797 fehlte eine ganzes Stück Dynamik. Der Sound Klang im Vergleich dumpfer und kraftloser. Der Unterschied betrug keine Welten war aber deutlich wahrnehmbar. Was mich ebenfalls überrascht hat war die saubere Kanaltrennung zwischen den 381er und dem AW-441. Egal ob Musik oder Film. Der Sub meldet sich nur wenn er soll. Kein "Übersprechen" zwischen Boxen und Sub (z.B.: Stimmen aus dem Sub etc.). Übrigens bilden die 381 und der AW-441 ein tolles Team. Fazit: Fürs Stereo hören kommt für mich nur noch ein Stereoverstärker in Frage.
Ps: Von der Nubox 101, zur 311 bis zur 381 hat jedes Modell immer eine bis zwei Schippen in Tiefgang, Dynamik und Detailreichtum drauf gelegt. Wenn ich daran denke was die 681 alles kann bekomme ich direkt Angst!

Jetzt wartet mein Vater sehnsüchtig auf seine AW-441 Leider hat er von Nubert Post bekommen das es noch bis zur KW 12 dauern wird. Ich bin auf das ATM bespannt. Das soll in der KW 8 kommen. Mein Vater hat sich zwar schon für den Sub entschieden dennoch wollen wir mal testen was das ATM so alles drauf hat.
Übrigens mein Bruder möchte sich demnächst eine neue Anlage kaufen und es werden bestimmt auch Nubis. Zudem hat mein Vater acht Geschwister und wird für Nubert die Werbetrommel rühren. Also Nubert! Die Familie tun was sie kann!