Danke!
ATM lohnt sich - keine Frage. Auch beim Verstärker sehe ich keinen limitierenden Faktor. Mir hingegen hat man
bei Nubert allerdings zu einem stärkeren Gerät geraten, falls ich auf die NL82+ATM umsteigen möchte.
Gruss, Robert
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline82 Fan Thread
-
- Semi
Re: Nuline82 Fan Thread
jaralphhaas hat geschrieben:Aber ist der Unterschied wirklich so groß?
Mal im ernst, es hängt sehr von der gehörten Musik ab. Nur wenige Instrumente reichen unterhalb von 40Hz herunter. Der typische Kickbass der Bass-Drum (egal ob Rock oder Elektro) liegt bspw. meist im Bereich der 100Hz... Aber ich finde die Box klingt selbst in dem Bereich deutlich "voller".
Vielaufgeführtes Gegenbeispiel hier im Forum ist Orgelmusik, da hier Frequenzen unter 30Hz nicht so selten sind, oder eben der LFE-Kanal bei digitalen Surround-Formaten, der bis 20Hz runter reicht. Ich habe seit ich die NL82 mit ATM habe den Sub rausgeschmissen - ich brauche ihn nicht mehr.
Hängt erneut sehr von Dir ab, in diesem Fall von Deinen Ambitionen hinsichtlich Lautstärke. Es gibt genügend Leute im Forum, die Kompaktanlagen mit 2x50W (laut Datenblatt, bei den Kompakten muss man da immer besonders misstrauisch sein - wenn das Netzteil grade mal 40W zieht, wie will die Anlage dann 100W RMS stemmen?!?) mit ATM betreiben, dann aber meist mit NL32 oder NB311. Für deutlich mehr als Zimmerlautstärke sollte Deine Kombi locker reichen, Discopegel solltest Du aber nicht fahren.ralphhaas hat geschrieben:Meint Ihr die Power (2 x 90 W Rms) reicht für das ATM oder ist das nicht relevant?
Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM =
Re: Nuline82 Fan Thread
Ich denke mal nur mit den reinen Leistungsangaben der Endstufenhersteller kann man das nicht bewerten.
Ich betreibe mein NuLIne 85 mit ATM an einer Audiolab 8000P 2-Kanal Endstufe mit 2x100 W Sinus in einem 35 qm Wohnzimmer.
Leistung ist überhaupt kein Thema. Selbst zweistündiger Betrieb mit einer Lautstärke kurz vor dem Ohrenzuklappen lässt die Endstufe gerade lauwarm werden und sie liefert diesen Pegel ohne irgendwelche hörbaren Verzerrungen.
Trotz der kleinen Gehäuseabmessungen ist in der Mitte der streng getrennt aufgebauten Endstufe ein riesiges Netzteil verbaut. ( Kommt mir jedenfalls im Vergleich zum AV-Receiver so vor )
Bei den üblichen renommierten Herstellern wie Rotel, Nad,etc. wird man mit Leistungsangaben um die 80 Watt pro Kanal immer auf der sicheren Seite sein.
Das ATM Modul hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der gesamte Klang ist voluminöser geworden und ich höre im Tieftonbereich mit einem Mal sachen von denen ich gar nicht wusste dass Sie in der Musik enthalten sind.
Auch im Surroundbereich ist jetzt der Subwoofer entbehrlich geworden.
Gruß
Jörg
Ich betreibe mein NuLIne 85 mit ATM an einer Audiolab 8000P 2-Kanal Endstufe mit 2x100 W Sinus in einem 35 qm Wohnzimmer.
Leistung ist überhaupt kein Thema. Selbst zweistündiger Betrieb mit einer Lautstärke kurz vor dem Ohrenzuklappen lässt die Endstufe gerade lauwarm werden und sie liefert diesen Pegel ohne irgendwelche hörbaren Verzerrungen.
Trotz der kleinen Gehäuseabmessungen ist in der Mitte der streng getrennt aufgebauten Endstufe ein riesiges Netzteil verbaut. ( Kommt mir jedenfalls im Vergleich zum AV-Receiver so vor )
Bei den üblichen renommierten Herstellern wie Rotel, Nad,etc. wird man mit Leistungsangaben um die 80 Watt pro Kanal immer auf der sicheren Seite sein.
Das ATM Modul hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der gesamte Klang ist voluminöser geworden und ich höre im Tieftonbereich mit einem Mal sachen von denen ich gar nicht wusste dass Sie in der Musik enthalten sind.
Auch im Surroundbereich ist jetzt der Subwoofer entbehrlich geworden.
Gruß
Jörg