Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 Probehören ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Re: Nuvero 14 Probehören ?

Beitrag von Thias »

henning hat geschrieben:meiner meinung nach leidet der bass und die dynamik unter zu schwachen verstärkern !
... dieses Gerücht ist einfach nicht tot zu kriegen :roll: :wink:
Wenn der Dämpfungsfaktor im grünen Bereich ist leidet kein Bass und die Dynamik ist exakt die gleiche wie bei 10000 W Verstärkern.
Nur darf man ihn nicht bis zum Klipping bringen, dann leidet natürlich alles.
Das einzigste was bei kleinen Verstärkern leidet ist die max. Lautstärke und der Protzfaktor :wink:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Hallo
Ja, das sagte man mir bei Nubert auch.
Was mich immer nur wundert ist, dass selbst Nubert in Ahlen zwei gebr. Cambridge berteibt ?
Welcher Dämpfungsfaktor ist denn gut bzw. wie hoch sollte er sein.?
Meine Rotel RB 1070 hat einen Dämpfungsfaktor(20 - 20.000 Hz, 8 Ohm) von 500.
Eine RB 1572: Dämpfungsfaktor (8 Ohm) von 800.
Eine Cambridge Azur 840W hat aber "nur"? >125 at 1 kHz. Wie soll man das denn verstehen ? Muß man das jetzt umrechnen ?

Gruß Ansgar
Marantz AV 7703, Endstufen: 2x Mono AVM M3 NG, 2x Rotel 5-Kanal RB985 , Pioneer BDP51FD und Denon SACD,
LS: Nuvero 14 mit ATM-14, Center:Nuvero7, Dreambox 8000HD, LG 65 OLED C8,

HTPC mit 4,5 TB und jRiver,Cinch: Audioquest, LS: Kimber 8PR mit WBT,
Thias
Star
Star

Beitrag von Thias »

Der Dämpfungsfaktor ist das Verhältnis von Abschlusswiderstand (Spule Chassis, Weiche, Kabel) zu dem Innenwiderstand des Verstärkers. Ich denke, wenn der größer ist als 50 dürfte kein Unterschied mehr zu hören sein.
Der Sinn der Sache ist, dass die Gegeninduktion des Chassis "kurz geschlossen" ist, die Membran also gut bedämpft ist. Ideal wäre also 0 Ohm, das bringt aber keinen Sinn, da in Reihe zur Schwingspule die Weiche liegt (auch Kabel usw.) Wenn die Summe dieser Widerstände also z.B. bei 4 Ohm liegt, spielt es kaum noch eine Rolle, wenn der Innenwiderstand unter 0,1 Ohm ist.
Da haben Aktivboxen übrigens einen Vorteil, der Innenwiderstand der Weichen fällt weg.
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Hallo
Ja, das hört sich ja logisch an.
Aber warum sagt man mir, wenn ich die RB 1070 brücke, singt der Dämpfungsfaktor von 500 auf 200. Das soll wiederum schlecht sein ?
Da es ja keinen Unterschied geben dürfte, da der Dämpfungsfaktor ja über 50 bleibt .
Aber es wird ja auch immer viel geschrieben. Man müsste das eigendlich mal testen. Einmal die RB 1070 Stereo, und dann zwei gebrückte 1070. Was allerdings schwer zu hören sein wird, da die Leistung ja auch zunimmt.

Gruß Ansgar
Marantz AV 7703, Endstufen: 2x Mono AVM M3 NG, 2x Rotel 5-Kanal RB985 , Pioneer BDP51FD und Denon SACD,

Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

ansgar hat geschrieben: Was mich immer nur wundert ist, dass selbst Nubert in Ahlen zwei gebr. Cambridge berteibt ?
Weil der Kunde enttäuscht ist wenn er in einem Hörstudio nicht mal sooo richtig laut machen kann. Die meisten müssen dann zuhause feststellen, dass sie dort bei weitem nicht so laut hören können.
Gruß Robert

All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
Thias
Star
Star

Beitrag von Thias »

ansgar hat geschrieben:Aber warum sagt man mir, wenn ich die RB 1070 brücke, singt der Dämpfungsfaktor von 500 auf 200. Das soll wiederum schlecht sein ?
:D ... hört sich bestimmt nicht schlecht an :wink: ein niedriger Dämpfungsfaktor singt verwaschen und schwammig, ein hoher straff und kontrolliert
:wink:

Wenn du deinen Verstärker brückst, dann werden die Innenwiderstände in Reihe geschaltet und der Resultierende ist somit größer.
Aber 200 ist noch völlig ok.
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Hallo
Einen singender Verstärker-das musste ich einfach erfinden :oops: :mrgreen:

Das Problem wird dann einen zweiten 1070 zu besorgen, denn den gibt es neu nicht mehr. Bei eba..braucht man auch nicht schauen, da gehen die 1070 über Neupreis.
Aber ich werde natürlich erst warten, bis ich die NV14 habe.
Vielleicht reicht die Leistung. Ich werde mich überraschen lassen. :mrgreen:
Gruß Ansgar

NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Danke an Ansgar für einen netten Vormittag, und für den Wein :)
Ich denke, falls es noch Bedenken bzgl. nuVero14 an der ROTEL gab, wurden diese heute beseitigt.

Ht Spass gemacht, gerne wieder.

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Hallo Nagscreen
Ich habe schließlich 300 km hin & 300 km zurück gespart, da ist eine Flasche Wein doch das Mindeste .
Danke nochmals für das ausführliche Probehören.
Das hat doch wirklich Spaß gemacht.
Ich durfte sogar meine Rotel-Endstufe mitbringen. Diese haben wir dann an den Marantz SR7005 angeschlossen. Die Leistung des SR 7005 wird ja auch mit 120W an 8 Ohm angegeben. Resultat war- kein Unterschied . War auch eigentlich zu erwarten, da die Rotel auch nur 130Watt hat.
Ich hatte noch nie das Vergnügen Nubert LS hören zu dürfen. Ich muß sagen, das die NV 14 schon eine ganz andere Liga sind, als meine Canton Ergo SC-L. Ich hatte einige DVD´s und auch CD´s mit, und habe Dinge gehört, die bei den Canton Ergo nicht vorhanden sind :roll:
Die NV 14 sind viel feiner und Detailreicher im Klang, nie angestrengt, einfach locker und leicht im Klang.
Meine Canton machen (gefühlmässig ) mehr Bass, haben (auch gefühlsmässig im Vergleich zur NV14)keine Mitten :roll: ,und sind in den höhen extrem scharf, besonders bei hohen Lautstärken. Im Vergleich zur NV14 sind die Canton zur Discobeschallung perfekt.Ich weiß garnicht, was daran damals 5000DM gekostet hat??
Die NV14 haben nicht diesen harten Bass einer Canton, gehen aber vieeel weiter runter, und klingen sehr Briliant, besonders bei Stimmen.
Ich sage nur, einfach schööön :mrgreen:

Gruß Ansgar

ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Hallo
So, habe gerade die Nuvero14 bestellt.
Ich konnte nicht anders. :mrgreen:

Gruß Ansgar

Antworten