Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 122 Überlastungsschutz

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuLine 122 Überlastungsschutz

Beitrag von TasteOfMyCheese »

MarkusDecker hat geschrieben:Wenn ich am Terminal auf Bass "Anhebung" um Klicke ist dann der Bass lauter und intensiver ?
Es ist ja im Vergleich zur nuVero Serie das absenken nicht möglich, oder
Das ist richtig so. Ist aber auch nachzulesen: http://www.nubert.de/downloads/nuline_122.pdf
Da steht, was der Schalter genau macht.
Grüße
Berti
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ich habe Herrn Härer damals wegen der Auslenkfähigkeiten der TT der NL122 gefragt.

Nach kurzer Absprache mit dem Labor gab er an und ich zitiere:

"...die Basschassis der nuLine-122 lenken absolut sauber 2,5cm weit aus."

Ich erinnere mich daran, dass meine Fragen bezüglich der Auslenkfähigkeiten hier im Forum ebenfalls auf Argwohn gestoßen sind.

Es wird bei Nubert Boxen immer von enormen Hub gesprochen, somit sollte die Frage nach dem 'wieviel' ebenfalls legitim sein. Das hat nichts mit Zerstörungswahn oder grenzwertigem Musikgenuss zu tun.

Was der Bassschalter GENAU macht, weiß ich leider nicht, obwohl ich die BDA gelesen habe. Der Tieftonbereich, wo immer der auch beginnen mag, wird um 3 dB angehoben. Heißt das, ab 100 Hz bis zur unteren Grenzfrequenz oder nur zwischen 100 Hz und 50 Hz (wie bei der Nuline 102)?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ Mysterion:

Da stimmt aber jetzt was nicht...
Ich zitiere:
- der Tieftöner der nuLine 122 hat einen linearen Auslenkungsbereich von +/- 9,5mm, der maximale mechanische Auslenkungsbereich liegt bei ca. +/- 12mm.
Maximal mechanisch heisst mit Sicherheit nicht mehr absolut sauber, das Chassis macht es nur anstandslos mit...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

m4xz hat geschrieben:@ Mysterion:

Da stimmt aber jetzt was nicht...
Ich zitiere:
- der Tieftöner der nuLine 122 hat einen linearen Auslenkungsbereich von +/- 9,5mm, der maximale mechanische Auslenkungsbereich liegt bei ca. +/- 12mm.
Maximal mechanisch heisst mit Sicherheit nicht mehr absolut sauber, das Chassis macht es nur anstandslos mit...
Das ist sehr schön. :mrgreen:

Unterhalte dich darüber einfach mit Herrn Härer. Der wird ja wissen, was für Infos über die Chassis an die Öffentlichkeit dürfen und welche net..
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten