Seite 3 von 4

Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 23:31
von buxi96
Jetzt habe ich eine interessante Variante:

Laut Router habe ich ein Netwerkgerät mit einer IP von 192.168.178.25 (Ist der Denon) mit DHCP

Wenn ich beim Denon nachsehe, dann hat er aber eine IP von 169.254.59.255




Am Denon kanns nicht liegen, denn den habe ich wie gesagt erst von der Reparatur geholt (dort ist er gelaufen)

Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 00:20
von Steppenwolf
Und was ist hiermit:
Steppenwolf hat geschrieben: Wenn du im Denon eine feste IP zuweisen möchtest, sollte die Konfi im Denon z. B. so aussehen:

DHCP -> Off
IP -> 192.168.178.11 (IP darf noch nicht vergeben sein und nicht aus dem IP-Pool des DHCP-Servers des Routers stammen)
Subnet -> 255.255.255.0
Gateway -> 192.168.178.1 (IP des Routers) Wichtig!! wenn der Router sich ins I-Net einwählt, also nicht als Modem fungiert.

Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 08:04
von buxi96
@ steppenwolf

Wie sehe ich bei dem fritz Router, wie weit der IP Bereich geht, der mit DHCP vergeben wird?


Versucht habe ich es mit einer IP 192.168.178.100 direkt am Denon. Dann wird er mit dieser IP am Router erkannt, jedoch kann ich trotzdem nicht auf den Denon zugreifen...

Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 10:48
von tf11972
Hallo,

die Einstellungen an der Fritzbox sollten ungefähr so aussehen:

Bei DHCP muss ein Häkchen gesetzt sein (bei mir nicht der Fall, da ich einen separaten Server habe).

Wenn der Denon manchmal eine IP-Adresse bekommt und manchmal nicht, dann muss das Problem aber am Denon liegen.

Die IPs beginnend mit 169 sind Microsoft-eigen, die vergeben sich Netzwerkgeräte selbst, wenn sie keinen DHCP-Server finden.

Viele Grüße
Thomas

Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 15:25
von mcBrandy
Hi

Ist ja schon mal erfreulich, das die Installation so gut lief. Leider nicht gut, dass es immer noch nicht funzt!!!

Du hast nen neuen Router, dein Denon war in der Reperatur und dort hat er funktioniert. Dann kann es nur noch am Kabel liegen!!!
Wie lang ist dein Kabel und ist es ein CAT5-Kabel oder so?
Probier mal ein anderes aus.

Gruß
Christian

Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 17:34
von buxi96
Problem gefunden!!

Es muss das fest installierte Kabel sein (CAT 5 oder 6??)
Denn wenn ich den Receiver direkt am Router anschließe dann habe ich eine Verbindung.

Das komische daran ist, dass ich mit dem Laptop über dieses fest installierte Kabel eine Verbindung hin bekomme.

Aber ich werde die Verbindung von einen Freund checken lassen, dann werde ich weiter sehen.



Hätte ich eigentlich schon zu Beginn prüfen können, dann hätte ich mir eine Reparatur und einen neuen Router sparen können.
Naja der Router ist nicht schlecht und kann einiges, aber eigentlich hätte ich keinen neuen gebraucht...

Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 21:31
von Steppenwolf
buxi96 hat geschrieben:@ steppenwolf

Wie sehe ich bei dem fritz Router, wie weit der IP Bereich geht, der mit DHCP vergeben wird?
Steht im Handbuch. Ich habe die Fritzbox 2070, dort ist es genau so.
buxi96 hat geschrieben: Problem gefunden!!

Es muss das fest installierte Kabel sein (CAT 5 oder 6??)
Denn wenn ich den Receiver direkt am Router anschließe dann habe ich eine Verbindung.
Bingo! Wenn fehlerhafte Hardware und Konfiguration ausgeschlossen werden kann, liegt es meist am Kabel.

Wie muss man sich die feste Verkabelung bei dir vorstellen? Mit Steckdosen in der Wand?

Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 23:57
von buxi96
Feste Verkabelung: Router im Dachgeschoß am anderen Ende des Hauses. Receiver im Erdgeschoß. Dachboden ist mit Wohnzimmer mit einem Schlauch in den Wänden verbunden. Am Router ein Netzwerkstecker. Im Wohnzimmer eine Netzwerkdose (Unterputz) und dann noch ein 10m LAN Kabel zum Receiver

Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310

Verfasst: So 27. Feb 2011, 10:02
von mcBrandy
Kann man das CAT5 Kabel rausziehen und gegen ein anderes ersetzen? Weil du schreibst Schlauch von Dachboden zum Erdgeschoss.

Wenigstens gehts jetzt!!! Besser gesagt, du hast den Fehler gefunden.

Thema Router. Ich denke, du wirst mit der Fritzbox viel Freude haben.

Gruß
Christian

Re: Netzwerkprobleme mit Denon 3310

Verfasst: So 27. Feb 2011, 13:42
von buxi96
Theoretisch könnt ma das Kabel rausziehen, aber vorher versuche ich die Verbindung zur Neztwerkdose zu überprüfen, da das Einziehen nicht ganz einfach ist.

Wie es halt so ist, ist so ein Schlauch etwas zu klein (19 mm) dimensioniert, sind andere Kabel (Antennenkabel) auch mit drin und haben zu viele Ecken und Bögen in der Leitung, als dass man es leicht durchziehen kann. Beim letzten Mal Einziehen haben wir zu zweit etwa 3 Stunden gebraucht um die Kabel einzuziehen :(


Mal schaun, was bei der erneuten Fehlersuche rauskommt