Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von djbergwerk »

:lol:

sollte bei Edgar auch gehen!
"http://ip der NAS:Port/

Der Port ist bei mir z.B. 9000

Bin gespannt!

Die Performace der Webbasierten Steuereung ist bei mir sehr gut. Ich meine aber das manche Skins etwas langsamer (nicht sonderlich, aber immerhin) sind als andere, so z.B. "Fishbone" was ich so sehr mag.

EDIT:
lol, schon wieder :wink:
Zuletzt geändert von djbergwerk am Di 3. Mai 2011, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Krypton »

Klar ist bei dir die Performance gut, du lässt SBC ja auch auf einem "richtigen" HTPC laufen.

Ich war mit der DS-207+ zufrieden, lief ganz gut - über die IR-Bedienung der Classic z.B. - aber mit geringen Wartezeiten und Verzögerungen, manchmal. Zwar nur kurz, aber immerhin.

Nun läuft mein SBC auf einer DS-710+, und die 1GB RAM machen sich enorm bemerkbar. Die Classic funktioniert, als wäre die ganze Musik unmittelbar hinter dem Display. Ein Klick auf der FB, und zack, ist das Menü offen, alles verfügbar - dabei steht doch der Server zig Kabelmeter entfernt im Büro.

Ich wundere mich über Edgar's SBC, warum will es nicht so, wie er will? Findet alles über den Ordnerbaum, aber indiziert nur einen Bruchteil? Bist du sicher, dass die Indizierung abgeschlossen war?
Edgar J. Goodspeed

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Krypton hat geschrieben:Ich wundere mich über Edgar's SBC, warum will es nicht so, wie er will? Findet alles über den Ordnerbaum, aber indiziert nur einen Bruchteil? Bist du sicher, dass die Indizierung abgeschlossen war?
Jepp... Abgeschlossen... Auch schon mehrfach neu installiert und neu indexiert... Es gibt irgendwie keine Lösung :x

Nur zum Vergleich:
Squeezebox Server auf NAS findet: 35 Alben mit 48 Interpreten
Squeezebox Server auf Lappi findet: 3600 Alben mit 3280 Intepreten
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Krypton »

Ja bravo... :(

Ich müsste (zuhause) mal nachschauen, wie die Struktur der Datenbank ist, ob die allenfalls auf dem Lappi erstellt, aber dann auf das NAS überführt werden könnte (einfach). Denn es wäre schon im Sinne des Erfinders, den SB-Server dort laufen zu lassen.

Welches NAS?
Edgar J. Goodspeed

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

DS 211 mit jeweils neuester DSM und Squeezebox Server.

Die eigentliche Frechheit ist ja der Syno-Support. Da gibt es keine Nummer oder ähnliches, sondern einfach nur ein englisches Formularblatt, und dann schreiben sie, dass sie Zugriff auf mein NAS haben wollen [und damit auf meine persönlichen Daten], weil sie 1. kein Deutsch können und 2. ansonsten keine Lösungsmöglichkeit sehen.
Sowas gehört verboten... :evil:

Krypton hat geschrieben:Ich müsste (zuhause) mal nachschauen, wie die Struktur der Datenbank ist, ob die allenfalls auf dem Lappi erstellt, aber dann auf das NAS überführt werden könnte (einfach).
ich glaube, das wird nicht gehen. Der Laptopserver greift auf ein Windowsordnerbaum zu [Z:/...] und syno über den dsm-ordnerbaum [/volume1/media]...
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Krypton »

Über den Syno-Support kann man geteilter Meinung sein, einverstanden. Im Syno-Forum wird er gelobt - dank dem Zugriff erledigen sie praktisch alles sehr rasch - aber eben, die Daten-Vertraulichkeit... nunja, mir kämen die allerhöchstens auf ein System, dass vorher von den Daten geleert worden ist.

Merkwürdig - ich arbeite auch mit der neuesten DSM-Firmware, und dem aktuellen Squeezecenter-Package von Synology, und habe das Problem nicht. Hast Du dermassen exotische Ordnerstrukturen? Könnt' mir noch vorstellen, dass da etwas hakt - hab ich bei einem Bekannten über das PC-Backup gehört, dass das ein Problem sein könnte.
Edgar J. Goodspeed

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Die Windowsordnerstruktur ist folgende:
  • Z: [1 Terrabyte groß]
    • :arrow: rock :arrow: Interpreten :arrow: Alben
      :arrow: Klassik :arrow: Komponisten/Interpreten :arrow: Alben
etc pp...


Bei DSM sieht es so aus:
  • /volume1/
    • :arrow: media :arrow: rock :arrow: Interpreten :arrow: Alben
      :arrow: media :arrow: Klassik :arrow: Komponisten/Interpreten :arrow: Alben

Ich find das jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich... :eusa-think:
dropback
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Dez 2009, 12:03

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von dropback »

Ich nutze auch den SB 7.5.3 auf einem Synology NAS, das klappt einwandfrei. Player ist eine SB Classic.
Mit dem Server 7.5.0 oder so hatte ich auch mal das Problem dass der Scan der Musikordner nicht durch lief und immer irgendwann nicht reproduzierbar abgebrochen ist.
Steuern tue ich das Ganze entweder mit dem Netbook (Ip des Server der auf dem NAS läuft in den Browser tippen), oder, noch besser, mit der App Squeezecommander (Android) die ich auf dem Desire habe.
Das ist perfekt, auch die Suche und Steuerung mit dem Smartphone geht fix und ist sehr performant.
Edgar J. Goodspeed

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

dropback hat geschrieben:Ich nutze auch den SB 7.5.3 auf einem Synology NAS, das klappt einwandfrei. Player ist eine SB Classic.
Och menno... Überall klappt's, nur irgendwas scheint mein Squeezebox Server nicht zu mögen :cry:


Diese beiden Sachen kommen beim Scan in der Logdatei übrigens immer als Fehler:
Error: Couldn't find a topLevelObj!
Error: Select task failed calling Slim::Web::HTTP::processHTTP: Can't call method "path" on an undefined value at /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Web/Pages/BrowseTree.pm line 100.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen?
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Krypton »

Guten Morgen Edgar

Ich denk noch mal darüber nach und übernehm das Problem noch ins Synoforum, sobald ich im Büro bin.

Der Admin hat aber sicher Zugriff auf alle Ordner, oder? Kann ja kaum andrs sein...
Antworten