Das Problem daran ist vermutlich, dass man das an ein Programm anpassen müsste. Weil wenn ich 20 Anwendungen geöffnet habe (System an sich, Skype, VLC, Amarok, Messenger usw.) wüsste die Automatik ja nicht woran sie sich anpassen soll. Und das Ganze müsste auch noch in Echtzeit gehen.
Nunja, da 90 % meiner Musik von der CD gerippt ist sollte das eigentlich eine ganz solide Maßnahme sein es auf diese Samplingrate festzulegen.
-> Was ich da vor habe geht ja nicht mal unter Windows. Zumindest nicht automatisch.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bitgenaue Wiedergabe unter Linux (Ubuntu) - geht das?
-
- Semi
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Bitgenaue Wiedergabe unter Linux (Ubuntu) - geht das?
Also findet man unter Linux eine mit Windows vergleichbare Problematik vor.winston hat geschrieben:Nein. Ich vermute aber, dass dann eben ein Downsampling auf 44.1 stattfindet. (ohne die Änderung wäre es eben 48 gewesen.) ....
Aber warum klammert ihr Euch dann überhaupt so sehr an die Konfiguration vom Betriebssystem
Wenn im Betriebssystem keine bitgenaue Ausgabe vorgesehen ist (also Down- oder Up-Samling stattfindet),
dann muss man halt dafür sorgen, dass das Betriebssystem keinen Zugriff mehr auf diese Soundkarte hat ...
... und deshalb:
... dann braucht man nur noch eine gute Soundkarte mit ASIO und ein Playerprogramm welches die Dateien in "nativer Auflösung" abspielen kann (und diese Soundkarte darf halt im Betriebssystem nicht als "Standardausgabegerät" konfiguriert sein, weil die Karte ausschließlich direkt vom Treiber der Player-Software angesprochen werden soll).Rank hat geschrieben: 3.) Bei dieser Soundkarte dann keine Systemklänge vom Betriebssystem zulassen (in der Systemsteuerung diese Soundkarte nicht als "Standardgerät" aktivieren, sondern die Systemklängen eher dem Onboardsound oder einer anderen Soundkarte zuweisen, bzw. Systemklänge deaktivieren).
Dafür dann direkt in der Audioplayer-Software die "Profi-Soundkarte" für die Audio-Ausgabe konfigurieren (so dass nur der verwendete Musikplayer Zugriff auf diese Soundkarte hat).
Gruß
Rank
Ich glaube, das beste ist, wenn du Dich in einem Spezialform weiterinformierst. Es gibt eine rege Community, die Linux zum Musikmachen nutzt. Die Distribution UbuntuStudio ist dafür vorgesehen und kommt von Haus aus mit einem Echtzeitkernel.cRaZy-bisCuiT hat geschrieben:Das Problem daran ist vermutlich, dass man das an ein Programm anpassen müsste. Weil wenn ich 20 Anwendungen geöffnet habe (System an sich, Skype, VLC, Amarok, Messenger usw.) wüsste die Automatik ja nicht woran sie sich anpassen soll. Und das Ganze müsste auch noch in Echtzeit gehen.
Nunja, da 90 % meiner Musik von der CD gerippt ist sollte das eigentlich eine ganz solide Maßnahme sein es auf diese Samplingrate festzulegen.
-> Was ich da vor habe geht ja nicht mal unter Windows. Zumindest nicht automatisch.
http://ubuntustudio.org/
Ansonsten ist es eine ganz normale Ubuntu-Distribution mit eigenem Wiki:
https://help.ubuntu.com/community/UbuntuStudio
Hier ist noch eine eigenes Forum für Musik unter linux:
http://www.audio4linux.de/forum/
LG
Diracdamm
- Rank
- Star
Genau DESHALB musst Du dafür sogen, dass eben keine 20 verschiedene Anwendungen die Samplingrate bestimmen.cRaZy-bisCuiT hat geschrieben:Das Problem daran ist vermutlich, dass man das an ein Programm anpassen müsste. Weil wenn ich 20 Anwendungen geöffnet habe (System an sich, Skype, VLC, Amarok, Messenger usw.) wüsste die Automatik ja nicht woran sie sich anpassen soll. Und das Ganze müsste auch noch in Echtzeit gehen.
Um mehre verschiedene Samplingraten gleichzeitig wiedergeben zu können, braucht man ja quasi zwangsläufig die Resamplingfunktion vom Mixer im Betriebssystem ...
... aber für eine bitgenaue Ausgabe möchte (bzw. muss) man ja unbedingt diesen Mixer vom Betriebssystem umgehen.
Du musst dich also schon entscheiden, ob die Soundkarte alle Klänge ausgeben soll (Web-Videos, Systemklänge, etc. - und das dann incl. Resampling), oder ob die Karte ausschließlich die Audiodateien deines Musikplayers wiedergeben soll - und diese dafür dann bitgenau (wie heißt es doch so schön: Man kann nicht alles haben ... das Leben ist kein Ponnyhof ).
Gruß
Rank
Ja. Genau das ist die Problematik. Nur die Musikdateien -da wäre vielleicht ein Streamer oder sowas sinnvoll. Es sind aber nicht nur Systemsounds (auf die könnte ich ja verzichten), aber eben auch das eine oder andere Youtube-Video, oder eben DVDs per VLC .... usw.
Da das Leben eben - wie zurecht festgestellt wurde - kein Ponyhof ist, ist es aus meiner Sicht tatsächlich am sinnvollsten, das hauptsächlich verwendete Format als Standard festzulegen - und das sind für mich eben 44.1 bzw. CD. (Außerdem bin ich überzeugtes Holzohr; und für die langen nach Ansicht der Schwurbelfraktion eh Küchenradios ...)
Bernd
Da das Leben eben - wie zurecht festgestellt wurde - kein Ponyhof ist, ist es aus meiner Sicht tatsächlich am sinnvollsten, das hauptsächlich verwendete Format als Standard festzulegen - und das sind für mich eben 44.1 bzw. CD. (Außerdem bin ich überzeugtes Holzohr; und für die langen nach Ansicht der Schwurbelfraktion eh Küchenradios ...)
Bernd
nothing right in my left brain,
nothing left in my right brain ...
nothing left in my right brain ...
- Rank
- Star
Ja, entweder einen zusätzlichen Streamingclient verwenden, oder einfach zwei Soundkarten verwenden (eine Karte für den Musikplayer und die zweite Soundkarte für Klänge welche resampelt werden dürfen).winston hat geschrieben:Ja. Genau das ist die Problematik. Nur die Musikdateien -da wäre vielleicht ein Streamer oder sowas sinnvoll. Es sind aber nicht nur Systemsounds (auf die könnte ich ja verzichten), aber eben auch das eine oder andere Youtube-Video, oder eben DVDs per VLC .... usw.
Gruß
Rank