Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuForm 90

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
cip22
Semi
Semi

Listen to your ears

Beitrag von cip22 »

Hallo Indian,

verlaß dich lieber auf deine eigenen Ohren. Ich teile (als ehemaliger nuForm-Besitzer) die Auffassung von Nate, daß es sich bei nuwave bzw. nuline einerseits und nuForm andererseits um höchst unterschiedliche Schallwandler handelt. Ich kann nur aus meinen eigenen Hörsessions sagen, daß die nuWave 8 gegen die nuForm 100 ein akustischer 'Knirps' ist; auch die nuWave 10 spielte mir deutlich zu 'nüchtern', es war einfach nicht genug Musik im Raum. g.vogt kann mein Urteil über die nuWave 8 sicher bestätigen.

Wahrscheinlich kommt es darauf an, welche Musik du am liebsten hörst. Vielleicht kommst du ja trotzdem mit Al ins Geschäft (ich gehe nicht davon aus, daß er schnell jemanden findet, der den vorgeschlagenen Tausch macht) und kannst dir die nuForms bei ihm mal anhören.

Meine schönsten Hör-Erlebnisse mit der nuForm waren Aufnahmen von Live-Konzerten (Marisa Monte, Caetano Veloso und andere brasilianische Größen), bei denen ich das Gefühl hatte, direkt an oder auf der Bühne zu stehen, so nah, daß ich die Musiker gleichsam 'riechen' konnte. Andererseits waren die LS auch Teil meines Heimstudios und ließen - für meine Ohren - auch in puncto Präzision nichts zu wünschen übrig (wenn ein Lautsprecher die ultra-trockenen Klänge eines nord modular-Synth ohne jegliche Delay oder Hall-Effekte anstrengungslos in den Raum stellt, dann ist das schon was.)

Kurz gesagt - hör auf deine Ohren! :D

Viele Grüße
Christoph
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Hallo cip22,

was hast Du heute für einen Schallwandler? Trauerst Du der nuForm nach? Bin jetzt noch mehr ins Grübeln geraten.

Gruss

Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Antworten