Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 vs. nuLine 32

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
NuGuido79
Profi
Profi

Re: nuBox 311 vs. nuLine 32

Beitrag von NuGuido79 »

nochmal kurz meinen Senf dazu denn ich habe einige Hörerfahrungen gemacht mit beiden Lautsprechern

Ich bin der Meinung, dass die Nubox311 als Geschenk eine sehr gute Wahl ist, besonders für jemanden der bisher noch keine Nubert Laustsprecher kennt, wird bestimmt große Begeisterung aufkommen. Bei suboptimaler Aufstellung und wenig Hörerfahrung wären die 32er vermutlich auch ungenutztes Potenzial.

Ich distanziere mich aber von den Meinungen welche beide Laustsprecher sehr nahe beieinander sehen. Ich empfinde die Unterschiede zwischen 311er und 32er als deutlich ! (unter der Vorraussetzung einer guten Aufstellung). Nicht nötig nochmal zu betonen, dass die Nubox eine sehr gute Box ist, vermag ich bei ihr immer (wenn man sich darauf konzentriert) dass Gehäuse "klingen" zu hören. Das höre ich bei den Lines garnicht. Das Abstrahlverhalten gefällt mir bei der Nuline auch besser denn es erlaubt einen größeren neutralen Hörbereich.
Als ich damals das ATM dazubestellte hatte ich gefühlt nochmal eine neue Box im Zimmer stehen, unglaublich was die Lines leisten können :)
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

vermag ich bei ihr immer (wenn man sich darauf konzentriert) dass Gehäuse "klingen" zu hören
Genau das war es, was ich als leichten Nachhall beschrieben hatte. Ich finde aber, es fällt nur auf, wenn man die beiden nebeneinander hat oder aber bereits weiß, dass man das Gehäuse hören kann und sich darauf konzentriert.
Schöne Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
vermag ich bei ihr immer (wenn man sich darauf konzentriert) dass Gehäuse "klingen" zu hören
Genau das war es, was ich als leichten Nachhall beschrieben hatte. Ich finde aber, es fällt nur auf, wenn man die beiden nebeneinander hat oder aber bereits weiß, dass man das Gehäuse hören kann und sich darauf konzentriert.
Dasselbe passiert nochmal bei nuLine zu nuVero . . .
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

NuGuido79 hat geschrieben:nochmal kurz meinen Senf dazu denn ich habe einige Hörerfahrungen gemacht mit beiden Lautsprechern

Ich bin der Meinung, dass die Nubox311 als Geschenk eine sehr gute Wahl ist, besonders für jemanden der bisher noch keine Nubert Laustsprecher kennt, wird bestimmt große Begeisterung aufkommen. Bei suboptimaler Aufstellung und wenig Hörerfahrung wären die 32er vermutlich auch ungenutztes Potenzial.

Ich distanziere mich aber von den Meinungen welche beide Laustsprecher sehr nahe beieinander sehen. Ich empfinde die Unterschiede zwischen 311er und 32er als deutlich ! (unter der Vorraussetzung einer guten Aufstellung). Nicht nötig nochmal zu betonen, dass die Nubox eine sehr gute Box ist, vermag ich bei ihr immer (wenn man sich darauf konzentriert) dass Gehäuse "klingen" zu hören. Das höre ich bei den Lines garnicht. Das Abstrahlverhalten gefällt mir bei der Nuline auch besser denn es erlaubt einen größeren neutralen Hörbereich.
Als ich damals das ATM dazubestellte hatte ich gefühlt nochmal eine neue Box im Zimmer stehen, unglaublich was die Lines leisten können :)
Da bin ich der gleichen Meinung, dass der Unterschied schon sehr deutlich zu Hören ist, wobei das alles subjektive Aussagen sind und jeder für sich eine andere Gewichtung hat. Jedoch konnte ich mich bei keiner der beiden Regallautsprecher mit einer ATM-Lösung anfreunden, dafür sind sie einfach zu klein und gehen trotz ATM nich weit genug runter - eine Livekonzertatmosphäre ist damit nicht möglich. Erst zusammen mit Subunterstützung (in meinem Fall der AW 560) war ich zufrieden.

Als Geschenk bereitet sicher die Nubox 311 trotzdem viel Freude, da diese einfach ein unglaubliches Preis /Leistungsverhältnis hat. Bei mir beschallen die 311er, seit ich auf die 32er umgestiegen bin, unser Badezimmer
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

warum nicht auch über die nuboxen 381 diskutieren ? Der Preis scheint ja nicht ausschlaggebend zu sein.
Ein Vergleich nuLine 32 gegen nuBoxen 381, da währe ich mir nicht so sicher welche besser klingen.
Ich besitze die nuWave 35 sowie nuBoxen 380. Beide finde ich in meinem Raum trotz optimaler Aufstellung
auf gleichem Level.
Sie klingen schon deutlich unterschiedlich aber jede für sich mit anderen Stärken die sie für mich gleich-
wertig klingen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Nick
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

leisehöhrer hat geschrieben:Hi,

warum nicht auch über die nuboxen 381 diskutieren ? Der Preis scheint ja nicht ausschlaggebend zu sein.
Nein, die 381er ist in diesem Fall definitiv zu groß für den vorgesehenen Aufstellort.

Gruß
Rank
Antworten