Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 11: Bassschalter vs. ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuVero 11: Bassschalter vs. ATM

Beitrag von rockyou »

Da bin ich ja mal gespannt auf die Grafiken für die Nuvero 4. Meiner Meinung nach ist das ATM allerdings Pflicht.
Wird es denn auch noch ein ATM für die Nuvero 7 geben?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Nubi hat geschrieben:Mal angenommen Schalterstellung "voluminös" wäre exakt identisch zur ATM "linear" Einstellung, so ist die ATM Variante die Effizientere.
Es wird mehr Impulsleistung gefordert mit ATM, aber nichts verbraten. Höhere Impulsspitzen sollten für eine Endstufe weitaus weniger Stress bedeuten, als eine permanent höhere Leistungsabgabe durch Abschwächen des Wirkungsgrads.
Mich würde ja mal interessieren warum das ATM gerade so funktioniert. Ich mein eigentlich müsste das ATM doch auch den Wirkungsgrad abschwächen damit nichts übersteuert. So habe ich meinen parametrischen Equalizer am PC auch konfiguriert (also Bass Bereich auf 0db..und den rest bei ~-20db). Sonst kommts ganz schnell zu clipping.
NUVERO 11
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

ecle hat geschrieben:
Nubi hat geschrieben:Mal angenommen Schalterstellung "voluminös" wäre exakt identisch zur ATM "linear" Einstellung, so ist die ATM Variante die Effizientere.
Es wird mehr Impulsleistung gefordert mit ATM, aber nichts verbraten. Höhere Impulsspitzen sollten für eine Endstufe weitaus weniger Stress bedeuten, als eine permanent höhere Leistungsabgabe durch Abschwächen des Wirkungsgrads.
Mich würde ja mal interessieren warum das ATM gerade so funktioniert. Ich mein eigentlich müsste das ATM doch auch den Wirkungsgrad abschwächen damit nichts übersteuert. So habe ich meinen parametrischen Equalizer am PC auch konfiguriert (also Bass Bereich auf 0db..und den rest bei ~-20db). Sonst kommts ganz schnell zu clipping.
Genau deshalb (clipping vorbeugen) braucht's für den ATM-Betrieb ja auch einen Amp mit genug Dampg (nicht "unrealistisch viel", nein, einfach "genug". Amp-Diskussionen aussen vor lassen, bitte).

Aber nochmals: Es spielt keine Rolle, auch beim ATM nicht, ob du den "Bass auf 0dB und den Rest bei -20dB" hast, oder "den Rest bei 0dB, und den Bass bei +20dB", denn: das so veränderte Signal wird in den Amp gespiest, und dort halt einfach verschieden stark verstärkt, gleiche Abhör-Lautstärke vorausgesetzt.

D.h.: in der Variante "Bass 0, Rest -20" wirst du den Regler weiter aufreissen müssen, da das Eingangssignal schwächer ist. In der Variante "Rest 0, Bass +20" kannst du den Regler genau da lassen, wie es (auch ohne ATM) für "den Rest" gestimmt hat, und der Bass stimmt nun auch. In beiden Varianten muss der Amp GLEICH VIEL Arbeit verrichten, da du genau gleich laut hörst - auch wenn der Pegelsteller verschieden da steht. Wenn er diese Arbeit zu leisten vermag - schön. Wenn nicht, kann es clippen - aber unabhängig davon, welche der Varianten eingespeist worden ist.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

rockyou hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt auf die Grafiken für die Nuvero 4. Meiner Meinung nach ist das ATM allerdings Pflicht...
Genau das ist doch "nachzuweisen". Ich glaube nicht, dass das ATM bzgl. Basserweiterung so dramatsichen Gewinn bringt wie bei der nuVero 11, aber eben andere Vorteile bietet (Klangbeeinflussung generell, um die Boxen auf den Raum & gehörte Aufnahme abzustimmen).
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

Wir haben es nicht vergessen und hoffen euch die Messungen diese Woche noch präsentieren zu können. :whistle:
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Krypton hat geschrieben: D.h.: in der Variante "Bass 0, Rest -20" wirst du den Regler weiter aufreissen müssen, da das Eingangssignal schwächer ist. In der Variante "Rest 0, Bass +20" kannst du den Regler genau da lassen, wie es (auch ohne ATM) für "den Rest" gestimmt hat, und der Bass stimmt nun auch. In beiden Varianten muss der Amp GLEICH VIEL Arbeit verrichten, da du genau gleich laut hörst - auch wenn der Pegelsteller verschieden da steht. Wenn er diese Arbeit zu leisten vermag - schön. Wenn nicht, kann es clippen - aber unabhängig davon, welche der Varianten eingespeist worden ist.
Man kann doch aber das Eingangssignal nicht beliebig erhöhen. Das ist doch genau wie mit CDs die zu laut abgemischt sind. Irgendwann klingt es einfach nur noch schrecklich. Mit dem Verstärker hat das ja auch erstmal direkt nichts zu tun.
NUVERO 11
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Ne, falsch:
Es geht nicht darum, selbst den leisesten Ton so weit anzuheben, dass der Dynamikumfang ABNIMMT und alles komprimiert wird. Ein leiser Bass bleibt leise, aber eben genau soviel leiser, dass er trotzdem richtig klingt. War er vorher "sehr leise", ist er nun einfach "leise", so wie er auch, in Relation zu den Mitten z.B., aufgenommen wurde.
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Krypton hat geschrieben:Ne, falsch:
Es geht nicht darum, selbst den leisesten Ton so weit anzuheben, dass der Dynamikumfang ABNIMMT und alles komprimiert wird.
Das ist mir schon klar. Aber wenn die CD eben schon sehr laute Töne im Bass Bereich enthält dann kommt es durchs ATM zu analogem Clipping-> Verzerren, egal welcher Verstärker.
Wie soll das auch anders sein?
NUVERO 11
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

hä? Weshalb denn?

Der "laute CD-Ton im Bass" wird von der Box nun mal zu leise wiedergegeben, weil deren Frequenzgang im Bass abfällt. Das ATM schummelt nun also dem Cinchsignal die Information auf, der Basston wäre NOCH lauter. Die Box spielt ihn brav zu leise ab, wodurch er genau so laut bei deinem Ohr ankommen soll, wie er beim CD-Mastering gedacht war.

Wenn das der Amp nicht stemmen kann (das braucht halt ewenggg Leistung...), dann mag es von mir aus Clippen.

Oder versteh' ich dich nun falsch?
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

Hallo!

Hier ist die Rede vom Clipping des Eingangssignals. Wenn das eventuell zu stark wird durch eine große Anhebung des Bassbereichs durch ein ATM.

Hab' eben mit einem unserer Entwickler drüber gesprochen und er meinte:

- ein ATM hat einen Headroom bis zu 8V Spitze und 4V RMS -> kann unter HiFi Bedingungen (~1V) also niemals verzerren
- ein ATM kann den Ausgangspegel durch eine starke Bassanhebung deutlich erhöhen
- die Vorstufe des Endverstärkers kann durch einen deutlich höheren Eingangspegel (Ausgangspedel des ATMs) theoretisch verzerren
- eine Vorstufe zerrt extrem, wenn sie verzerrt. Der Klirrgrad springt exponentiell in die Höhe bei zu hohem Eingangssignal
- es gibt so gut wie keinen Bereich in dem der Klang kaum wahrnehmbar leidet (leichtes klirren)
- entweder ist das Signal "sauber" oder direkt so verzerrt, dass es extrem auffällt
- in diesem (seltenen) Fall kann der Ausgangspegel des ATMs durch einen -10db Jumper auf der Platine reduziert werden

Gruß
Nubi
Antworten