@Black511er: Ich kann Dir insofern etwas Entscheidungshilfe zur Wahl Deines AVR geben, indem ich meine Erfahrungen schildere.
Ich nutze jetzt seit rund einem halben Jahr den Denon 3311, der seinen rund 10 Jahre alten Vorgänger Denon 3801 abgelöst hat.
Von der Verarbeitung her macht der ältere Denon 3801 einen etwas wertigen Eindruck, dennoch ist der 3311 für meine Zwecke die erste Wahl und eine ebenso gute.
Denon fertigt hochfertige HiFi-Komponenten und war daher schon immer meine Wahl bei HiFi-Komponenten.
Verarbeitung, Klang, Technik und Design stimmen mit Preis-/Leistung überein.
Zum 3311 bin ich gewechselt, da ich endlich HDMI - ohne Umweg über meinen Zuspieler PS3 - wollte. Was mich für den Denon begeistert hat war dann die Tatsache das iphone digital via USB anschliessen zu können und natülich last but not leat die klanglische Verbesserung durch die aktuell verbauten Prozessorkomponenten.
Nach dem reinen Anschluss ist man erst mal enttäuscht, da habe ich keinen Unterschied feststellen können. Doch durch die Einmessmöglichkeit unterschiedlicher Hörpunkte trumpft der 3311 dann auf. Ich denke das bekommt man mit keiner anderen Methode so sauber und präzise hin, jedenfalls war das ein AHA-Erlebnis sonder gleichen...
Besonders erfreut war ich am letzten Wochenende als ich mit das AirPlay Update gegönnt habe, seitdem kann ich vom iphone oder anderen Devices MP3 via WLAN zum AVR streamen. Das rockt! zusätzlich ist das iphone eine vorbildliche Fernbedienung und DAS nenne ich vorbildliche Integration !!!!
Der genannte Preis um die 1000 EUR ist für den 3311 sehr günstig, der 3312 ist aus meiner Sicht eher eine leichte Verschlechterung (Verlust analoger Anschlüsse, keine Klappe, sondern sichtbare Anschlüsse in der Front - aber das ist Ansichtssache). Das Airplay-Update kostet 49 EUR, das sollte man fairerweise einkalulieren, der 3312 hat es natürlich bereits.
Die Bildqualität verbessert der 3311 für mich insofern, wenn er TV-Signale hochrechnet. Beim Genuss von BlueRays punktet die PS3...
Ich hoffe Dir bzw. anderen die sich mit ähnlichen Entscheidungen befassen ein wenig weitergeholfen zu haben...
Eines jedoch zu guter letzt: ich denke, den Ton geben ohnehin in erster Linie Box + Raum vor - bevor man dann einen AVR hört und letztlich ist alles, so auch Design und Bedienkonzepte eine reine Geschmacksfrage. So oder so triffst Du sicherlich die für Dich richtige Wahl.
Genieß es einfach!