Moin
es ist soweit. Haus ist fertig, die Nuberts sind eingezogen. Ich habe mich für die NuLine 122 + CS 42 + WS 12 + AW 1000 entschieden. Eigentlich wollte ich den CS 72 haben, der wird aber bekanntlich erst KW 41 lieferbar sein. Mit dem Set bin ich hochzufrieden. Die vorderen 122er haben einen Abstand von ca 60 cm von der Wand und es sieht nicht so schlimm aus, wie ich vermutet habe. Hinter der Couch kann ich auch gerade noch so durchgehen. Dipole auf Stativen wären hier zumindest möglich aber doch sehr gedrängt gewesen. Die WS 12 integrieren sich optisch und klanglich hervorragend obwohl sie erst bei 80Hz anfangen zu spielen.
Mit der Audyssey Messung des Denons bin ich noch ein wenig auf Kriegsfuss. Manche Musikstücke klingen mit Audyssey besser, andere ohne. Manchmal habe ich den Eindruck, dass je lauter ich höre, desto mehr möchte ich Audyssey abschalten.
Der Sub ist gewaltig! In Filmen (Master and Commander, Batman The Dark Knight) ist das Teil der Hammer. Ein Testfile mit verschiedenen Basstönen (64 Hz bis 16 Hz) offenbarte einen deutlich lauteren Ton, alle anderen waren halbwegs gleichlaut (Unter 25 Hz wirds allerdings deutlich leiser und man beginnt Strömungsgeräusche wahrzunehmen). Allerdings ist die Lautstärke des Basses relativ Positionsabhängig. In meiner Haupt-Hörposition ist es optimal, an anderen Stellen leiser. Insbesondere auf Haupthörposition von Frau ist es etwas leiser (was einerseits gut ist, dann mecker die Frau nicht, andererseits reicht manchmal ein halber Meter Positionswechsel um einen anderen Klang wahrnehmen zu können). Ich bin mir nicht sicher ob ich den Sub anders stellen soll, oder so lassen soll.
Insbesondere steht evtl. noch ein neues Rack ins Haus, was etwa einen halben Meter schmaler sein soll. Das Jetzige ist 310cm lang. Deswegen hängen auch noch keine Vitrinen des alten Racks. Ich weiss auch nicht ob es Sinn macht die vorderen LS näher zum Center zu stellen.
Unter Umständen ließe der Sub (oder die Subs??) sich dann zwischen die Front LS stellen. Ob dann ein angemessener Wandabstand noch einzuhalten ist weiss ich allerdings nicht. Ein zweiter AW 1000 könnte auf die andere Seite der Couch noch gestellt werden (Gleicher Abstand wie der erste, symmetrisch zum Rest). Allerdings würde ich dann vermutlich erschossen werden (von Frau).
Insgesamt bin ich ziemlich Happy mit der jetzigen Lösung wobei ich evtl doch noch den CS 74 nachordere, der CS 42 schaut mir etwas zu mickrig aus. Klanglich kann ich das nicht begründen, der CS 42 macht seinen Job hervorragend.
Und nun zu den Bildern:
Achso eine Frage habe ich noch. Wenn der AW 1000 sich automatisch abschaltet hustet er nochmal einen Ton raus, ist das normal?
Viele Grüße aus Dortmund,
Mark