Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung NuLine/NuBox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Kaufberatung NuLine/NuBox

Beitrag von g.vogt »

nuMalLos hat geschrieben:ich dachte Dipole benötigen auch ein wenig Wandabstand hinten? Die Idee ist allerdings nicht übel. Werde mal darüber nachdenken. Da kann man auch prima mal nen Bier abstellen :D
Das aber bitte nicht als Argument der Frau gegenüber verwenden :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Stevienew hat geschrieben:
nuMalLos hat geschrieben:ich dachte Dipole benötigen auch ein wenig Wandabstand hinten? Die Idee ist allerdings nicht übel. Werde mal darüber nachdenken. Da kann man auch prima mal nen Bier abstellen :D
Auch wenn es nicht das Optimum ist, haben viele User (mich eingeschlossen) die Dipole mittels WH-5 unmittelbar hinter dem Hörplatz an der Wand befestigt - und das funktioniert recht gut :lol: .

bis dann
Mmh, dann sind die Dipole doch noch nicht so ganz aus dem Rennen. Ein paar cm kann ich die Couch ja nach vorne schieben, ohne dass ich Ärger bekomm :-D
nollipa
Semi
Semi
Been thanked: 5 times

Beitrag von nollipa »

Hi,

wenn mein bescheidener Rat noch etwas dazu beitragen kann...

Ich hatte eine ganz ähnliche Ausgangslage wie du, nur mit dem Unterschied dass ich nicht neu gebaut habe. Dafür habe ich zwischenzeitlich das ganze Wohnzimmer umgeräumt. Mein Wohnzimmer ist 7m lang und 5m breit, ursprünglich war die Ausrichtung auf der langen Seite. Mit den billigen und kleinen JBL Lautsprechern hatte das so auch alles Platz. Aber mit Lautsprechern wie der Nuline 122 wäre das nicht gegangen.

Nun gucke ich also über die schmale Seite zu meinem TV. Sitzabstand ca. 3,50. Habe nun 2x die Nuline 122, 1x den CS-72, die Dipole DS-22 und einen AW-1000. Das System übrigens in weiß, worüber ich im Nachhinein sehr froh bin. Das ganze wird seit einer Woche nun an einem Onkyo TX-NR 5008 betrieben.

Mein Problem trotz der ganzen neuen Aufstellung im Wohnzimmer ist, dass die Aufstellung nach raumakustischen Aspekten sicher nicht ideal ist. Auch bin ich mit dem neuen AV Receiver und dessen Einstellungen noch nicht ganz zufrieden, da muss ich wohl noch ein wenig tüfteln. Die NuLine 122 stehen ca. 40cm von der Wand entfernt, was bei mir nur bei extrem tiefen Frequenzen den Bass grenzwertig werden lässt. Das fällt aber nur bei wenigen sehr basslastigen Musikstücken auf (z.B. Axel-F). Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch mit Subwoofer, der druckvoll zur Sache geht und Filme fast zur Realtität werden lässt. Die Dipole geben an den Wandhaltern eine sehr gute Figur ab, es ist alles sehr räumlich und gut ortbar. Vor allem die Größe ist angenehm, so dass die Lautsprecher nicht wie Fremdkörper wirken.

Sicher könnte man aus dem System noch weitaus mehr rausholen, wenn man sein Haus um die Anlage rumbaut, aber klanglich habe ich mich unglaublich verbessert. Und selbst unter ungünstigen Verhältnissen kann man - wie schon geschrieben - oft durch ein paar Zentimeter mehr noch einiges rausholen.

Meine Empfehlung ist: Nicht verrückt machen lassen, ich war im Vorfeld auch schon ganz wuschig und wusste schon bald nicht mehr was ich kaufen soll. Wenn du nicht direkt blind draufloslegst - was ja nicht der Fall ist - sollte sich auch bei dir ein gutes Ergebnis einstellen. Und ich find die NuLine 122 einfach genial, hab erst neulich wieder die 82 im Vergleich gehört, da ist schon ein großer Unterschied...
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Moin

es ist soweit. Haus ist fertig, die Nuberts sind eingezogen. Ich habe mich für die NuLine 122 + CS 42 + WS 12 + AW 1000 entschieden. Eigentlich wollte ich den CS 72 haben, der wird aber bekanntlich erst KW 41 lieferbar sein. Mit dem Set bin ich hochzufrieden. Die vorderen 122er haben einen Abstand von ca 60 cm von der Wand und es sieht nicht so schlimm aus, wie ich vermutet habe. Hinter der Couch kann ich auch gerade noch so durchgehen. Dipole auf Stativen wären hier zumindest möglich aber doch sehr gedrängt gewesen. Die WS 12 integrieren sich optisch und klanglich hervorragend obwohl sie erst bei 80Hz anfangen zu spielen.

Mit der Audyssey Messung des Denons bin ich noch ein wenig auf Kriegsfuss. Manche Musikstücke klingen mit Audyssey besser, andere ohne. Manchmal habe ich den Eindruck, dass je lauter ich höre, desto mehr möchte ich Audyssey abschalten.

Der Sub ist gewaltig! In Filmen (Master and Commander, Batman The Dark Knight) ist das Teil der Hammer. Ein Testfile mit verschiedenen Basstönen (64 Hz bis 16 Hz) offenbarte einen deutlich lauteren Ton, alle anderen waren halbwegs gleichlaut (Unter 25 Hz wirds allerdings deutlich leiser und man beginnt Strömungsgeräusche wahrzunehmen). Allerdings ist die Lautstärke des Basses relativ Positionsabhängig. In meiner Haupt-Hörposition ist es optimal, an anderen Stellen leiser. Insbesondere auf Haupthörposition von Frau ist es etwas leiser (was einerseits gut ist, dann mecker die Frau nicht, andererseits reicht manchmal ein halber Meter Positionswechsel um einen anderen Klang wahrnehmen zu können). Ich bin mir nicht sicher ob ich den Sub anders stellen soll, oder so lassen soll.

Insbesondere steht evtl. noch ein neues Rack ins Haus, was etwa einen halben Meter schmaler sein soll. Das Jetzige ist 310cm lang. Deswegen hängen auch noch keine Vitrinen des alten Racks. Ich weiss auch nicht ob es Sinn macht die vorderen LS näher zum Center zu stellen.

Unter Umständen ließe der Sub (oder die Subs??) sich dann zwischen die Front LS stellen. Ob dann ein angemessener Wandabstand noch einzuhalten ist weiss ich allerdings nicht. Ein zweiter AW 1000 könnte auf die andere Seite der Couch noch gestellt werden (Gleicher Abstand wie der erste, symmetrisch zum Rest). Allerdings würde ich dann vermutlich erschossen werden (von Frau).

Insgesamt bin ich ziemlich Happy mit der jetzigen Lösung wobei ich evtl doch noch den CS 74 nachordere, der CS 42 schaut mir etwas zu mickrig aus. Klanglich kann ich das nicht begründen, der CS 42 macht seinen Job hervorragend.

Und nun zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Achso eine Frage habe ich noch. Wenn der AW 1000 sich automatisch abschaltet hustet er nochmal einen Ton raus, ist das normal?

Viele Grüße aus Dortmund,

Mark
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Congrats :D Ich würd sagen, das wichtigste der Einrichtung ist da. Jetzt kann man wohnen :lol:

Zu der Frage mit dem Sub: Es ist normal, dass du bei einem einzigen Sub solche Änderungen im Bassbereich wahrnimmst, wenn du deine Position im Raum etwas änderst. Mit einem zweiten Sub wird die Bassverteilung homogener. Mit vier Subs noch besser, and so on... Hast du eigentlich mal nur mit den 122ern gehört, also ohne Sub? Wie isses dann? Und haben die beiden ein ATM spendiert bekommen?
Konntest du die Aufstellung auch ein wenig an die im Thread beschriebene 1/5-Regel annähern?
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Mit der Audyssey Messung des Denons bin ich noch ein wenig auf Kriegsfuss. Manche Musikstücke klingen mit Audyssey besser, andere ohne. Manchmal habe ich den Eindruck, dass je lauter ich höre, desto mehr möchte ich Audyssey abschalten.
Kann ich nachvollziehen. War bei meinem auch so. Stereo hör ich jetzt nur noch mit meiner manuellen Einstellung.

Dim
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Sehr sehr gemütlich hast/habt du/ihr es in eurem Wohnzimmer
Gefällt mir sehr gut der Stil ..
Ansonsten natürlich auch großartige Lautsprecher :mrgreen:

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Moin

die 1/5 Regel passt nicht so hundert pro. Boxenmitte zur Wand ist 85 cm. Raumtiefe ist 5m. Müsste also eigentlich 1m Abstand sein. Noch weiter nach vorne Stellen kann ich die Boxen nicht. Evtl mit nem tieferen neuen Rack, was ja eh angedacht ist.

Der Bass ist auch prima mit den Stand LS allein. Als Beispiel diente hier Hyper-Ballad von Björk, welches vieeel Tiefbass enthält, der auch souverän ohne AW 1000 wiedergegeben wird. Insbesondere mit dem Basschalterchen an den 122er Boxen. So richtig tief runter gehts dann aber trotzdem nur mit Sub. Kickbass bereich ist auch super (Flutlicht Icarus hämmert z.B. sehr sauber und trocken vor sich hin). Ich habe einige Songs zum Testen besorgt, die auf den Area DVD Tests der NuLine 122 erwähnt werden um meinen Eindruck mit dem dort geschriebenen vergleichen zu können und muss sagen, dass obwohl ich von den blumigen Beschreibungen mancher Sets dort nicht so viel halte, eigentlich alles soweit nachvollziehen konnte. Mit manchen Wortschöpfungen / Beschreibungen kann man erst etwas anfangen, wenn man sie mal selbst gehört hat.

Ein ATM habe ich noch nicht. Ich hab im Moment noch keinen Plan wie ich das integrieren soll ohne einen weiteren Stereo AMP zu kaufen. Zone 2 Trick muss nicht unbedingt sein.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

nuMalLos hat geschrieben:...die 1/5 Regel passt nicht so hundert pro. Boxenmitte zur Wand ist 85 cm. Raumtiefe ist 5m. Müsste also eigentlich 1m Abstand sein.
Das passt schon; abgesehen von den Bassanteilen aus dem BR-Rohr ist hier der Abstand von der Boxenfront bis zur Wand entscheidend.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Super!

Das Ausschalthusten des AW 1000 ist normal?

Viele Grüße
Antworten