Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Surround-Opa
Star
Star

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Surround-Opa »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Jede Box braucht Wandabstand und eine geeignete Aufstellung!
Das hab ich nicht bestritten, ich sprach davon das die 14er mehr Platz braucht. :wink:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Allein durch das Mehr an Basschassis ist die 14 unkritischer und setzt sich nicht nur bei hohen Pegeln von der 11 ab - sie ist einfach überall entspannter und klingt nicht so gepresst! Hört man beim längeren Vergleichen deutlich heraus!
Meine Ohren sagen was anderes, da klingt nichts gepresst. 11er und 14er klingen für mich tonal total unterschiedlich, mir gefällt einfach das Zusammenspiel der Chassis bei der 11er besser.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ob es einem den Aufpreis wert ist, steht auf einem anderen Blatt!
Mir nicht. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:Meine Ohren sagen was anderes, da klingt nichts gepresst. 11er und 14er klingen für mich tonal total unterschiedlich, mir gefällt einfach das Zusammenspiel der Chassis bei der 11er besser.
Mit so einer Aussage kann ich mit leben :wink: Bei mir isses übrigens andersrum. Aber es ist ja auch kein Geheimnis, dass die 11er anders abgestimmt wurde, als die restlichen nuVero-Dreiweger... Wem's gefällt... :roll:
Surround-Opa
Star
Star

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wem's gefällt... :roll:
Aber wie. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo zwer99,
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
die Etablierung eines DBA ist - wie nun schon mehrfach erörtert - nicht ganz so einfach. Einfach zwei Woofer, Delay und Phase einstellen und fertig - is nich :cry: .
Mir erscheint es so, dass Du diesen Gedanken ohnehin "prophylaktisch" pflegst :? . In welchem Bereich hast Du denn Moden, die Dir das Leben schwer machen?
Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal mit den 14ern beginnen :D . Aufstellung und Hörplatz optimieren und dann mal sehen, wo noch Handlungsbedarf ist :wink:

bis dann

P.S. Wenn HDMI 1.3 ausreicht, würde ich in der Preisklasse den Rotel 1560 nehmen :D
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Zenti
Semi
Semi

Beitrag von Zenti »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Meine Ohren sagen was anderes, da klingt nichts gepresst. 11er und 14er klingen für mich tonal total unterschiedlich, mir gefällt einfach das Zusammenspiel der Chassis bei der 11er besser.
Mit so einer Aussage kann ich mit leben :wink: Bei mir isses übrigens andersrum. Aber es ist ja auch kein Geheimnis, dass die 11er anders abgestimmt wurde, als die restlichen nuVero-Dreiweger... Wem's gefällt... :roll:
Passen die 7er jetzt mit denn 14er besser zusammen oder mit den 11er?
Will nächste Woche bestellen.
Hatte mich schon fast zu dem Set vom Surround-Opa um entschieden.
Was sagen die anderen zu dem Marantz Gespann Marantz MM8003, Marantz SR 7005
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich kaufen soll :!:

Stevienew hat geschrieben:Hallo zwer99,
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
die Etablierung eines DBA ist - wie nun schon mehrfach erörtert - nicht ganz so einfach. Einfach zwei Woofer, Delay und Phase einstellen und fertig - is nich :cry: .
Mir erscheint es so, dass Du diesen Gedanken ohnehin "prophylaktisch" pflegst :? . In welchem Bereich hast Du denn Moden, die Dir das Leben schwer machen?
Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal mit den 14ern beginnen :D . Aufstellung und Hörplatz optimieren und dann mal sehen, wo noch Handlungsbedarf ist :wink:

bis dann

P.S. Wenn HDMI 1.3 ausreicht, würde ich in der Preisklasse den Rotel 1560 nehmen :D
Weiß leider die Moden nicht da ich kein Messgerät habe.
Aber es dröhnt halt immer wieder mal.

Keine Ahnung weiß nicht ob ich mal 3D brauch.
Warum hat Rotel kein HDMI 1.4?
Gibts sonst keinen zum empfehlen?
Surround-Opa
Star
Star

zwer99 hat geschrieben:Passen die 7er jetzt mit denn 14er besser zusammen oder mit den 11er?
11er, gleiche Chassis. :wink:
zwer99 hat geschrieben:Hatte mich schon fast zu dem Set vom Surround-Opa um entschieden.
Rotel Endstufe ja, AV Vorstufe bzw. RSX-1550/1560 nein. Bleib bei der AV Kombi von Marantz. :wink:
Gruß
Olaf

der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Surround-Opa hat geschrieben:
zwer99 hat geschrieben:Passen die 7er jetzt mit denn 14er besser zusammen oder mit den 11er?
11er, gleiche Chassis. :wink:
zwer99 hat geschrieben:Hatte mich schon fast zu dem Set vom Surround-Opa um entschieden.
Rotel Endstufe ja, AV Vorstufe bzw. RSX-1550/1560 nein. Bleib bei der AV Kombi von Marantz. :wink:

Sag ich auch , siehe Nuday des Nordens :wink:

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

zwer99 hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Passen die 7er jetzt mit denn 14er besser zusammen oder mit den 11er?
Ich würde mich danach richten, welcher Stand-LS mir besser gefällt! Der 7er passt super zwischen beide LS. Wer argumentiert, dass gleiche Chassis wichtig sind, hat irgendwas noch nicht begriffen, denn es kommt viel mehr auf die tonale Abstimmung, als auf die Chassis an sich an! Man sieht es an den nuWaves und der nuLine - gleiche Chassis, aber völlig anderer Klang. Oder nuBox und nuLook... Oder nuPro a10 und nuBox 311... oder oder oder...
Surround-Opa
Star
Star

@Martin

Ich gebs auf, du hast sowieso immer recht. Soll sich der TE doch kaufen was er will. :evil: :roll:
Gruß
Olaf

Zenti
Semi
Semi

Beitrag von Zenti »

Habe jetzt noch viel gelesen und werde mal die 14er bestellen.

Grund dafür ist das, wenn ich mit den 14er nicht klar komme(dröhnender Bass) sie einfach zurück schicke und die 11er bestelle.
Wenn ich aber die 11er bestelle, werden sie mir gleich gefallen, aber ich weiß dann nicht ob die 14er überhaupt gedröhnt hätten.
Weiterer Grund ist das man zur 14er eigentlich keine klanglichen Mängel zu lesen bekommt außer zu groß.
Bei der 11er lest man öfters das sie mit der 14er nicht mithalten kann und das auch in anderen Foren.
Hab sogar schon gelesen das alles unter der 14er scheiße ist. :roll:
Nächster Grund ist das aussehen.
Ich würde mir die 11er sofort kaufen wenn sie so aussehen würde wie die 14er :D

Überblick warum die 14er:
1. Mir gefallt ihr aussehen
2. Habe in anderen Foren schlecht über die 11er schreiben gesehen
3. Schicke die 14 einfach zurück wenn sie Probleme macht

Auf jedenfall danke für die ganzen Antworten.
Und ich weiß ja was ich nehme wenn die 14er nicht zusagt. 8)
Antworten