Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

bestmöglich digitaler hörgenuss mit nuVero 11

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Lasazarr
Star
Star

Re: bestmöglich digitaler hörgenuss mit nuVero 11

Beitrag von Lasazarr »

nunu hat geschrieben: für den moment nur soviel: ich würde das system nur zum musik hören nutzen. somit denke ich auch, dass ein nas nicht die beste lösung wäre.
Es gibt ja auch "kleine" NAS, in die nur eine Festplatte hineinpassen, kosten auch nicht die Welt ;)
Solltest Du dich für ein Gerät aus der Logitech Squeezeboxlinie entscheiden, würde ich zu einem NAS der Firma Synology tendieren, da es dort vom Hersteller das benötigte Squeezeboxserver-Programm gibt, welches auf dem NAS installiert wird.

Alternative wäre ein Mediaplayer/Streamingclient mit eingebauter Festplatte oder einer an den man eine externe Festplatte (per USB oder ähnliches) anschliessen kann.

Vorteile von beiden wäre halt, das man nicht noch einen PC nebenher im Betrieb haben muss.

Ich hatte bisher auch meine CDs als FLAC auf meinem Rechner gespeichert und mit diesem dann per Foobar abgespielt. Der PC ist per Lichtleiter an eine Rotel AV-Vorstufe angeschlossen.
Inzwischen habe ich mir eine Squeezebox Touch und ein Synology NAS 411slim bestellt, am WE werde ich dann wohl anfangen damit rumzubasteln :wink:
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
nunu
Newbie
Newbie

Beitrag von nunu »

da bin ich wieder. noch einmal vielen dank für alle beiträge und vorschläge

nach einigen telefonaten und recherchen, ist mir mehr als klar, dass anscheinend über tausend wege nach rom führen :roll:

hier meine aktuellen preferenzen:
da hier im haushalt mehr als genug (neuere) notebooks und pcs rumlungern heben wir uns die nas lösung für die nächste bleibe auf, da das system dann á la "wenn schon denn schon" auch perfekt angepasst werden soll.

auch hat mir ein mitarbeiter von der taurus gmbh (cambridge importeur für dt.) geflüstert, dass "eventuell" eine onkyo ähnliche lösung von cambridge anfang nächsten jahres auf den markt kommen soll.

bei mindaudio habe ich heute bis jetzt noch niemanden erreicht um mich näher über den xtz zu informieren.

von den angesprochenen dacs favorisiere ich zzt den Yulong D100 und den Nuforce Icon uDac 2.

ich denke einen der beiden in verbund mit dem xtz würde schon eine ordentliche für die nächsten monate sein.

habe da so die vermutung, dass jetzt viele hersteller nachziehen und es dem onkyo gleich tun.

bin immer noch nicht schlüssig, ob ich den versuch nicht einmal wagen sollte und es mit dem onkyo versuche. der könnte dann in der neuen bleibe super ins kinderzimmer(da usb anschluss etc.), da sich die kleinen jetzt auch langsam in die nubis verlieben :D
nunu
Newbie
Newbie

Beitrag von nunu »

kurzes update:

meine frau findet den XTZ class A100 D3 SEHR ansprechend :wink:
das silbrige weiß, sagt ihr sehr zu. Auch sprechen alle foreneinträge, in denen er erwähnt wird, von einem sehr wertigen 22 kg gerät. Da es sich in dem fall der nuvero 11 ja um wohnzimmerterrain handelt, hat meine frau natürlich einiges zu melden und auch ich bin dem gerät gegenüber nicht abgeneigt. werde es morgen also noch einmal tel. bei dem xtz dt vertrieb mindaudio versuchen und erfragen was sie von den unten genannten kombis halten.

zzt sind also 2 neue favoriten in den startlöchern:

1. notebook + Yulong D100 + XTZ class A100 D3 + nuvero 11

2. notebook + m2tech hiface + Nuforce Icon uDac 2 + XTZ class A100 D3 + nuvero 11
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Dann spricht doch alles für Version 1. Weil, ein Gerät weniger im Signalweg. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten