Es gibt ja auch "kleine" NAS, in die nur eine Festplatte hineinpassen, kosten auch nicht die Weltnunu hat geschrieben: für den moment nur soviel: ich würde das system nur zum musik hören nutzen. somit denke ich auch, dass ein nas nicht die beste lösung wäre.
Solltest Du dich für ein Gerät aus der Logitech Squeezeboxlinie entscheiden, würde ich zu einem NAS der Firma Synology tendieren, da es dort vom Hersteller das benötigte Squeezeboxserver-Programm gibt, welches auf dem NAS installiert wird.
Alternative wäre ein Mediaplayer/Streamingclient mit eingebauter Festplatte oder einer an den man eine externe Festplatte (per USB oder ähnliches) anschliessen kann.
Vorteile von beiden wäre halt, das man nicht noch einen PC nebenher im Betrieb haben muss.
Ich hatte bisher auch meine CDs als FLAC auf meinem Rechner gespeichert und mit diesem dann per Foobar abgespielt. Der PC ist per Lichtleiter an eine Rotel AV-Vorstufe angeschlossen.
Inzwischen habe ich mir eine Squeezebox Touch und ein Synology NAS 411slim bestellt, am WE werde ich dann wohl anfangen damit rumzubasteln