Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-13 in der aktuellen AUDIO getestet

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: AW-13 in der aktuellen AUDIO getestet

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Und wer ist "Malte"? Ein Redakteur der AUDIO, der hier im Nubert-Forum aktiv ist?
War. Er hat, finde ich, frischen Wind in die Audio gebracht, gehört immer noch zu den besseren Autoren, die nicht alles kritiklos hochjubeln, aber ein bisschen hamse ihm da schon die Hörner abgeschliffen.
Im nuForum:
Pro: war grundsätzich der NSF gegenüber positiv eingestellt (Solide Entwicklungen ohne Mängel / seriöses Unternehmen)
Kontra: hat sich mit Hrn Nubert einige Technik-Duelle (zB. zu 3-Weg-Boxen und Wave Guides) geliefert....sehr unterhaltsam!
Malte hat damals von Hrn Nubert sogar ein Jobangebot erhalten, was er jedoch ablehnte. :wink:

Bei Audio:
Pro: Hat ein objektiveres Mess- und Bewertungssystem (zB zusätzlich Klirrfaktor und Kompression) eingeführt
Hat ein sehr großes Fachwissen (speziell bei Lautsprechern) und große Hörerfahrung (auch mit Studiolautsprechern)
Kontra: Ist mit der Zeit in den Aussagen "weicher" geworden (wie Gerald schon bemerkte)

Dazu fällt mir wieder ein, dass er im Forum den Manger-Wandler als "Mangelwandler" bezeichnete und später in der Audio kommentierte: "interessantes Konzept".... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Das ist wie bei "Kochen mit Biolek". Wenn der die Resultate der Kochkünste des Gastes als "interessant" bezeichnet, dann sollte man sich das mit dem Nachkochen noch mal gut überlegen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin,

was die Fachpresse so schreibt ist für Nubert natürlich nicht unwichtig !
Mittlerweile werden Nubert Produkte ja bei "Hinz" und "Kunz" getestet.
Im Ernst: Soll mir egal sein was ein Malte Ruhnke oder seine Kollegen schreiben.

Ich kenne viele Nubert Produkte und darf behaupten, dass bisher alle ihr Geld wert waren
und ich von der Qualität immer überzeugt war. Sowohl klanglich als auch haptisch oder optisch !!!
Selber testen ist hier das Zauberwort ! Einfach mal logisch nachdenken: Als ob ein Herr Nubert oder Bien
etwas entwickelt oder auf den Markt wirft, welches ein schlechteres Produkt ist, als es der Vorgänger war ....
Das kann sich auch die Firma Nubert nicht erlauben, da bin ich mir ziemlich sicher !

So, ich habe fertig ! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

Weyoun hat geschrieben:Weiß jemand schon den Release des AW-13?
Herr Spiegler stellte einmal den "Spätsommer" 2011 als Erscheinungstermin des AW-13 in Aussicht.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

spätsommer = herbst :mrgreen:

mal sehen wann es soweit ist
alles Gute und bleibt gesund!
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

kow123 hat geschrieben:...das hätten die bei audio wohl nicht so gern, die wollen ja die audio verkaufen :mrgreen: Aber die NSF wird sicher bald einen Auszug bei den Tests veröffentlichen :!:
Wir werden uns bemühen, alsbald mehr als die bisher veröffentlichte Vorab-Info zum AW-13 auf die Webseite zu bekommen.
Auch werden wir uns die Genehmigung zur Veröfentlichung dieses Tests KAUFEN.
Ja, "kaufen" - aber nur diesen "Sonderdruck", denn Tests selbst werden nicht "gekauft"!

Es ärgert mich, wenn diese Unterstellungen immer wieder in den Raum gestellt werden.
Ich hab's schon öfters hier gesagt:
Keiner von uns würde eine Zeitschrift (egal, welche) ohne Anzeigen bezahlen (können).
Also hält die Industrie mit ihren Werbe-Anzeigen "das System Fachmagazin" am Leben
und beschert uns (mehr oder weniger) bezahlbare Informations-Magazine.
(Redakteure und Testlabors müssen ja irgendwoher bezahlt werden...)
Es werden dennoch (speziell in unserer Branche) ganz viele Produkte beschrieben und
getestet, deren Vertriebe sich im Höchstfall Kleinanzeigen im "Markt" leisten können...
Ganz klar ist: Wer nur "ein paar gute Tests" vorzuweisen hat, den sollte man kritisch beäugen.
Wir haben seit dem Start des Direktvertriebs (1996) über 450 gute Testbeurteilungen
oder Erfolge bei Leserwahlen erhalten - das sollte zählen.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

zwäng hat geschrieben:...Als ob ein Herr Nubert oder Bien
etwas entwickelt oder auf den Markt wirft, welches ein schlechteres Produkt ist, als es der Vorgänger war ....
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Diskussionen, dass es nicht nur "NACHFOLGER" und "VORGÄNGER" in einer
Modellpalette gibt, sondern auch "NEUE, ANDERE" Produkte mit anderen Fähigkeiten und für unterschiedliche
Zielgruppen.
Konkret:
Die DSP- / DBA- Woofer AW-1300 und AW13 sind NICHT die NACHFOLGER von AW-1000 oder gar AW-1500!
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

R.Spiegler hat geschrieben:
kow123 hat geschrieben:...das hätten die bei audio wohl nicht so gern, die wollen ja die audio verkaufen :mrgreen: Aber die NSF wird sicher bald einen Auszug bei den Tests veröffentlichen :!:
Wir werden uns bemühen, alsbald mehr als die bisher veröffentlichte Vorab-Info zum AW-13 auf die Webseite zu bekommen.
Auch werden wir uns die Genehmigung zur Veröfentlichung dieses Tests KAUFEN.
Ja, "kaufen" - aber nur diesen "Sonderdruck", denn Tests selbst werden nicht "gekauft"!

Es ärgert mich, wenn diese Unterstellungen immer wieder in den Raum gestellt werden.
Ich hab's schon öfters hier gesagt:
Keiner von uns würde eine Zeitschrift (egal, welche) ohne Anzeigen bezahlen (können).
Also hält die Industrie mit ihren Werbe-Anzeigen "das System Fachmagazin" am Leben
und beschert uns (mehr oder weniger) bezahlbare Informations-Magazine.
(Redakteure und Testlabors müssen ja irgendwoher bezahlt werden...)
Es werden dennoch (speziell in unserer Branche) ganz viele Produkte beschrieben und
getestet, deren Vertriebe sich im Höchstfall Kleinanzeigen im "Markt" leisten können...
Ganz klar ist: Wer nur "ein paar gute Tests" vorzuweisen hat, den sollte man kritisch beäugen.
Wir haben seit dem Start des Direktvertriebs (1996) über 450 gute Testbeurteilungen
Da kann ich Ihnen nur zustimmen. So etwas zu behaupten, ist nicht nur an der Grenze der Legalität, sondern darüber. Auch ein Forum ist kein rechtsfreier Raum!
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

R.Spiegler hat geschrieben: Ganz klar ist: Wer nur "ein paar gute Tests" vorzuweisen hat, den sollte man kritisch beäugen.

denke das spricht für sich!
alles Gute und bleibt gesund!
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Ich finde es nur interessant dass, wenn gute Testberichte von anderen Produkten erwähnt werden, sofort losgemault wird: gekauft, nicht objektiv, sagen nichts aus, aber sobald es sich um ein Nubert Produkt handelt, wird ein Test (ja selbst wenn es sich dabei um die selbe (käufliche) Zeitschrift handelt), dieser sofort als die absolute Wahrheit hingestellt und Lobeshymnen gesungen... :roll:
Sorry, aber irgendwas passt da nicht ganz zusammen.

Nein, ich bin natürlich kein Nubert-Gegner, im Gegenteil, aber etwas Objektivität würde nicht schaden ;)

Ich, für meinen Teil würde keiner Zeitschrift mehr Glauben schenken, da es sich sowieso nur um "vorgefertigte" bzw. angepasste Meinungen handelt, und diese nicht aussagekräftig sind, egal ob es sich nun um Produkt A oder B handelt...

Es gibt keine objektiven (unabhängigen) Tester, bzw. eine Anzahl davon, die nicht der Rede wert ist, und selbst dann bleiben Eindrücke eines Lautsprechers oft nur Geschmackssache, sofern nicht der technische Aspekt (Messwerte) im Vordergrund steht.

Zeitschriften drehen ihre Tests so, dass alle Produkte gut dastehen, schließlich will man keine "Sponsorgelder" verlieren, oder irgendwelche Marken vergraulen, bzw. sich unnötige Probleme einhandeln ;)

Das heisst natürlich nicht dass Nubert für ihre Tests bezahlt (hoffe ich doch nicht :D), dennoch würde ich solche Tests etwas kritischer sehen, bei anderen Marken scheint das ja auch zu klappen ;)
Der Markt ist groß, und es gibt viele Produkte die gefallen (können), vor allem in der Preisschiene in der Nubert unterwegs ist.

Ich hoffe ich ecke mit diesem Beitrag nicht irgendwo an, aber wenn Tests einer Zeitschrift über eine andere Marke angezweifelt werden, dann kann ich sie (dieselbe Zeitschrift), nur weil es um Nubert geht, nicht automatisch hochjubeln, wo bleibt die objektive Sichtweise ;)
Entweder man hält was auf diese Tests, und akzeptiert auch die Wertungen anderer Hersteller, oder man lehnt grundsätzlich ALLE Tests ab :)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten