Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ordentliche Class D Endstufe / Verstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Falcon
Profi
Profi

Re: ordentliche Class D Endstufe / Verstärker gesucht

Beitrag von Falcon »

Für das Budget kommt man imho nicht mehr an der Rotel 1562 vorbei! 8)
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mayuka hat geschrieben:Nur seltsam, dass meine alten Aiwa-Kompaktboxen an der Anlage (mit weniger Watt und deutlich kleiner) mehr Bass bringen - der allerdings auch völlig überzogen ist.
Kein Wunder, denn die Aiwa-Boxen sind ja auch gesoundet (der Bass wird unnatürlich stark angehoben, um eine subjektive Wahrnehmungsverbeserung zu erzielen. Dafür ist der Bass unter Garantie unprazise (weich, verzerrt, oder wie auch immer), also genau das Gegenteil der trocken abgestimmten Nubert-Boxen.
Das mit dem gesoundeten Lautsprecher muss ich immer erfahren, wenn ich im Auto CDs höre. Es ist furchtbar, wie da "gepfuscht" wird, um die Bässe anzuheben. Leider werde ich das Auto wohl nicht mehr so lange fahren, um Boxen und Verstärker auszutauschen (außerdem gibt es keine Nubert Autoboxen --> das wäre doch mal eine Neuntwicklung wert: NuCar!!!)
Es fällt mir immer äußerst schwer, zwischen beiden vom Gehör her umzuswitschen (nach 3 Stunden Autofahrt am Freitag aufgrund Pendlerei hört sich meine NuLine 102 mit ATM erst einmal eine Weile ziemlich "dünn" an, erst nach einigen Minuten weiß ich wieder, was ich an ihnen habe. :)

Zu deinem Anliegen: Wenn digital, dann die Rotel 1562- Ich stand allerdings bis vor kurzem auch vor der Entscheidung zwischen Rotel 1572 (digital), Rotel 1582 (analog, gleiche Leistung) sowie NAD 275 und Cambridge 840. Am Ende ist es die "analoge" NAD 275 geworden. Die "digitalen" haben "Power ohne Ende", vor allem im Tiefbassbereich, doch die "analogen" klingen doch (noch) etwas kultivierter. Vielleicht bekommen sie das in 10 Jahren ja gebacken und es gibt Digitalendstufen mit der Finesse einer Analogen Class-A-Endstufe.

LG,
Martin
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

Class D ist für mich die Technik der Zukunft. Es hat einen relativ hohen Wirkungsgrad (90% gegenüber 70% von Class A/B). Dadurch müssen die Geräte weniger Hitze abführen. Das ist von Vorteil wenn man den Verstärker an einer nicht-luftigen Stelle verstecken möchte. Vom Klang her sollen diese Art von Endstufen den A/B in keiner Weise nachstehen, wenn sie ordentlich gefertigt wurden und hochwertige Bauteile enthalten. Ich möchte ja nichts audiophiles. Das ist mit den nuBox 381 sowieso nicht drin. Aber angenehm neutraler Klang mit klaren Anteilen ist mir schon wichtig. Nicht so ein Wischiwaschi. Alle Endverstärker die ich bisher ausprobiert habe (Onkyo, NAD und 2 Namenlose) wurden ziemlich heiß nach 2-3 Stunden. Ich brauche ja keine 500 W. Prinzipiell tut's auch noch Class A/B. Aber etwas technisch modernes wäre toll, das ich in den nächsten 20 Jahren nicht ersetzen brauch, etwas "kühles" und etwas das wenig Strom verbraucht. Vielleicht ist die Zeit auch noch nicht reif dafür.
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

In den Rotel Endstufen wie der genannten 1562 werden IcePower Module verbaut, das ist schon genau das was du suchst.
Diese Module benutzen zur "Kühlung" nur das Gehäuse des Endstufe.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

Falcon hat geschrieben:In den Rotel Endstufen wie der genannten 1562 werden IcePower Module verbaut, das ist schon genau das was du suchst.
Dazu hatte ich sogar schon mal den Link zum Hersteller gefunden. Allerdings ist mir der 1562 schon fast zu dick. Die NAD und Cambridge sprengen mein Budget. Allerdings frage ich mich, wie Rotel es schafft im Verhältnis so günstige Produkte anzubieten.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mayuka hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, wie Rotel es schafft im Verhältnis so günstige Produkte anzubieten.
Die Frage hast du weiter oben fast schon selber beantwortet: Weniger Wärmeabfuhr aufgrund höherem Wirkungsgrad erlaubt drastische Materialeinsparungen im Kühlerbereich. Die Rotel kann somit gegenüber Class-A/B-Endstufen locker 2 bis 3 kg an Kupfer (oder anderen Metallen) einsparen (Gegenüber Class A-Endstufen sogar noch mehr). Und das macht sich aufgrund der aktuell hohen Rohstoffpreise dann auch spürbar am Preis beim ENdkunden bemerkbar.
Die Rotel ist mit 5,6 kg schon ein richtiges "Fliegengewicht" unter den Endstufen.

LG,
Martin
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

mayuka hat geschrieben:
Falcon hat geschrieben:In den Rotel Endstufen wie der genannten 1562 werden IcePower Module verbaut, das ist schon genau das was du suchst.
Dazu hatte ich sogar schon mal den Link zum Hersteller gefunden. Allerdings ist mir der 1562 schon fast zu dick. Die NAD und Cambridge sprengen mein Budget. Allerdings frage ich mich, wie Rotel es schafft im Verhältnis so günstige Produkte anzubieten.
Definiere doch mal bitte zu dick? 8O

Das ist doch das schöne an den Class-D Endstufen, die ziehen nur soviel Strom wie sie auch an die Boxen liefern. :wink:
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

Falcon hat geschrieben:Definiere doch mal bitte zu dick? 8O
Eigentlich wollte ich die Endstufe unter den Schrank stellen (9cm Höhe möglich). Dafür ist die große Rotel sprichwörtlich zu dick. Da es aber nichts gescheites dünneres bzw. kleineres gibt (die Pro-ject Amps fallen leider wegen der Klangfarbe raus), möchte ich die Endstufe hochkant daneben stellen. Class A/B eignen sich dafür ja weniger, da die Luft nicht mehr zwischen den Kühlrippen von unten nach oben aufsteigen kann. Daher ist ein Gerät, wo die Abwärme über das gesamte Chassis abgegeben wird, schon eine schöne Sache. Was ich mich aber frage, warum es insgesamt relativ wenige Hersteller gibt, die Class D Verstärker anbieten. Diese billigen Tripath China-Teile kommen mir nicht in die Wohnung.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

mayuka hat geschrieben:die Pro-ject Amps fallen leider wegen der Klangfarbe raus
Also schon zu Hause ausprobiert?
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

mayuka hat geschrieben:warum es insgesamt relativ wenige Hersteller gibt, die Class D Verstärker anbieten.
Hast du nicht geschrieben es wäre genau anders herum, deshalb suchst du hier Hilfe?

Wie auch immer, in so ziemlich jedem Laptop/MP3 Player/TV steckt ein Class D-Verstärker. Lediglich im Hifi-Bereich findet man im Segment für hochpreisige Verstärker kaum Class-D. Findet wohl keine große Akzeptanz.

Rotel lässt natürlich auch in China herstellen, deshalb auch der niedrige Preis. Gerade dem RA04 merkt man die robuste Verarbeitungsqualität und mäßige Materialwahl an.

Gruss, Robert
Antworten