Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher-Kaufberatung 9.2-Setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher-Kaufberatung 9.2-Setup

Beitrag von König Ralf I »

@audio123

Da du Verarbeitung und Oberflächenqualität nie erwähnst.
Die interessieren dich nicht ?
Die Optik ist also vollkommen egal ?
Wo die Boxen gefertigt wurden auch ?

Denn das mußt du natürlich alles auch mitbezahlen.

Du möchtest den Preisunterschied aber anscheinend rein auf den Klang reduziert wissen.

Wenn du den darauf reduzierst ,sind die Nuline und Nuvero für den Preis gegenüber den Nubox zu teuer.
Sprich , der bessere Klang entspricht nicht den Mehrkosten.
Wobei das natürlich auch immer relativ und geschmacksabhängig ist.
Der Klang muß einem ja gefallen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
audio123
Newbie
Newbie

Beitrag von audio123 »

König Ralf I hat geschrieben:@audio123
Da du Verarbeitung und Oberflächenqualität nie erwähnst.
Die interessieren dich nicht ?
Die Optik ist also vollkommen egal ?
Wo die Boxen gefertigt wurden auch ?
Nein nein so war das nicht gemeint ;) Hatte durchaus einmal geschrieben, dass ich gerne den Made in Germany den Vortritt gegenüber anderen Herstellern geben würde weswegen ich ja auch versuche die für mich idealen Boxen bei nubert zu finden, andere Systeme hab ich ja schon ausgeschlossen (Jamo, Teufel, die noch bei den ersten Überlegungen dabei waren). Dass auch bei nubert nicht alles nur in D hergestellt wird ist aber auch klar, also was die günstigeren Modelle angeht. Trotzdem ist das was anderes als wenn ich mir z.B. Jamo-Lautsprecher, Made in China kaufe.

Mit der Optik war gemeint: es -darf- ausdrücklich nach Lautsprecher aussehen, ich brauche keine Design-Teilchen ;) Wie gesagt, in einen Wohnraum muss es sich in meinem Fall hier gar nicht integrieren, vielmehr im Heimkino, in dem es sowieso meistens dunkel ist :D

MfG aus München
audio123
:D
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

audio123 hat geschrieben:Welchen Vorteil hätte ich beim nuLine CS-72 im Gegensatz zur nuBox CS-411 ?
Klanglich besser als der CS-441, Pegel dürften die eindeutig mehr bringen. Und das dürfte im HK durchaus gewünscht sein. 8)
audio123 hat geschrieben:Klanglich ist der CS-72 wohl besser ?
Absolut.
audio123 hat geschrieben:Werde ich in einem nun akustisch wirklich nicht optimalen Raum einen großen Unterschied hören können ?
Gleiche Antwort wie über dieser hier. :wink:
audio123 hat geschrieben:Preislich liegt die Lösung dann ja grob gesagt wieder beim Doppelten zur Lösung mit den nuBoxen ... ob es vom Klang her gesehen den Aufpreis wert ist ? ;)
So schlecht ist jetzt die Nubox-Lösung auch nicht, mal selbst überlegen wie weit da noch weitere Aufrüstwünsche im nächsten Jahr kommen. :wink: Ich würd gleich zur Nuline greifen wenn es finanziell machbar ist, im Endeffekt die günstigere Lösung. Im übrigen hat Hifi/HK was mit Emotionen zu tun, da muss man nicht immer rational rangehen.
audio123 hat geschrieben:Vom Einsatz von Dipolen will ich mich ja irgendwie noch nicht so recht überzeugen lassen :D Ist wohl auch ne Gefühlssache da ich es die letzten Jahre so gewohnt bin Direktstrahlern auch im Rear-Bereich zu haben.
Probier doch mal was neues aus, ansonsten lässt sich die Dipol-Funktion abschalten. Empfohlen hab ich die DS-22 aufgrund ihrer Größe, die Nuline 32 wäre mir für den Anwendungszweck zu groß.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter...
Fünf oder sieben nuLine 32 [ohne ATM, versteht sich :wink: ] wären aber ebenso eine Option, wenn du sie bei 80Hz trennst und dazu zum Beispiel zwei aw1000 o.ä. laufen lässt! Da du Wert auf HK legst, würde ich hierbei allerdings keinen cs72 dazwischenmogeln!
audio123
Newbie
Newbie

Beitrag von audio123 »

So, nach ein paar Tagen nochmal ein neuer Ansatz ... bzw. habe ich mich auf neun Stück CS-411 festgelegt, beim Sub schwanke ich noch zwischen 2 Stück AW-441 oder 991 ...

Zudem wird sich der zur Verfügung stehende Raum noch einmal ändern, also größer werden (reisse nun doch eine Wand heraus), daher neuer Grundriss mit geplanter Aufstellung, nun ca. 30m² beschallter Raum, vorne auf 3m "offen" neben der Leinwand (rote Linie) - Änderungsvorschläge oder sonstige Hinweise sehr willkommen ... das ganze dauert nun eh alles länger da erst die Wand weg muss, von daher lässt sich was die Aufstellung angeht noch alles mögliche ändern. Die orangen Linien stellen die "neuen" Wände dar.
Würden Front Wides auch noch Sinn machen ?

11084

Danke schonmal !

MfG aus München
audio123
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Hi Audio!

Meinst du Front Wide ZUSÄTZLICH? Also 11.2 dann?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
audio123
Newbie
Newbie

Beitrag von audio123 »

Ja zusätzlich ... der 4311 hat zwar nur 9 Endstufen, aber entsprechend 11.2 Vorverstärker-Ausgänge, also eine zusätzliche Stereo-Endstufe wäre dann nötig, das ist klar.

Mfg aus München
audio123
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Wenn du es kannst, dann mach ruhig 11.2. Ich versuche erstmal die 9 Endstufen von meinem Onkyo nach und nach vollzukriegen. ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

laurooon hat geschrieben:Wenn du es kannst, dann mach ruhig 11.2. Ich versuche erstmal die 9 Endstufen von meinem Onkyo nach und nach vollzukriegen. ;)
Bunte Glühbirnen dran - für die Lichtorgel :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lando2081
Newbie
Newbie

Beitrag von Lando2081 »

Ich versuch grad die Megapixel meiner Kamera vollzukriegen :sweat: :roll:
Wie wäre es mit weniger, dafür aber bessere Lautsprecher...

Ich bezweifle die Vorteile aber jeder wie er mag :auto-nx:
TBD...
Antworten