Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt LS-Ständer nuVero 4

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Re: Projekt LS-Ständer nuVero 4

Beitrag von Gandalf »

aaof hat geschrieben:Die Ständer sind schön geworden!
Danke.
aaof hat geschrieben: Aber für die 3er sind sie mir nyx. Zum einen will ich schwarze Ständer (ich finde den Kontrast zu weißen LS irgendwie cool, zwar selten aber eben cool)...
Alu lässt sich problemlos schwarz pulverbeschichten. Sehe darin kein Problem.
aaof hat geschrieben: ... und zum anderen liegt's an den LS-Terminals die ja bei der 3er unten liegen. Das hat Nubert mit den BS-Ständern und den Montageplatten für die 3er schon clever gelöst.
Auch kein Problem, da ich in die Kopfplatte bei den 4ern eine Bohrung gemacht habe, um das Kabel im Rohr nach unten zu verlegen.
Ob das jetzt ein Loch reingebohrt wird oder eine Aussparung reingefräst wird, ist egal. Der Aufwand wäre nur geringfügig größer. :sweat:
Und wo die Aussparung hinkommt, kann man ja ausmessen, wenn man die Box hat oder vorher bei der NSF erfragen. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Sehr schicke Ständer!

Nur als "Allgemeine Warnung"
Wenn man für z.B. die Vero3 mit Anschluss an der Unterseite arbeitet, muss man nur beim Kabelanschluss aufpassen, dass keine Litze, absteht um einen Kurzschluss zu vermeiden da die Aluplatte leitet!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

JensII hat geschrieben:Sehr schicke Ständer!

Nur als "Allgemeine Warnung"
Wenn man für z.B. die Vero3 mit Anschluss an der Unterseite arbeitet, muss man nur beim Kabelanschluss aufpassen, dass keine Litze, absteht um einen Kurzschluss zu vermeiden da die Aluplatte leitet!
Um das zu vermeiden, nehme ich als Abstandshalter Kunststoffringe, die einen Abstand von ca. 5mm der Box zum Blech haben. Ausserdem zeigt das Kabelende des LS-Kabels nach innen. :roll:
Das ist bei den Dipolen der anderen Serien nicht anders.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Petiwa
Newbie
Newbie

Beitrag von Petiwa »

Gandalf hat geschrieben:Nachdem ich immer wieder Fragen nach Fotos von meinen LS-Ständern der nuVero 4 kriege, hier mal ein paar Fotos.
Gleich vorne weg, die sind noch lange nicht fertig und das sieht man auch. Also diesbezüglich bitte keine dummen Bemerkungen.
Ich weiß auch immer noch nicht aus welchem Werkstoff ich die Grundplatte anfertige.

Deine LS Ständer sehen gut aus, bestimmt war es auch ein erheblicher Arbeitsaufwand. Ich habe bei meinen Boxenständern die Rohre mit Beton (Estrich) ausgefüllt, oben und unten 18er Schwerlastdübel mit einzementiert, diese halten jetzt mit entsprechend kräftigen Schrauben die Boden und Trägerplatte. Durch die Betonfüllung verlagert sich der Schwerpunkt nach unten das Ganze wird wesentlich robuster und Resonanzen werden minimiert. Die Grundplatte ist aus Granit 30mm, (Fensterbankstärke) Muß aber vom Fachmann geschnitten und poliert werden. Habe bei mir noch ein Lerrohr 16mm als innenliegende Kabelführung mit eingearbeitet. Sicherlich verwendet NUBERT bei den Lackierungen RAL Farben, das sind festgelegte Farbtöne, laß dir mal im Fachhandel ein RAL Farbkarte zeigen. Reinweiß hat die RAL Nummer 9010. Es gibt aber auch Abstufungen. Laß mal was hören, Gruß Petiwa
Bild
Ansicht von unten ( ich weiß, eine Senkung ist nicht tief genug :oops: )
Bild
Die Kopfplatte ist von vorne nicht zu sehen.
Bild
Die weißen runden Scheiben habe ich aus dem Baumarkt
Bild
Gesamtansicht schräg von vorne, daneben steht eine nuLine DS-50

Die untere Platte ist aus 20mm dickem MDF und stellt auch nur ein Provisorium dar.
Hatte auf die Schnelle nichts anderes. :roll:
InRainbows
Newbie
Newbie

Beitrag von InRainbows »

@ Gandalf

Könntest du bitte die Abmessungen der oberen Platte hier posten? Wo bekomme ich so eine Platte her? Ich habe eben ein paar Ständer mit hässlichen Holzplatten. Würde die gern etwas verbessern, bevor ich mir die 750er leisten kann :/

Ach ja, welche Länge haben die Schrauben, mit denen du die Lautsprecher an der Platte festgeschraubt hast?

Danke im Voraus

Rosti
Front - NuVero 60
Center: Nuvero 50
Rear: NuVero 4
Sub: AW13 DSP
Amp: Arcam AVR 390
Dirac <3
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Also wenn Du es preiswert haben willst, kannst Du die obere Platte auch aus 5mm dickem Plexiglas machen.
Sowas bekommt man zB im Bauhaus oder einem anderen Baumarkt direkt zugeschnitten.
Als Abmessung nimmst Du einfach die Maße der Box minus 0,5 cm ringsrum.
Das Lochmaß kannst Du einfach selber ausmessen, oder Du wendest Dich an die Hotline der NSF.
Als Abstandshalter habe ich Kunststoffscheiben genommen, die eigentlich als Abstandshalter für KFZ-Kennzeichen dienen und die man im Bauhaus bekommt. Musst halt mal schauen, die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Du brauchst welche mit einem Innendurchmesser von 8,5 mm.

Als Schrauben habe ich M8 Senkkopfschrauben aus V2A genommen. Die Länge ergibt sich aus der Dicke der oberen Platte + Dicke der Abstandshalter + 10mm. :roll:

InRainbows
Newbie
Newbie

Beitrag von InRainbows »

Danke für die Infos. Ich habe den passenden Aluzuschnitt gefunden und würde mir den bestellen.

http://www.ebay.de/itm/140706507132?ssP ... 1744wt_983

Ein paar Fragen habe ich aber noch. Leider habe ich kein Werkzeug, um die Bohrungen selbst zu machen. Könnte mir jemand raten, wo ich das machen lassen kann? Wie messe/markiere ich die Stellen für die 4 Bohrungen für die Befestigung vom Lautsprecher? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Habe leider so etwas noch nie gemacht.

Danke schon mal im Voraus.

Rosti
Front - NuVero 60
Center: Nuvero 50
Rear: NuVero 4
Sub: AW13 DSP
Amp: Arcam AVR 390
Dirac <3
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Mach doch mal ein Foto von Deinem LS-Ständer, wie er jetzt aussieht. Dann kann ich mir das besser vorstellen, wie die Platte abzubohren ist.

Antworten