Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von Butsche »

Ich höre viel Rock- und Popmusik. Aber auch RnB und Klassik. Eigentlich sind fast alle Musikrichtungen vertreten.
Außerdem sollen die 311er die TV Lautsprecher ersetzen.
Das Bild werde ich, wenn ich es zeitlich schaffe, heute Abend hochladen.
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von Butsche »

T.Brand hat geschrieben:
Bild einfach auf abload.de hochladen und uns den Direktlink posten. Bitte kein Imageshack, solche Links öffne ich nicht.
http://www.abload.de/img/img_0850lyq0r.jpg

http://www.abload.de/img/img_0864tvppc.jpg

Übrigens, ich habe jetzt ein paar Stunden verschiedene Stilrichtungen von Rock bis Pop und RnB gehört und der Klang der 311er gefällt mir immer besser. Ich habe bestimmt 10 Mal zwischen Teufel und Nubert hin- und hergewechselt und muss inzwischen sagen, dass die Auflösung der nuBox feiner und detailierter ist - irgendwie höre ich bei den Musikstücken die Instrumente besser heraus.
Nicht dass die Teufel Boxen schlecht sind, aber....:roll:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
_McAnd4B
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:18

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von _McAnd4B »

Du hast ja 4 Woche Probezeit. Da kannst Du in Ruhe Dich an den NuSound gewöhnen.
Rein optisch -finde ich- passen die 311er doch super in Dein Wohnzimmer. Die 381er ist deutlich größer und wuchtiger. So ist es schön dezent.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die 381er mit dem geringen Wandabstand mehr Probleme bereiten würden.
Wenn es mit dem Verstärker geht, dann kann ich noch das ATM empfehlen.
Heute hab ich mir mit den 311er und ATM den Inception-Soundtrack angehört. Da kommt schon ordentlich was rüber (meine Jungs waren auch beeindruckt :D)
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von Butsche »

_McAnd4B hat geschrieben: [...]
Wenn es mit dem Verstärker geht, dann kann ich noch das ATM empfehlen.
Heute hab ich mir mit den 311er und ATM den Inception-Soundtrack angehört. Da kommt schon ordentlich was rüber (meine Jungs waren auch beeindruckt :D)
Mit dem Gedanken ein ATM zu kaufen habe ich auch schon gespielt. Leider beträgt die Lieferzeit momentan ca.14 Tage.
Ich höre gerade Clapton Chronicles - The Best of Eric Clapton (sehr empfehlenswert :D) auf Zimmerlaustärke und muss sagen, die kleinen Nubies entwickeln sich immer mehr! :D
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von ThomasB »

Winkel die Lautsprecher mal Richtung Hörplatz ein!
Nuvero 14
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von Butsche »

So, ich habe die Lautsprecher so gestellt, dass sie ein "Stereodreieck" bilden. Leider sind die Hochtöner nicht in Ohrhöhe, aber eine andere Stellmöglichkeit habe ich nicht und für Standboxen oder Stative ist kein Platz vorhanden. Und Möbelrücken kommt nicht in Frage. 8)
Eine andere Frage: ich habe diesen Receiver http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_DRA-335_R, kann ich über diesem Gerät die Audio-Quellen (CD, TV, Radio) für das ATM wählen, oder muss ich mich für eine Quelle entscheiden? :roll:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von weaker »

Falls der Denon eine Tape-Monitor Schleife unterstützt, dann ja, ansonsten nicht ohne Umbau.
Ein ATM bringt die 311 jedenfalls ein großes Stück nach vorne. Das sind dann auch im Bass richtig vollwertige Lautsprecher.
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von Butsche »

weaker hat geschrieben:Falls der Denon eine Tape-Monitor Schleife unterstützt, dann ja, ansonsten nicht ohne Umbau.
Ein ATM bringt die 311 jedenfalls ein großes Stück nach vorne. Das sind dann auch im Bass richtig vollwertige Lautsprecher.
Ich weiß gar nicht, ob mein Receiver eine Tape-Monitor Schleife unterstützt?
Wobei ich mir aber sowieso die Frage stelle, warum nur das ATM Modul der nuBox Serie keinen Wahlschalter für verschieden Quellen hat.
Hat das vielleicht technische Gründe? :roll:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von weaker »

Die ATM für die NuBoxen hießen früher ABL. Dadurch wurde etwas klarer zum Ausdruck gebracht, dass die günstigste Boxenreihe (die nuBoxen) ein nicht ganz so luxuriöses Modul hat, wie die großen Linien (nuLine, nuVero). Hauptunterschied ist eben der Quellenwahlschalter. Klanglich gibt es aber keinen Unterschied.
Die ABLs früher konnten den Hochton übrigens sogar nur absenken und nicht anheben, wie die neuen nuBox-ATMs.

Das mit der Tape Monitor Schleife steht normalerweise in der Bedienungsanleitung des Denon. Die Funktion heißt evtl. auch "Hinterbandkontrolle" für Kassettendecks.
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von Butsche »

Nachdem ich die nuBox 311 ausgiebig testen konnte, bin ich nach anfänglicher Skepsis hellauf begeistert von dem klaren und unverfälschten Sound. Es macht wieder richtig Spass CDs zu hören. :D
Die Mitten und Höhen sind exzellent - nur der Bass könnte etwas tiefer gehen. Dies fällt besonders bei niedriger Lautstärke auf.
Deshalb habe ich mir 2 Varianten überlegt (nachdem ich hier immer gelesen habe, dass die nuBox 381 eine eindrucksvolle Basswiedergabe hat).
1. Zusätzlich zu den nuBox 311 ein ATM-Modul kaufen.
oder
2. Umsteigen auf ein Paar nuBox 381.

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten? :roll:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Antworten