Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-991 - defekt oder Endstufe zu schwach?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Master_Chief_87
Semi
Semi

Re: AW-991 - defekt oder Endstufe zu schwach?

Beitrag von Master_Chief_87 »

Lipix hat geschrieben: Das mit den leisen Pegeln und dem Bass liegt eher am AVR als am Sub selber. Hier kannst du auch Dynamic EQ verwenden um den gewünschten Effekt zu erhalten, wenn dus nicht eh schon aktiv hast.
Ne ne, das liegt schon am Nubert-Sub. Mit dem alten Teufel-Sub war ja an sowas garnich zu denken.
Verschlimmbesserer wie Dynamic EQ sind bei mir grundsätzlich aus. Auch Audyssey verwende ich nicht.
Lipix hat geschrieben:Das mit der Leistung kann ich nicht bestätigen. Hab hier 35m² x 3,60m Deckenhöhe und kann wirklich sehr hohe Basspegel fahren. Bei dem Bassvolumen geben i.d.R eher die anwesenden Leute klein bei als der 991.
Mein Wohnzimmer ist übrigens 2,52 Meter hoch. Entweder hast du absolut andere Vorstellungen von hohen Pegeln oder mein Nubi ist wirklich putt. :( :( :(
Lipix hat geschrieben:Noch was zum einmessen:
Hast du an unterschiedlichen Punkten eingemessen? Das ist wichtig falls das Mikro an einer sehr starken Bassüberhöhung steht, dann wird nämlich ein Großteil des Bass gefiltert um dem entgegen zu wirken. Der Sub arbeitet dann auf einzelnen Frequenzen am Maximum, man bekommt aber kaum was ab, da nur ein Bruchteil wiedergegeben wird.
Hier kann man mal eine "Dreiecks-Messung" versuchen. Also um den Kopf auf Sitzposition herum ein Dreieck mit Kantenlänge ~1m einmessen.
Das Mikro befand sich beim Einmessen in etwa 60 cm über der Mitte meiner Couch. Das Ergebnis vom Einmessvorgang war auch tadellos. Genauso wie beim Teufelsub gab's da keinerlei Verschlechterung.
Darüber hinaus tritt mein Problemchen ja auch ohne AM auf. Fehlerhaftes Einmessen kann man also ausschließen.

EDIT:
So, ich geh dann auch mal schlafen... bis morgen bzw. später :wink:
Zuletzt geändert von Master_Chief_87 am So 23. Okt 2011, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
DoDo
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von DoDo »

Ja, ich dachte nur, dass 6-7 ja größer ist als 3,5 :sweat:
Ich hab Ferien, ich darf das! :lol:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Master_Chief_87 hat geschrieben: Ne ne, das liegt schon am Nubert-Sub. Mit dem alten Teufel-Sub war ja an sowas garnich zu denken.
Verschlimmbesserer wie Dynamic EQ sind bei mir grundsätzlich aus. Auch Audyssey verwende ich nicht.

Mein Wohnzimmer ist übrigens 2,52 Meter hoch. Entweder hast du absolut andere Vorstellungen von hohen Pegeln oder mein Nubi ist wirklich putt. :( :( :(

Das Ergebnis vom Einmessvorgang war auch tadellos.
Die Teufel Subs haben auch keine tiefe Abstimmung und schaffen die Frequenzen gar nicht :mrgreen:

Von Verschlimmbesserung würde ich nicht reden, die aktuellen Systeme erzielen in vielen Räumen wirklich gute Ergebnisse.
In dem Punkt widersprichst du dir aber, wie soll das Einmessen tadellos funktionieren wenn du Audyssey nicht aktiviert hast? Dann kannst du dir auch das Einmessen sparen, ist ja bis auf den Abstand sonst nutzlos.

Ich denke nicht, dass ich eine falsche oder andere Pegel Vorstellung habe. Ich hab hier beim Film schaun teilweise Pegel bei denen dein 508 schon an seine Grenzen stoßen kann.

Andere Frage:
Spürst du den 991 körperlich? Leg mal Episode 1 ein und schau dir das Pod-Racer Rennen an. Wenn die dieses Brummen beim vorbeifliegen der Racer kommt sollte man den Sub immer körperlich spüren und auch merken wie das Sofa ordentlich was abbekommt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Master_Chief_87
Semi
Semi

Beitrag von Master_Chief_87 »

Einene wunderschönene guten Morgen an alle Nubianer :D
Lipix hat geschrieben:Von Verschlimmbesserung würde ich nicht reden, die aktuellen Systeme erzielen in vielen Räumen wirklich gute Ergebnisse.
Nun, das Audyssey in der Ausbaustufe wie es mein 508er Onkyo hat ist nicht wirklich zu empfehlen. Hab ja schon mal damit eingemessen (mehrmals) und war damit nicht wirklich zufrieden. Wenn, dann werde ich sowas nutzen, sobald ein neuer AVR (Yamaha RX-V2067) bei mir sein Zuhause findet.
Außerdem soll Audyssey das schlechteste Einmesssystem der bekannten drei (... MCAA - Pioneer; YPAO - Yamaha) sein.
Lipix hat geschrieben:In dem Punkt widersprichst du dir aber, wie soll das Einmessen tadellos funktionieren wenn du Audyssey nicht aktiviert hast? Dann kannst du dir auch das Einmessen sparen, ist ja bis auf den Abstand sonst nutzlos.
Hmmm? O_o
Ich war eigentlich der Meinung, dass das Antimode unabhängig vom Einmesssystem des AVRs ist.
Lipix hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ich eine falsche oder andere Pegel Vorstellung habe. Ich hab hier beim Film schaun teilweise Pegel bei denen dein 508 schon an seine Grenzen stoßen kann.
Joar... das kann gut möglich sein. Du hast ja auch einen etwas dickeren AMP. :mrgreen:
Dennoch verwundert mich das, dass du bei dir höhere Basspegel fahren kannst als ich hier, in meiner kleinen Butze.
Lipix hat geschrieben:Andere Frage:
Spürst du den 991 körperlich? Leg mal Episode 1 ein und schau dir das Pod-Racer Rennen an. Wenn die dieses Brummen beim vorbeifliegen der Racer kommt sollte man den Sub immer körperlich spüren und auch merken wie das Sofa ordentlich was abbekommt.
[/quote]
Hehe... EP1 Podrennen - das war das erste, was ich reingeknallt habe nachdem ich den 991 fertig aufgestellt und eingemessen hatte. Also rein körperlich merk ich schon was, aber das ist jetzt nicht sooo heftig wie ich erwartet hätte. Auch die Couch und der Boden vibrieren schon ganz gut... blöd an der Sache ist halt nur, dass man solche Eindrücke nur äußerst schwer einschätzen, geschweige denn vergleichen kann.
Ich müsste mir das mal bei dir anhören um einschätzen zu können, ob das bei mir alles hinkommt oder doch irgendwas faul ist.

Ich glaub das beste wäre, wenn du (ja, auch andere Leute sind damit angesprochen) mal - wie ich - mit dem SweepGen 20Hz auf deinen 991 gibst und so weit aufdrehst bis er anfängt zu übersteuern und genau dort mit einem Zollstock, Maßband oder Lineal in der Hand an der DustCap-Naht die Auslenkung abschätzt.

Übrigens: Ich würde mich sehr freuen wenn noch andere User (Tron lässt grüßen ^^) was zu dem Geräusch sagen können, also ab das ein Clippen der Endstufe ist, irgendwas von innen resoniert/anschlägt oder was ganz anderes "Phase" ist.

EDIT: Hier nochmal der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=vRYgAcfMM2s
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

Mahlzeit,

ich benutze auch das Antimode.
Mir ist der Bass in der linearen Einstellung bei Filmen und Games zu schwach bzw. nicht spektakulär genug.

Hat du schon die "Lift-Funktion" ausprobiert ?

Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Master_Chief_87 hat geschrieben: Ich glaub das beste wäre, wenn du (ja, auch andere Leute sind damit angesprochen) mal - wie ich - mit dem SweepGen 20Hz auf deinen 991 gibst und so weit aufdrehst bis er anfängt zu übersteuern und genau dort mit einem Zollstock, Maßband oder Lineal in der Hand an der DustCap-Naht die Auslenkung abschätzt.
Ggf. auch mal die Zeit stoppen bis es anfängt zu riechen, dann sollte man einen vergleichbaren Wert haben ob bei dir noch alles in Ordnung ist.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Master_Chief_87 hat geschrieben:EDIT: Hier nochmal der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=vRYgAcfMM2s
Dieses schlagartig einsetzende Knattern finde ich merkwürdig, es klingt so gar nicht analog, sondern mehr so als ob irgendwo auf der Digitalstrecke schon ein Problem besteht. Hast du den Sub schon mal über eine völlig andere Quelle angesteuert?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Also wenn ich mir das Video anschaue und anhöre, klingt das für mich ziemlich stark nach einer Überlasteten Endstufe. Hast du mal probiert die Softclipping-Schaltung zu aktivieren? Dieses Knattern sollte dann eigentlich entweder wesentlich sanfter einsetzten oder möglicherweise garnicht auftreten!
Subwoofer sind Rudeltiere!
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Ich bin da der Meinung von Gerald:
Das klingt digital.

Häng von mir aus den PC direkt mit der ranzigen Onboard-Soundkarte an den Sub:
Aber so darf das nicht klingen, selbst wenn der Sub am Ende ist.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Diese Art von Ton/Tönen entsteht durch eine digitale Übersteuerung.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten