Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerklang - Meinungen, Erfahrungen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Verstärkerklang - Meinungen, Erfahrungen

Beitrag von joe.i.m »

Candida hat geschrieben:Solange jemand nicht einmal die Wörter Pegelabgleich und Blindtest in seinem Erfahrungsbericht unterbringt, glaub ich ihm gar nix :mrgreen: :mrgreen:
Mußt Du auch nicht, die Welt zwischen purer Theorie und dem was man empfindet ist groß. :mrgreen:

Edit: die beiden Wörter darin "unterzubringen" sagt genau was aus, wenn Du nicht dabei warst :?: 8O :?:
Also jetzt ernsthaft als Frage zum Verständnis.
Zuletzt geändert von joe.i.m am Di 25. Okt 2011, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Candida hat geschrieben:Solange jemand nicht einmal die Wörter Pegelabgleich und Blindtest in seinem Erfahrungsbericht unterbringt, glaub ich ihm gar nix :mrgreen: :mrgreen:
Der Glaube sei dir gewährt.
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Kannste haben: ...XXX klingt um Welten besser als YYY, es ist als ob zehn Vorhänge weggezogen wurden, ein überwältigender Quantensprung. Die Unterschiede sind so offensichtlich, dass sie jeder, der keine Holzohren hat, selbst in der Nachbarwohnung noch bemerken kann, auch ohne Pegelabgleich und Blindtest...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:
Kannste haben: ...XXX klingt um Welten besser als YYY, es ist als ob zehn Vorhänge weggezogen wurden, ein überwältigender Quantensprung. Die Unterschiede sind so offensichtlich, dass sie jeder, der keine Holzohren hat, selbst in der Nachbarwohnung noch bemerken kann, auch ohne Pegelabgleich und Blindtest...
Aber jetzt, g.vogt

Echt starker Text, Du solltest Dich als HIFI-Zeitschriften-Test-Redakteur bewerben, kommt echt glaubhaft rüber. :mrgreen:

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Das ist richtig. Gleich laut muss es schon sein, sonst hört man einfach einmal einen lauteren Amp, und einmal einen leiseren. Dazu gibt es übrigens einen Knopf am Amp, da brauchts keinen Neuen für Euro xxx-fach.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich vertrete die Meinung, dass jeder Amp gleich klingen kann* - egal ob Röhre, Class A, Class Z oder Class AB; dies aber nicht gewollt ist. Ich glaube, dass jeder Hersteller eine bestimmte Klangphilosophie verfolgt, und diese lässt sich marketingwirksam an den Mann bringen.
Und das ist ebenso richtig, mit Abstrichen evtl. (s. *), die Edgar aber hier nicht meint. Ist ein Unterschied auch bei abgeglichenem Pegel noch hörbar, so ist er gewollt*. Die einzige Alternative dazu wäre: der Unterschied ist ungewollt, aber trotzdem da, weil der Konstrukteur zu dämlich oder unfähig war. Das will aber niemand über die Hersteller der eigenen Geräte hören.

Die hörbaren Unterschiede kann man auch messen und beziffern, ansonsten könnte ja die Bude ihre markentypischen Klangcharakteristika gar nicht reproduzieren von Modell zu Modell, geschweige denn gezielt variieren. Messen bedeutet: Mit dem Stück Draht vergleichen, also dem "idealen" Verstärker. Abweichungen dürfen selbstverständlich gefallen, kann man mittels Equalizer, Effektgeräten, gesoundeten Amps, Esoterik-Amps oder Boxenvarianten (gesoundet oder nicht, neutral oder nicht) erreichen. Nur soll man nicht immer ein Voodoo draus machen, sondern einfach dazu stehen.

So, und nun noch zum *, das ich auch im Zitat von Edgar eingefügt habe:

* Es gibt Unterschiede, die nicht mehr gewollt sind, oder die nicht mehr zu korrigieren sind - da kann dann der Amp schlicht nicht mehr "gleich" klingen wie sein ideales Vorbild. Dazu gibt es mindestens zwei Gründe:
a) Schwurbeliges, highendiges Spezialdesign (Schaltungslayout), das ach-so-viel-besser klingen MUSS. Laut Prospekt. Dieser (aus Sicht des Ingeneurs, der sich den idealen "Stück-Draht-Verstärker" vornimmt) im Grunde einfach dämlich konstruierte Amp KANNS nicht (mehr) besser, weil er eben schon idiotisch aufgebaut ist.
b) Man schraubt die Belastung weit genug hoch, bis dem Amp die Puste ausgeht. Da brauchts dann halt eben einen stärkeren :) ;) :D
c) Den Aufwand, die noch verbleibende Abweichung vom "Stück Draht" noch zu korrigieren, wird unwirtschaftlich/unverhältnismässig, und ist aus Sicht des Verkäufers nicht mehr wieder hereinzuholen. Und nicht nötig. "So lass ich es eben..."
Zuletzt geändert von Krypton am Di 25. Okt 2011, 11:25, insgesamt 3-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

g.vogt hat geschrieben:Kannste haben: ...XXX klingt um Welten besser als YYY, es ist als ob zehn Vorhänge weggezogen wurden, ein überwältigender Quantensprung. Die Unterschiede sind so offensichtlich, dass sie jeder, der keine Holzohren hat, selbst in der Nachbarwohnung noch bemerken kann, auch ohne Pegelabgleich und Blindtest...
Überragend :laughing-rolling: !
Was ich bei diesem Thema (neben den häufig persönlich beleidigenden Antworten) schade finde, ist, dass die eigentlich klangrelevanten Faktoren, wie Aufstellung und Raumakustik absolut unter den Tisch gekehrt werden. Da kommen Leute mit so einem Bericht, wie dem von Gerald gerade, nachdem sie in ihrem gefließten Wohnzimmer mit Fensterfront, in dem sie die Boxen leider nur direkt in die Ecken stellen konnten und schwärmen über die unglaubliche Verbesserung, nachdem sie 2000€ für einen neuen Verstärker ausgegeben haben. Dabei kann es beispielsweise sein, dass sie ihren Kopf einfach 20cm weiter vorne haben, als beim alten Verstärker, womit sämtliche Verstärkerklänge absolut überdeckt werden würden.

Grüße
Berti
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Aber jetzt, g.vogt

Echt starker Text, Du solltest Dich als HIFI-Zeitschriften-Test-Redakteur bewerben, kommt echt glaubhaft rüber. :mrgreen:
Dann müsste der Gerald sein Gewissen aber an der Eingangstür abgeben. :mrgreen:
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

g.vogt hat geschrieben: Kannste haben: ...XXX klingt um Welten besser als YYY, es ist als ob zehn Vorhänge weggezogen wurden, ein überwältigender Quantensprung. Die Unterschiede sind so offensichtlich, dass sie jeder, der keine Holzohren hat, selbst in der Nachbarwohnung noch bemerken kann, auch ohne Pegelabgleich und Blindtest...
....sogar meine Frau, die normalerweise nichts mit Musik anzufangen weiß, meinte direkt..... :D :D
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Was ich bei diesem Thema (neben den häufig persönlich beleidigenden Antworten) schade finde, ist, dass die eigentlich klangrelevanten Faktoren, wie Aufstellung und Raumakustik absolut unter den Tisch gekehrt werden. Da kommen Leute mit so einem Bericht, wie dem von Gerald gerade, nachdem sie in ihrem gefließten Wohnzimmer mit Fensterfront, in dem sie die Boxen leider nur direkt in die Ecken stellen konnten und schwärmen über die unglaubliche Verbesserung, nachdem sie 2000€ für einen neuen Verstärker ausgegeben haben. Dabei kann es beispielsweise sein, dass sie ihren Kopf einfach 20cm weiter vorne haben, als beim alten Verstärker, womit sämtliche Verstärkerklänge absolut überdeckt werden würden.

Grüße
Berti
Ja Berti, das ist dann immer aber auch die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf. Ich denke mal, für die Verhältnisse der letzten Monate geht es in diesem Thread recht gesittet zu.

Wenn man das ganze jetzt noch erweitert auf das "große Ganze", artet es ganz schnell aus, weil sich die Streitpunkte dann potenzieren.
Die Frage und die persönlichen Meinungen und Erfahrungen interessieren mich wirklich, aber wenn es sich hier irgendwann zu einem riesen Grundsatzstreit entwickelt, dann muß ich das nicht haben.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Di 25. Okt 2011, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Was ich bei diesem Thema (neben den häufig persönlich beleidigenden Antworten) schade finde, ist, dass die eigentlich klangrelevanten Faktoren, wie Aufstellung und Raumakustik absolut unter den Tisch gekehrt werden
Um die geht es hier nicht.
Das Raum , Aufstellung und Hörplatz eine entscheidende Rolle beim Klang spielen ist unbestritten.
Es ist auch ein riesen Unterschied ob ich mit sauberen Ohren oder mit einem "Kartoffelfeld" in den Ohren oder mit oder ohne Druckausgleich höre. :mrgreen:
Das kann auch viel mehr ausmachen als ein anderer Vertstärker.

Die Faktoren haben wir hier aber einfach mal Gedanklich zwangsoptimiert(oder aus der Rechnung rausgenommen :wink: ) und verbleiben bei der Kombi Boxen/Verstärker , bzw. nur Verstärker.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten