Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Corwin
Star
Star

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Corwin »

Corwin hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:...dass sich da aber zu 95% nur Stimmen tummeln...
Wie kommst du darauf ? Klemme zum Spass einfach mal die fronts ab und schaue einen Film. Ich vermute du wirst dich sehr wundern was der Center alles abbekommt.

Daraus entnehme ich daß deine erste Aussage:
so gemeint ist daß 95% der Stimmen über den Center wiedergegeben wird (man also fast keine auf den Fronts hört) und dem stimme ich zu.

Was ich versuchte zu erkären ist, daß zusätzlich zu den stimmen auch Effekte fullrange auf den Center gemischt werden, und dies nicht nur in einzelfällen.
Nochmals möchte ich auch auf meinen ersten Post in diesem thread verweisen: Ich bin nicht der Meinung der cs72 reiche nicht oder sei weniger als exzellent. Trotzdem kann der NV7 sehr wohl sinn machen. Nur darauf will ich hinaus.
Ja er kostet mehr, ist aber noch flexibler als der CS 72, spielt tiefer (was bei Large einstellung dem Gesamtklangbild sehr zugute kommt) und passt noch besser zu den Veros.

Das Line und Vero sich mischen lassen (mit sehr guten Ergebnissen) ist ebenfalls nicht neu. Ich betreibe (noch) die NL102 mit der NV7 und es klingt trotzdem ;) (obwohl ja laut einigen "Experten" 2 Wege und 3 Wege Systeme sich nicht mischen lassen)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Tomy4376 hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:
Wie kommst du darauf ? Klemme zum Spass einfach mal die fronts ab und schaue einen Film. Ich vermute du wirst dich sehr wundern was der Center alles abbekommt.
Ich habe neulich den cs 72 gegen meine Nuvero 14 antreten lassen und war mehr als überrascht wie gut sich der cs 72 da geschlagen hat.. also für mich weit mehr als ausreichend. Meiner Meinung nach harmoniert er nahezu perfekt mit den 14ern (im Filmbetrieb). Und hätte ich nicht bereits die Nuvero 14 dann hätte ich mit sicherheit 3 cs 72 in der Front.. hach Probleme hat man.. :wink:
Das steht nicht mit den von dir zitierten Aussagen in Konflikt ;)
Oder misverstehe ich dich ?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Braini hat geschrieben:Dabei aber nicht vergessen, den Center im AVR auch abzuschalten ;)
Ne, wir wollen ja herausfinden, wo die Stimmen bei einem 5.1 Film sind. Center abschalten (und somit Phantomcenter nutzen) kann ja jeder! :D Das hilft uns aber nicht, wir wollten wissen, welcher Lautsprecher für Stimmen zuständig ist. ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Corwin hat geschrieben:Was ich versuchte zu erkären ist, daß zusätzlich zu den stimmen auch Effekte fullrange auf den Center gemischt werden, und dies nicht nur in einzelfällen.
Das stimmt ja. Aber du dürftest keinen Unterschied merken, ob diese Effekte <80Hz vom Center kommen, oder vom Sub, oder von den Fronts, weil sich solche Frequenzen nicht orten lassen. :sweat:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

laurooon hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:Was ich versuchte zu erkären ist, daß zusätzlich zu den stimmen auch Effekte fullrange auf den Center gemischt werden, und dies nicht nur in einzelfällen.
Das stimmt ja. Aber du dürftest keinen Unterschied merken, ob diese Effekte <80Hz vom Center kommen, oder vom Sub, oder von den Fronts, weil sich solche Frequenzen nicht orten lassen. :sweat:
Was die Ortung angeht, richtig. Was keinen Unterschied angeht nicht richtig. Die zusätzliche Auftrennung der Vollbereichskanäle in sub und sat ist keineswegs ohne Auswirkungen. der Bass hinkt hinterher (je tiefer mann trennt destor mehr verschlechtert sich das group delay).
Ja 5 bis 7 fullrange Lautsprecher sind unüblich und sperrig, haben aber durchaus klangliche Vorteile. Der NV7 klingt bei mir Fullrange deutlich besser als wenn ich Ihn THX-like trenne.
Aber wird driften vom eigentlichen Thema ab.

Die Frage war: welche Vorteile haben NV5 / NV7 gegenüber zum CS 72, und nicht ob dem einen oder anderen der CS72 mehr als ausreicht.
Nur NV5 zum kann ich nur theoretisch antworten, da ich diese nie als Center gehört habe. Ich vermute zwar das der CS 72 der bessere Center ist, aber vermutet wird im Forum eh schon genug. ;)
Braini
Newbie
Newbie

Beitrag von Braini »

laurooon hat geschrieben:
Braini hat geschrieben:Dabei aber nicht vergessen, den Center im AVR auch abzuschalten ;)
Ne, wir wollen ja herausfinden, wo die Stimmen bei einem 5.1 Film sind. Center abschalten (und somit Phantomcenter nutzen) kann ja jeder! :D Das hilft uns aber nicht, wir wollten wissen, welcher Lautsprecher für Stimmen zuständig ist. ;)
Alles klar, verstehe :)
SmogFlow
Newbie
Newbie

Beitrag von SmogFlow »

Schön ein Diskussion zu entfachen! Also bis jetzt lese ich heraus, das der NV5 nicht wirklich eine Alternative zum CS-72 ist ...!?
Gruß SF
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Ich bevorzuge es, wenn der Center auf dem klanglichen Niveau der Front-LS spielt. Mein Vorschlag wäre, entweder einen Center zu wählen, der mindestens in der Liga der verwendeten Haupt-LS spielt, oder keinen Center zu verwenden. Letzteres setzt bei der Aufstellung der Fronts und der Position des Sitzplatzes ein einigermaßen passendes "Stereo-Dreieck" voraus.

BTW: Außerdem gehöre ich jener Fraktion an, die in ihrem tiefsten Inneren an Tieftonwiedergabe über den Center-Kanal glaubt und betreibe den einen oder anderen AW-1000 parallel zum Center-Lautsprecher.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
xtremely

Beitrag von xtremely »

hallo,

ich wollte hier kein neues Beitrag aufmachen,
da dieses hier fast auf mich zutrifft.
stehe auch kurz davor mir nv5 oder nv7 zu kaufen.
Bin nicht ganz zufrieden m d jetztigen Center CS-411 mit zumischung nv11 und rears DS-301.
was denkts ihr welcher der veros besser mit den 11er harmonieren würde?
gruss
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

xtremely hat geschrieben:was denkts ihr welcher der veros besser mit den 11er harmonieren würde?
Es liegt auf der Hand, dass die nuVero 7 am besten passt.
Auf einem anderen Blatt steht, inwieweit die nuVero 5 tatsächlich "schlechter" ist und ob dir der Unterschied den Preis wert ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten