Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe für nuLine 122

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zim

Re: Endstufe für nuLine 122

Beitrag von Zim »

wasi1306 hat geschrieben:@Vettelfan
erinnert mich aber optisch zu sehr an eine PA
So immer noch?
http://images.thomann.de/pics/prod/247682.jpg
Wie schon geschrieben kann man die "Ohren" abschrauben ;)
Auch bei der schwarzen Version.
wasi1306
Newbie
Newbie

Beitrag von wasi1306 »

Hatte heute eine insgesamt dreistündige Hörprobe bei einem befreundeten Händler.
Gehört habe ich Classe, Accuphase, Vincent, Advance Acoustic, Rotel und Audionet.

Der Händler hat folgende Reihenfolge festgelegt:

Advance Acoustic MAA-406:
Schönes Gerät, sehr massiv und hochwertig verarbeitet. Spricht mich insgesamt optisch sehr an, die großen VU Meter machen schon was her. Der Klang hat mich auch wirklich sehr erstaunt, sehr kraftvoll und detailreich, für mich ein sehr stimmiger Klang. Leider sind die VU Meter recht hell beleuchtet und lassen sich nicht dimmen, lediglich ganz ausschalten.

Rotel RB 1852:
Verarbeitung absolut tadellos, ähnlich ausladende Abmessungen wie die Advance Acoustic - ein wahrer Brocken.
Klang ebenfalls ausgezeichnet, enorm viel Kraft, schafft deutlich mehr Pegel als die AA. Im Bassbereich etwas zurückhaltender und die Höhen klingen für mich etwas "metallischer".

Vincent SP 998:
Verarbeitung mindestens auf dem Niveau von AA und Rotel, angenehme Abmessungen.
Für mich bis dahin der beste Klang. Ordentlich Bassdruck, schöne MItten und Höhen. So habe ich meine Nubis bis dahin noch nie spielen gehört.

ab da wurde es deutlich teurer als mein Budget hergibt, war aber eher dazu gedacht zu schauen was in den Nubis steckt.

Audionet AMP I V2:
Zur Verarbeitung muss ich wohl nichts mehr sagen.. in dieser Klasse bleibt kein Raum für Kritik mehr. Mit fast 30KG wird es bei vielen Glasracks aber schon schwierig.
Der Klang, superb wenn man auf neutralen Klang steht. Da ich nicht weiß wie ich das beschreiben soll, versuche ich es auch gar nicht erst. An meinen Nubis hat mich der Klang eher enttäuscht, die Audionet spielt extrem neutral, zusammen mit den ebenfalls neutralen Lautsprechern war mir das zu neutral.

Accuphase P-7100:
Was soll ich sagen, ich habe mich verliebt :D ab jetzt ganz oben auf meiner "hätte ich gern" Liste.
Die klassische Optik, die tolle Verarbeitung und der Klang sind einfach unglaublich, da merkt man erst was für ein Potenzial die Nubis haben. Der Preis ist natürlich heftig.

Damit waren wir dann eigentlich schon durch, bis mich der Händler in ein anderes Hörstudio geführt hat.
2x Aurum Titan VII an einer Classe Kette. Ich weiß die Bezeichnung des Vorverstärkers leider nicht mehr, aber als Endstufe arbeiteten zwei Classe Omega Omicron Monoblöcke.
Ich bin mit offenem Mund reingekommen und habe den Raum genauso wieder verlassen, mit leuchtenden Augen :D Ich sehe jetzt noch wenn ich die Augen schließe die blau leuchtenden Omega Symbole. Sehr beeindruckende Technik.

Insgesamt ein sehr gelungener Tag. Ich werde vorerst die Vincent SP-997 kaufen, da mir diese für den Preis am Besten gefallen haben. Den für nächstes Jahr angedachten McIntosh-Kauf werde ich noch einmal überdenken und vielleicht doch auf Accuphase umsteigen.

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Beiträge :)
Liebe Grüße
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Danke für den klasse zu lesenden Bericht! Dann viel Spaß mit den kleinen Vincents! Und wenn sie mehr wie die sp998 klingen sollen, schalt nen EQ dazwischen und heb den Kickbass und den Bereich um 12 - 15kHz dezent an :wink:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Danke für den Bericht über Deinen Verstärkertest.

Hast Du zufällig die Preise für die Omega?? Ich weiß, die sind nicht billig, nur mal interesse halber, da ich bißher nur Dollarpreise kenne.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
wasi1306
Newbie
Newbie

Beitrag von wasi1306 »

Leider nein, habe nicht direkt nachgefragt und auf dem Schild stand nur "Auf Anfrage". Ich kann mich aber gerne nochmal erkundigen.
Schätze ihn mal so auf ca. 20.000-25.000€/Paar.
Auf jedenfall jenseits dessen, was ich bereit wäre für eine Endstufe zu zahlen, selbst wenn ich das Geld übrig hätte :D
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

wasi1306 hat geschrieben:Leider nein, habe nicht direkt nachgefragt und auf dem Schild stand nur "Auf Anfrage". Ich kann mich aber gerne nochmal erkundigen.
Schätze ihn mal so auf ca. 20.000-25.000€/Paar.
Auf jedenfall jenseits dessen, was ich bereit wäre für eine Endstufe zu zahlen, selbst wenn ich das Geld übrig hätte :D
Das deckt sich dann ja in etwa mit den Dollarwerten, die ich da kenne, paßt also. Für mich jedenfalls auch jenseits vom Limit. :wink:

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
wasi1306
Newbie
Newbie

Beitrag von wasi1306 »

Vincent SP 998:
Für mich bis dahin der beste Klang. Ordentlich Bassdruck, schöne MItten und Höhen. So habe ich meine Nubis bis dahin noch nie spielen gehört.
ich meinte natürlich die SP 997 und nicht 998 :oops:
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

wasi1306 hat geschrieben:
Vincent SP 998:
ich meinte natürlich die SP 997 und nicht 998 :oops:
Da Du zu deinem Irrtum stehst, sei Dir verziehen. :wink:

Gruß joe
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Danke für den klasse zu lesenden Bericht! Dann viel Spaß mit den kleinen Vincents! Und wenn sie mehr wie die sp998 klingen sollen, schalt nen EQ dazwischen und heb den Kickbass und den Bereich um 12 - 15kHz dezent an :wink:
Warum mit dem EQ einen Badewannen-Frequenzgang machen :?: 8O

Nach den bisherigen Klangbeschreibungen dachte ich eigentlich, dass die Vincent SP998 den Badewannen-Frequenzgang schon serienmäßig haben :?:

Gruß
Rank
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben:Nach den bisherigen Klangbeschreibungen dachte ich eigentlich, dass die Vincent SP998 den Badewannen-Frequenzgang schon serienmäßig haben :?:
Aber er hat die sp997 :wink:
Antworten