Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Back to Stereo

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
smokadelicious

Re: Back to Stereo

Beitrag von smokadelicious »

Ich hab da noch eine kleine Klang-Frage. Vielleicht wäre sich da jemand um eine plausible Beantwortung nicht zu schade.

Momentan betreibe ich nämlich meine 120er an einem Pioneer A-777. Würde sich ein Verstärker-Upgrade auf einen Harman Kardon HK 980 klangtechnisch bemerkbar auswirken?
KDR

Beitrag von KDR »

kenne die von dir genannten Geräte zwar nicht , kann aber bestätigen das meine 120er mit Amps jenseits der 2x 200 watt ne ganze ecke lauter aufspielen können ohne dabei an sauberkeit zu verlieren.

gruß
klaus :eusa-violin:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

joe.i.m hat geschrieben: Da bin ich aber auch gespannt auf Deinen Bericht. Wannsolls losgehen, gibt es da schon einen Termin??
Die Vorstufe sollte nächste Woche ihren Dienst hier antreten. Die Monos kommen etwas später. Habe um meine Ohren schonmal etwas vorzubereiten den Dynamic-Eq und alle weiteren EQ-Einstellung des Marantz abgeschaltet. Fehlt zwar nun etwas Druck, dafür ist der Bass etwas sauberer und ehrlicher.

Eine Sache macht mir aber etwas Angst:

"Zur Verbesserung der MP3 Wiedergabe verfügt das Gerät über eine Funktion mit der Bezeichnung M-Dax. Der Marantz Dynamic Audio Expander soll dazu dienen, die klanglichen Einbußen bei komprimierten Audiofiles zu kompensieren. M-Dax lässt sich bei der Wiedergabe entsprechender Medien in drei Stufen (Off, Low und High) justieren."

Also hier muss ich sagen, dass es ohne überhaupt nicht geht. Steht bei mir auf Max - hier bin ich gespannt, wie das ohne dann über die Stereo-Kette klingt.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

aaof hat geschrieben:Eine Untersuchung meiner nicht ganz kleinen Sammlung ergab: 99% reine Stereo-Files. :sweat:

Gruß

aaof
Dann dürfte doch das thema MP3 nicht so schlimm sein! :wink:
Und wenn du dein neues set hast achtest du sowieso darauf das die quali neuer titel top ist! :mrgreen:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

highendmicha hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Eine Untersuchung meiner nicht ganz kleinen Sammlung ergab: 99% reine Stereo-Files. :sweat:

Gruß

aaof
Und wenn du dein neues set hast achtest du sowieso darauf das die quali neuer titel top ist! :mrgreen:
Äh micha, sind MP3 files keine Stereofiles?? Oder verstehe ich Dich jetzt nicht ganz??

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

joe.i.m hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:

Gruß

aaof
Äh micha, sind MP3 files keine Stereofiles?? Oder verstehe ich Dich jetzt nicht ganz??

Gruß joe
Du laß mal genau die gleiche idee habe ich auch gleich gehabt als ich den post abgeschickt habe.
Verdammt hast auch völlig recht! :oops:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

highendmicha hat geschrieben: Du laß mal genau die gleiche idee habe ich auch gleich gehabt als ich den post abgeschickt habe.
Verdammt hast auch völlig recht! :oops:
Na dann paßt es. :) :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich werde jetzt doch (erstmal) anders investieren, als gedacht. Warum nun das?

Das ausrichten der Subwoofer am WE hat nochmal eine recht deutliche Verbesserung der Bass-Verteilung im Raum gebracht. Ich wende hier die 1/5 Regel zur Membranmitte und 1/5 Regel zur Rückseite der Subwoofer an (Vorderseite ist aus Platzgründen nicht drin).

Am erstaunlichsten war aber die nochmalige Verbesserung der Fronts. Hier kann ich dank Abtrennung etwas wandnaher stellen und habe eine stark verbesserte Bühnendarstellung auf die Beine bekommen. Das ist schlicht genial, gerade bei räumlicher Musik vermisse ich Surround keine Sekunde.

Meine bisherige Angehensweise an den AVR war ebenfalls falsch. Vorallem der Dynamic-EQ ist der Wiedergabe nur bedingt hilfreich. Sämtliche Klangbeeinflussung ausser der oben beschriebenen MP3-Klangverbesserung ist deaktiviert. Der Marantz spielt nun praktisch ohne Audyssey, ich nutze nur die Ergebnisse der Entferungsmessung (mit leichter Anpassung) und dem Bassmanagment (Trennfrequenz 80Hz, Fronts small, nuVeros sind aber offen, werden nicht abgesenkt).

Generell ist die Basswiedergabe zwar etwas schlanker, aber viel sauberer und kontrollierbarer.

Das Geld was ich nun erstmal für die Verstärker spare, wandert komplett in die Raumakustik. 4 Eckabsorber und 5 Plattenabsorber (10cm dick) stehen nun auf der Einkaufsliste und werden nächste Woche bestellt. 2 Plattenabsorber sollen jeweils seitlich zu den Subs installiert werden, die restlichen 3 hinter meine Hörposition an die Wand. Ich erhoffe mir später einfach noch etwas wandnaher rücken zu können. Der Hörabstand von ca. 2,00mtr ist in Aussicht gestellt.

Als nächstes stehen dann die Original-Ständer für die nuVeros an. Optisch ist meine bisherige Lösung einfach hässlich. Desweiteren stehen sie dann in einer besseren Höhe und lassen sich noch exakter aufstellen. Dann werde ich hier mal anfangen, Kabel zu verstecken und Ordnung zu bringen. Ein schlanker Büro-Sessel ist dann auch auf dem Plan.

Wenn diese Schritte abgeschlossen sind, wende ich mich ggf. wieder Verstärkerklang zu. Es bleibt hier meine Meinung: ich brauche mehr Kraft an den nuVero's. Mir scheint der Marantz etwas überfordert. Obs aus Platzgründen die Pro-Ject oder doch was anderes geben wird, bleibt erstmal offen.

Was ein Akt. Aber ich habe wieder festgestellt, Aufstellung und Akustik müssen auf der Prio-Liste oben stehen. Dann kommt der Rest.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

aaof hat geschrieben:Aber ich habe wieder festgestellt, Aufstellung und Akustik müssen auf der Prio-Liste oben stehen. Dann kommt der Rest.
Kann man den Satz irgendwo oben anpinnen? 8)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Kann man den Satz irgendwo oben anpinnen? 8)
:text-yeahthat: :text-bravo: :text-goodpost:
Antworten