Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass is wech

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Bass is wech

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Seedlchen hat geschrieben:gibt es eigentlich irgendeinen link, der einem das lesen der tabelle mal erklärt, und zwar so, dass es ein laie versteht ?
Ich glaube, es gibt dazu keinen Link, aber ich kanns nochmal versuchen, wenn du willst.
Wir nehmen uns dazu das oberste Diagramm vor, wo "Länge" drunter steht.
Da gibst du ja links oben in das gelbe Feld die Länge deines Raumes ein. Dann stehen unter dem Diagramm Zahlen von 0 bis zu der von dir eingegebenen Länge.
Diese Zahlen entsprechen dem Abstand vom linken Rand deines Zimmers, dabei ist der linke Rand einfach eine der kurzen Wände, da sich die Raummoden symmetrisch ausbreiten und daher links = rechts ist.
Rechts neben dem Diagramm befindet sich ein Kasten, in dem 4 Frequenzen den verschieden farbigen Kurven im Diagramm zugeordnet werden. Die oberste Frequenz ist die 1. Raummode, die zweitoberste dementsprechend die 2. Raummode, das geht so bis zur 4. Raummode.

Jetzt haben wir hier im Diagramm Sinusförmige Kurven, die also immer zwischen einem Maximum und Minimum pendeln. Dabei entspricht die Y-Achse des Diagramms (Amplitude), also die Höhe, dem Schalldruck, oder auch der Lautstärke. Wir schauen jetzt, wie viel Abstand die Membranen deiner Boxen von der linken Wand haben. Wenn du sie komplett an die Wand gestellt hast, wäre das beispielsweise 30cm. Bei den Zahlen unter dem Diagramm gibt es keinen Eintrag bei 30cm, aber einen bei 31cm, also nehmen wir den.
Jetzt legst du bei 30, bzw. 31cm eine senkrechte Gerade in das Diagramm und schaust, bei welchem Schalldruck (Lautstärke) diese Geraden die Kurven der Raummoden schneiden.
Die grüne Kurve kommt etwa auf 0,9, die rote Kurve 0,95 und die anderen beiden sind fast bei 1.
Das bedeutet, hier sind alle Raummoden quasi im Maximum, es wird also bei den 4 Frequenzen, die rechts im Kasten stehen dröhnen.
Jetzt vergleichen wir mal den Punkt 1/5 der Raumlänge. Bei 7,50m Länge entspricht 1/5 ja 1,50m. 1,50m gibt es wieder nicht auf der X-Achse, also schauen wir zwischen 1,47m und 1,52m. Die rote und die blaue Kurve sind beide bei ca. 0,35 und die grüne und schwarze Kurve bei etwa 0,8. Das bedeutet, wir haben hier zwar keine ganz gleichmäßige Verteilung (Das wäre 0,5 bei allen) aber wir sind schon wesentlich besser dran, als beim Fall mit 30cm Wandabstand der Membranen.
Bei 2/5 sieht es ähnlich gut aus, daher auch die Empfehlungen, die Boxen nach dieser Regel aufzustellen.
Du siehst, das es bspw. genau in der Mitte richtig schlecht ist, da wir 2 Kurven im Minimum haben und zwei im Maximum.
So, ich hoffe das hat geholfen ;).

Viele Grüße
Berti
Seedlchen
Semi
Semi

Beitrag von Seedlchen »

ufff....ähm...ja....

ich danke dir auf jedenfall für diese ausführungen...ich muss das nur ein wenig wirken lassen 8O

werds mir mal ausdrucken und heute abend in aller ruhe zu gemüte führen....
Seedlchen
Semi
Semi

Beitrag von Seedlchen »

bin noch auf die seite von audio phys. durch einen anderen thread gestossen....da wird das boxenaufstellen mit vielen hintergundinformationen und bildern ganz gut beschrieben....werde dort mal "lernen" gehen...und dann nochmal einen umstellversuch unternehmen....

hab mit jetzt im übrigen ein ATM geordert..evtl. kann man damit ja ein wenig schummeln wenn die aufstellung leider so verbleiben muss dass sie dünn klingt.
Seedlchen
Semi
Semi

Beitrag von Seedlchen »

zunächst nochmal danke @berti

deine erklärungen waren recht hilfreich....zusammen mit der anderen HP war das ganze für mich als laie einigermassen schlüssig und nachvollziehbar.

hatte jetzt nochmals umgestellt und ja, deutliche verbesserung....leider standen dann die boxen "mitten" im raum...was leider auf dauer nicht geht.....hab es dann so centimeterweise gemacht...sofa ein wenig vor, boxen so weit vor wir nur irgendmöglich.....ist jetzt nicht perfekt wie bei der "sollaufstellung", jedoch besser als vorher...

hatte ja das mit dem ATm geschrieben...ist leider noch nicht da, wird heute evtl. kommen....vielleicht gelingt es mir ja damit das ganze in richtung noch besser zu bekommen.
Antworten