Dabei bleibe ich auch :wink:Die Raumakustik ist das A und O. Beim Konzert im Konzertsaal und auch bei dessen Wiedergabe zu Hause. Dabei bleibe ich.
Das wäre genau die "trockene" Wiedergabe. O.k., ich sehe ein, das Spiel der Tochter sollte ich nicht furchtbar bezeichnen, aberMeine jüngere Tochter spielt Geige und hat das auch schon zwischen meinen LS getan
wie du richtig sagst:
Genau so würde ich das auch beschreiben. Das klingt aber nicht nach Konzertsaal, wo diese Instrumente am Besten zur GeltungDas klingt rau, laut, aber auch leise, hölzern, ruppig und sehr direkt...Auf jeden Fall authentisch und gut,
kommen (stell dir vor, deine Tochter spielt in einer berühmten Konzerthalle, da ist nichts mehr ruppig und hölzern, sondern voll,
majestätisch und beindruckend), sondern nach Hausmusik.
Will damit sagen, das das Wohnzimmer nicht die Akustik eines Konzertsaales produzieren kann, sondern bestenfalls das der
Hausmusik. Wenn ich mir eine CD von guten Künstlern anhören will, soll das nicht nach Hausmusik klingen (auch wenn ich
Hausmusik gut finde), sondern so, wie es am Aufnahmeort geklungen hat bzw. der Tontechniker sich das vorgestellt hat.
Aus diesem Grund, ich wiederhole mich, der Klang von der CD soll durch mein Wohnzimmer (und LS) so wenig wie möglich
verfälscht werden.
Beim Abmischen im Studio geht man sicher auch Kompromissen ein. Die Abhörräume sind nicht schalltot, sondern mittelmäßig
bedämpft, durchaus vergleichbar mit Wohnzimmern mit Teppich und Gardinen...
Wenn nur die Instrumente dort stehen würden, dann wäre es so, wie du beschrieben hast, wenn man aber eine CD auf demMan stelle sich nur vor, die Lautsprecher,
der Sänger, das Klavier, die Geige... stünden auf einem Acker. Es klänge furchtbar dünn, so dünn dass man am liebsten in einer
Ackerfurche verschwände, aber alles wäre mit Sicherheit reflexionsfrei, dröhnfrei, hallfrei, schneefrei... schulfrei...
Acker abspielt (über eine professionelle PA) dann hat man trotzdem den Klang des Konzertsaales, das Wohnzimmer braucht man
nicht dazu.
Gruß Thias
P.S. Ich will damit nicht gegen Rundstrahler argumentieren.
Ich erinnere mich nur an eine Diskussion, in der vertreten wurde, dass der LS "klingen" muss (=Klangverfärbung)