Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das optimale Surround Set ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

@ Master J

Na dann kann ich ja problemlos den Sub weglassen :lol:
Master J hat geschrieben:...Die ersten ABL's werden (offiziell) bereits ausgeliefert.
Davon hab ich auch schon gehört; aber wann wird es die ABL's auf der folgenden Website zu kaufen geben: :wink: www.Nubert.de - bis jetzt hab ich noch keins gesehen.

PS: Sind 2 1000er den nuWave 125 wieder überlegen ? (bei Filmen)

Gruß Agent K 8)-der über jede Meinung froh ist.
Zuletzt geändert von Agent K am Di 28. Okt 2003, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Agent K hat geschrieben:PS: Sind 2 1000er den nuWave 125 wieder überlegen ? (bei Filmen)
Vom Druck her schon, aber die Homogenität...

Frag' Al, der hat sowas daheimstehen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

@ Master J
Master J hat geschrieben:Vom Druck her schon...
Inwieweit???
Master J hat geschrieben:...aber die Homogenität...
Das ist mir natürlich klar :cry:

Gruß Agent K 8) -der über jede Meinung froh ist.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Agent K hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:Vom Druck her schon...
Inwieweit???
Beschreibe Klang?!

Es ist halt mächtiger mit den Subs; Sofawackeln und so.
Die 125er pressen einem eher die Faust in den Magen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

@agent K:

ist nicht böse gemeint, aber lese Dir mal :

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2624

durch, denn dort haben viele Leute sehr gute (und vor allem verständliche) Postings zu exakt diesem Thema geschrieben.

Falls Du danach noch eine spezielle Frage hast, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

CIAO
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Hallo mralbundy,

danke für den Link. Kannte diesen zwar schon, hab in mir aber noch mal durchgelesen.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das so "kleine" (in vergleich zum AW-1000) Membranen der 125er wirklich mit ABL auch einen lauten und tiefen (zb. 24Hz) Ton ohne Verzerrungen und mit genügend Druck wieder geben können und habe deshalb noch mal nachgefragt. Bin jetzt mitlerweile zum Entschluss gekommen das für mich ein ABL (und ein neuer Verstärker) besser währen als ein oder 2 Sub(s).
(nicht nur wegen Platzbroblemen, sondern auch wegen der Grenzfrequenz meines Raumes;Meter der längsten Parallelen Wand durch die hälfte der Schallgeschwindigkeit (ca. 170m/sek.)=170:6=ca. 28,3 Hz. :arrow: Sub würde keine Vorteile bringen. Wusste vor kurzem noch nicht wie man das berechnet :oops: )
Als Surround-Set würde ich nun folgendes wählen:
  1. Front:2x nuWave 125 mit ABL
    Center:1x nuWave CS-4
    Surround:2x nuWave DS-55 (oder nuWave 35)
So, jetzt zu meiner Frage an dich:
Machen sich als Surround/Center Box(en) Standlautsprecher viel Besser?(z.B. nuWave 85/100 oder sogar 125 8O ) Besonders gemeint ist hier der Centerkanal. Ich kann mir wirklich (noch immer) nicht vorstellen das der CS-4 mit dem Impulsverhalten, der Feinauflösung etc. mit der 125 mithalten kann. Wäre, da der Center bei den meisten Filmen am meisten beansprucht wird, eine nuWave 125 hier besser :?:
Und könntest du mir einen H/K Receiver empfehlen der das Ganze vernünftig antreiben kann ?

Gruß Agent K 8) - der sich über viele Meinungen/Antworten freuen würde :D
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Agent K hat geschrieben:Machen sich als Surround/Center Box(en) Standlautsprecher viel Besser?(z.B. nuWave 85/100 oder sogar 125 8O ) Besonders gemeint ist hier der Centerkanal. Ich kann mir wirklich (noch immer) nicht vorstellen das der CS-4 mit dem Impulsverhalten, der Feinauflösung etc. mit der 125 mithalten kann. Wäre, da der Center bei den meisten Filmen am meisten beansprucht wird, eine nuWave 125 hier besser :?:
Tja - das ist meiner Meinung nach eine der schwierigsten Fragen in unserm Forum :wink: . Die Surround Kanäle sollen ja möglichst homogen zu den Front Speakern spielen, als auch räumlich klingen. Und hier kommen ja die Dipole ins Spiel. Wenn jetzt noch der Wunsch nach hochwertiger Musikwiedergabe aufkommt, sitzt man in einer richtigen Zwickmühle: ich persönlich musste im Dauertest leider feststellen, dass die kleinen RS5 Dipole von den 125er an die Wand gespielt werden, besonders bei lauten Pegeln. Allerdings klingen die RS5 enorm luftig und räumlich. Bei der Musik Wiedergabe wirds dann aber ziemlich grausig. Daher bin ich auf die NuWave125 umgestiegen, hier fehlt dann aber allerdings die Räumlichkeit eines Dipol-Strahlers. Momentan überlege ich , auf die 125er noch eine RS5 zu stellen, die im Surround Modus einfach hinzugeschaltet wird. Bin echt mal gespannt, was die DS55 im Musik Bereich zu leisen instande sind!! Die Idealkombination wäre DS55 und 125 als Rear Boxen zu haben und jeweils umzuschalten.

Achja: die 125er als Center Box klingt genial, schon getestet :wink: Ich könnt mir in den Hintern beissen, dass ich die 125er bei eBay verpasst habe, denn die ging für 500 Euro weg.
Agent K hat geschrieben: Und könntest du mir einen H/K Receiver empfehlen der das Ganze vernünftig antreiben kann ?

Gruß Agent K 8) - der sich über viele Meinungen/Antworten freuen würde :D
Rate mal, was Dir Mister Yamaha (MasterJ) empfiehlt :wink:

Ich persönlich habe dagegen eher mit Onkyo und Harman Geräten gute Erfahrungen gemacht. Momentan gibts ja von Harman den 507 mit 3 verschiedenen Übergangsfrequenzen, komplett auftrennbar usw. für schlappe 700 Euros!!!

CIAO
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Hallo mralbundy,

Vielen Dank für deine Antwort! :D

Ein Paar nuWave 125 und ein Paar DS-55 wäre mir dann doch zuviel. Ich nehme aber an das bei einem Abstand von 1,5 Meter die DS-55 besser währen oder eine Standbox außer der nuWave 125. Da ja bei der 125 zu einem Abstand von mindestens 2 Meter geraten wird. Kann man das so übernehmen oder muss sich mein Geldbeutel doch auf eine Gesamtentlehrung "freuen" ??? 8O

Hab vergessen das zu erähnen :oops: :Eventuell wird später auf 7.0 ausgebaut...

Unterstützt der von dir genannte Harman 7.1 ? Und verkraftet der auch das ABL?

Fragen über Fragen... :roll:

Gruß Agent K 8) -der sich mal wieder über alle Antworten und Meinungen freuen wird :D
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Hallo,

man hört von Zeit zu Zeit immer wieder das mal ein AW-1000 angeschlagen hat. Da ich mir "nur" 2x nuWave 125 mit ABL zulegen will stellt sich mir die Frage wie es wohl hier aussieht. Mit ABL soll sie bis 25 Hz (-3 dB) hinunter kommen. Der AW-1000 geht bis 19Hz (-3dB). Also sind die nuWaves fast ebenbürdig was Tiefgang angeht. Kann die nuWave 125 auch Anschlagen? Sind die Tieftöner der nuWave 125 dagegen abgesichert?
Eure Vermutungen/Meinungen/Antworten würden mich sehr interessieren!

Gruß Agent K 8)

[Edit] Da hab ich doch glatt einen Beitrag übersehen.
Zuletzt geändert von Agent K am Mi 29. Okt 2003, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Guck dir mal den Post von Herrn Nubert an, da steht dass der -3 dB Punkt bei 25 Hz liegt.

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ight=25+hz

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Antworten