danke für die aufmerksame Analyse.
Das naheliegende lässt sich leicht übersehen
Ich werde mir dazu nochmal die THD-Verläufe des O110 im Vergleich anschauen und poste dazu später.
Ganz praktisch reicht mir das auch. Ich betreibe 4 x 10"er in je 40l closed (Auch für Mehrkanal) was demnächst noch durch vier weitere 10"er als aktive Absorber ergänzt wird, die zum Pegel aber nicht mehr beitragen.Mir reicht auch ein 10"er je Box in ca. 50l akustisch wirksamen Volumen mit lächerlichem 35W-Verstärker pro Chassis. Habe also auch Verstärkerleistung gegen Luft getauscht, die Stabilität der Null-Lage des recht leichten Basses ist dennoch beeindruckend... "der Tieftöner bewegt sich ja gar nicht " bekomme ich immer zu hören, wenn jemand zum ersten Mal die Box hört/sieht.
mms = 54g, was flächenbezogen im Vergleich zu klassischen Subs recht leicht ist.
Auch hier ist Membranhub nur spürbar, aber nicht sichtbar.
Die meisten Reflexkisten, die ich kenne, haben doch sichtbare Probleme mit der Null-Lage.
Meine Genelecs haben das Problem übrigens trotz Reflex nur in sehr geringem Maße; allerdings um den Preis eines sehr steilen Pegelabfalls unterhalb der Eckfrequenz.
Gruß, Uwe