Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Das ist ja kaum vorstellbar das man den mit 600W ! nicht an die Mechanische Grenze bekommt.... Wie soll man sich das vorstellen ? Wenn der mit den mickrigen 80W von meinem NAD schon gefühlte 1 cm nach aussen und innen auslenkt, wie sieht das dann bei fast 8 mal mehr Leistung aus ? Kann der Lautsprecher so weit auslenken oder wird das was mit der Wirbelstrombremse zu tun haben ?
Da der Lautsprecher ja die Mitten und Tiefen Töne wiedergibt, werden da die Mitten bei zu viel Auslenkung nicht vom Bass "verschluckt" ? Also rein von der Mechanischen Beanspruchung?
Wie kann man sich das vorstellen ? werden die Tiefen und Mittleren Töne gleichzeitig oder nacheinander zum Lautsprecher geleitet...ist ein bisschen schwer nachzuvollziehen
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Auslenkung ist nicht linear mit der Leistung sondern mit der Spannung, die an der Box anliegt!
Wenn du also mit 80 Watt 1 cm Auslenkung hast, dann hast du erst bei 3*3*80Watt= 720 Watt eine Auslenkung von 3 cm.
Bei diesen Leistungen verabschiedet sich aber längst zuvor der Hochtöner (den hat der Herr Nubert bestimmt bei diesem Test von der Frequenzweiche getrennt).
Weyoun hat geschrieben:Bei diesen Leistungen verabschiedet sich aber längst zuvor der Hochtöner (den hat der Herr Nubert bestimmt bei diesem Test von der Frequenzweiche getrennt).
Es wird immer gesagt, dass die Hochtöner wohl empfindlich wären. Aber im "Normalbetrieb" bis hin zur Partylautstärke kriegt man die doch nicht kaputt, oder?
Im "Normalbetrieb" hält der Hochtöner das aus, was im Datenblatt steht. Bei einer NuBox 681 kannst du also einen 300 W-Verstärker im Dauerbetrieb haben, ohne befürchten zu müssen, dass was kaputt geht. Im Sonner könnte dann bloß ab und zu mal die Schutzsicherung ansprechen.
Probleme könnte es nur geben, wenn der Verstärker leistungsmäßig "am Ende" ist und durch dessen "Clipping" der Hochtöner unnötig stark belastet wird. Um das zu vermeiden, sollte man, wenn man Partys mit Maximallautstärke feiert, den "Soft-Clipping"-Schalter (wenn der Verstärker oder die Endstufe einen hat) immer einschalten, dann begrenzt der Verstärker bereits etwas vor seinem tatsächlichen Leistungsende und der Hochtöner wird geschont.
Dann passiert überhaupt nix, auch bei ohrenschädlichen Dauerpegeln. Allerdings kann man dann Hörstürze nicht ausschließen, also es bitte nicht zu lange "Krachen lassen"!
Zum Thema Nennbelastbarkeit sei auch folgender Beitrag vermerkt: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 289#p56289
Wenn ich das richtig sehe, gehen auf jeden Fall die Schutzschaltungen in Betrieb, bevor irgendwas schlimmeres passieren kann. Dafür musst du aber tatsächlich dauerhaft eine immense Leistung einspeisen.
Sehr interessantes Thema, ich muss das nochmal ausgraben:
Aber ich kann eurer Begeisterung über Pegel, Schalldruck und "noch nie die Schutzschaltung gegriffen" bei der 681 nicht ganz teilen.
Meine Box kommt ziemlich oft dahin, dass der Hochtöner sich abschaltet. Beim leiser drehen regeneriert er sich und ist wieder normal und voll da!
Erstmal weiter ausholen: Zu beginn hatte ich mal einen sehr schwachen Yamaha Verstärker dran angeschlossen.
Der Sound war total grottig und schon bei minimalem Pegel, gerade so laut wie ein "Männergespräch" ist die Schutzschaltung des Hochtöners durch zu schwache Signale des Verstärkers eingesprungen.
Dann hatte ich den Marantz mit 200 watt an 4 Ohm im Sterobetrieb angeschlossen und der Sound war richtig geil.
Allerding stieß ich auch hier schnell an den Punkt wo der Hochtöner ausgefallen ist, noch weit von Partylautstärke entfernt.
Meine ganzen Kollegen sagten ist die Box kaputt oder warum fällt das aus???
Fragt mich net dachte ich...
Kaum im Forum hier gelesen, dass der Marantz wohl für solche Pegel doch noch zu schwach sei und sogar Nubert telefonisch mir das mitteilte, dass ich dann ne Endstufe brauch oder einen guten Stereoverstärker, da die Mehrkanal AVRs längst nicht so Laststabil sind.
Jetzt hab ich seit gut 2 Wochen eine Rotel RB 991 Endstufe mit 330 watt an 4 ohm.
Resultat: Sound löst sich noch etwas besser von den Lautsprecher und die Bässe kann man weiter aufdrehen, sodass nun nichts mehr verzerrt oder der Verstärker zu heiß wird.
Jetzt kommt das große ABER: Der Hochtöner zickt schon wieder rum und schaltet sich ab.
Die Pegel wurden jetzt nicht sonderlich lauter als mit dem Marantz...1-2 dezibel vielleicht...nur alles stabiler.
Kaum bin ich bei den 2 dezibel WUUUP Hochton aus.
Die Lautstärke ist dann zwar schon echt "partyverdächtig", aber ich find es einfach noch etwas zu wenig. Nicht dass die lautstärke nicht erreicht werden kann die ich will...die is voll da...nur nach ca. 10 Sekunden wirds wohl zu viel und der Hochton ist weg...das nervt tierisch
Ich denke mir schon die ganze Zeit hätt ich mir bloß Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad und OHNE Schutzschaltung gekauft, kann ja irgendwie nicht sein dass JEDER die Pegel lobt nur ich finde es noch zu wenig
Jetzt die Frage: War die Endstufe wieder zu schwach für den Hochtöner oder ist nun wirklich die maximale Belastbarkeit erreicht?
Wenn ja: bin ich schon etwas enttäuscht. Ich muss dann immer auf 5.1 schalten damit die restlichen Boxen noch zusätzlichen Pegel machen...diesen hätte ich aber gerne nur in Stereo.
Man muss allerdings dazu sagen es kommt auf die Musikrichtung an. Bei manchen liedern mit reichlich Bass und wenig Höhen fällt absolut nichts aus...dann bei hartem Techno, mit viel Mitten, Kickbässe und langem Hochton WUUUP schaltet sich dieser aus.
Bestes Beispiel ist folgendes Lied...bei Pegel die anfangen richtig Spaß zu machen kackt die 681 ab:
Angerfist - Incoming
Ab 1:17 wenn die düstere Hochtonmelodie einsetzt nähert es sich der aussetzenden Stelle...dreht das mal ganz laut auf so laut es geht.
Mein Marantz mit Endstufen kombination geht bis 0,0 db maximum...bei -6 db fällt aber schon der Hochton aus...also noch nichtmal bei voller Lauststärke!
Ich denke, dass Lied ist einfach zu brutal für die Boxen
Metal Songs gehen z.b. richtig laut ohne Aussetzer...nur Techno und alte leise Aufnahmen nich...
Is schon etwas blöd dass ein 120€ "billiges" PC Boxenset mit Woofer solaut aufgedreht werden kann bis alles etwas verzerrt aber trotzdem gut laut ist und dann ein 3000€ set sich abschaltet...
Mehr als doppelt so laut ist es dann zwar schon wenn man weiter weg sitzt, wegen Raumklang...aber fertigt den riesen Preisunterschied irgendwie nicht. Feiner, detailreicher und knackiger ist es natürlich noch.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Ich habe das "Lied" gerade mit meiner Kombi getestet - auf 11.00 Uhr Stellung am NAD.
Was soll ich sagen - da macht nix schlapp.
12.00 Uhr ging nicht, denn ich war bei 11.00 schon fast taub.
Am ATM waren die Höhen und Bässe leicht angehoben.
Als erstes würde mich mal interessieren, wie groß der zu beschallende Raum ist?
Prinzipiell vermute ich, dass es in deinem Fall einfach zu Verstärkerclipping kommt, das dazu führt, dass der Verstärker undefinierte Signale an die Boxen schickt mit eklatant erhöhtem Hochtonanteil und da greift dann eben die Schutzschaltung.
Sonst wäre übrigens jedes Mal der Hochtöner im Eimer - nur mal als Hinweis zu deinem Wunsch du hättest dir Boxen ohne Schutzschaltung gekauft.
In deinem Fall wäre also ein Verstärker mit noch deutlich mehr Leistung angesagt - einer der wenigen Fälle wo selbst ich mal Monoendstufen mit 500 Watt pro Kanal empfehlen würde - Emotiva hat gerade günstige Angebote
Und bei NAD gibt es bis Weihnachten gerade 15% soweit ich das recht gelesen habe.
Es kann natürlich auch sein, dass bei deinen Boxen der "Schutz des guten Geschmacks" greift
Ich hätte Verständnis dafür
Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden, insofern nur als Scherz am Rande verstehen!
Schönen Gruß!
Flo
Zuletzt geändert von HeldDerNation am Di 11. Dez 2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
baerndorfer hat geschrieben:Ich habe das "Lied" gerade mit meiner Kombi getestet - auf 11.00 Uhr Stellung am NAD.
Was soll ich sagen - da macht nix schlapp.
12.00 Uhr ging nicht, denn ich war bei 11.00 schon fast taub.
Am ATM waren die Höhen und Bässe leicht angehoben.
Exakt selber fall: Gleicher Stereo Verstärker + ATM ... selbst bei halb 12 Stellung machen die Weiter Druck ohne irgendwas abzuschalten...eher gehen meine Ohren kaputt oder mein Sofa verschiebt sich
Könnte aber auch ein Defekt sein...Ich hatte schon ein paar mal "unmenschliche" Lautstärken...das einzigste schwache Glied in der Kette war ich
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809